Rückblick 10 Jahre LTD

Leichtathletik Team Dorsten (LTD)

 

Am Samstag, dem 8. Dezember feiert das Leichtathletik-Team Dorsten (LTD) in der Wulfener Wittenbrink-Klause ab 16:00 Uhr sei­nen zehnten Ge­burtstag. Dieser Ort wurde deshalb gewählt, weil das LTD dort schon häu­figer Jahreshauptversammlungen abhielt und außerdem die Sportanlage in den ersten Jahren als Trainings­stätte genutzt werden konnte.

 

Die Wurzeln zur Vereinsgründung liegen aber in einer Hütte in der Nähe von Bingen am Rhein. Die Läufergruppe um Trainer Leo Monz-Dietz, die damals für den FC Schalke 04 startete, hatte ein Einla­dung zum St.-Martins-Crosslauf erhalten. Der Veranstalter stellte den Läufern für ein verlängertes Wo­chenende eine urige Hütte im Seibersbacher Wald zur Ver­fügung. Aber nicht nur der sportliche Wett­kampf stand im Mittelpunkt des Geschehens. Ausflüge zu „Burgen und Weinreben" sowie Gespräche über die weitere läuferische Zukunft standen gleichberechtigt auf dem Programm. Die Läufer entwi­ckelten konkrete Vorstellun­gen für die Entwicklung des Laufbereichs innerhalb der Leichtathletik-Ab­teilung von „SO4". Diese Wünsche fanden beim Abteilungsvorstand keine Gegenliebe. So entschlos­sen sich die Dorstener Läufer und Läuferinnen, in einem eigenen Verein ihre Ideen umzusetzen.

 

Schon bei der Vereinsgründung im Dezember 1991 stand fest, daß die Aktiven die Geschicke des Vereins bestimmen sollten. „Der erste und/oder zweite Vorsitzende sowie mindestens ein Drittel des Vorstandes muss aktiv an Wettkämpfen teilnehmen" fordert die Satzung.

 

Gründungsvorsitzende wurde Britta Köllmann, damals Dritte bei den Deutschen Junioren-Meister­schaften über 15 km. Danach leitete Bernd Schapdick den inzwischen auf 70 Mit­glieder angewachse­nen Verein. Der Wulfener gehörte mit seinem Leistungsspektrum von 8:13,62 min. über 3.000 m bis 1:06:45 (Halbmarathon) zu den Aushängeschildern des LTD und war 1996 entscheidend am Bronze-Medaillengewinn der LTD-Männer Mannschaft (zu­sammen mit Frank Schouren und Rainer Seemann) bei den Deutschen Cross-Meister­schaften in Hamburg beteiligt.

 

Absolute „Highlights" in der LTD-Chronik stellen auch der Mannschaftsweltmeistertitel von Walter Krü­ger bei den Senioren im Crosslauf und seine Silbermedaille mit der Marathon-Mannschaft (beides 1995 in Buffalo/USA), Rainer Seemanns Sieg bei den „Kleinen Deut­schen Meisterschaften" (Deut­sche Amateurmeisterschaft) über 10.000 m und die insgesamt fünfzehn Medaillen, die LTD-Athleten bei Deutschen Meisterschaften seit 1993 gewann, dar. Regina Dietz holte vier Deutsche Senioren-Titel (W40), Walter Krüger wurde Deutscher Halbmarathon-Meister in der M65 und Daniel Lemke siegte bei den Deutschen Berglauf­meisterschaften in der Juniorenwertung. Regina Dietz gewann 1999 bei den Senioren-Euro­pameisterschaften im 10-km-Straßenlauf Silber, bei den Weltmeisterschaften im Crosslauf in ihrer Altersklasse W40 Bronze-Medaillen in der Einzel- und der Mannschaftswertung.

 

Katherina Schley nahm an den Cross-Weltmeisterschaften der Juniorinnen in Marrakesch (Marokko) teil.

Daneben wurden von den Läufern aus der Lippestadt in den vergangenen sechs Jahren neun West­deutsche und 66 Westfälische Meistertitel errungen.

 

Seit 1999 ist Leo Monz-Dietz, sowohl Trainer im LTD als auch auf Landesebene als Disziplintrainer im Laufbereich, Vereinsvorsitzender.

 

Aber nicht nur leistungssportliche Aktivitäten gehen vom LTD aus. Freude am Laufen („ohne zu Schnaufen") und die Bewegung im Freien stehen beim Lauftreff (Sonntags, 9:30 Uhr an der Schutz­hütte im Barloer Busch) im Vordergrund.

Daneben führt das Leichtathletik-Team seit acht Jahren einen Crosslauf auf dem Gelände des Dorstener Segelfugplatzes und im angrenzenden Judenbusch durch, beteiligte sich für die Etappe von Dorsten nach Mettmann an der Organisation des Europa-Staffellaufes und lief über Pfingsten zusam­men mit den „Tri-Ducks" und mit Unterstützung der Deutsch-Französichen Gesellschaft (DFG) mit einer kombinierten Lauf- und Radstaffel zur Partner­stadt nach Dormans.

 

„Geselligkeit" und außersportliche Aktivitäten spielen auch eine bedeutende Rolle beim all­jährlich in den Osterferien durchgeführten LTD-Trainingslager (bisher u.a. in Frankreich, Ita­lien und Holland).

Bessere Möglichkeiten der gemeinsamen Talentförderung, Staffel- und Mannschaftsbildung waren Ende 1999 der Anlass für die Bildung einer LG Dorsten zusammen mit dem Dorstener Leichtathletik-Club (DLC). Zum Jahreswechsel gibt es weitere Verstärkung: die Leichtathle­tik-Abteilungen des VfL Dorsten und des SuS Polsum schließen sich der LG an.