4. Dorstener SparkassenCross

Dorsten, 08.11.2015

 

„Ihr habt eine Super Cross-Strecke. Allen Akteure hat es sehr viel Spaß gemacht“,  lautet das Urteil  vieler Teilnehmer direkt nach der Veranstaltung, die im Gegensatz zu früheren Auflagen, bei herrlichem Herbstwetter ausgetragen wurde. Stutenkerle, Medaillen und Urkunden sorgten zusätzlich bei den Siegerehrungen für strahlende Gesichter.

Besonders teilnehmerstark waren traditionell die Nachwuchsläufe besetzt. Neben der ausrichtenden LG Dorsten (LGD) brachte hier die Antoniusschule die meisten Teilnehmer an den Start.

 

Im Jedermannslauf stellte der SV Lembeck knapp die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Von den Flüchtlingen, die im alten Petrinum untergebracht sind und von Petra Weiss sportlich betreut werden, starteten einige Teilnehmer über 5.700 m.

 

Kinder U8

 

Gleich zu Beginn der Veranstaltung um 12:30 Uhr hatten die Jüngsten ihre großen Auftritte.

Bei den Bambinis (7jährige und jünger) überzeugte Connor Ehrbar (TSG Reken). Louis Pasterkamp (LGD) wurde Dritter. Schnellstes Mädchen auf der 550 m langen Crossrunde war Leni Häußler (LGD) vor ihren LG-Kolleginnen Matilda Seibert und Lotta Lohrke.

 

Kinder U10

 

Einen souveränen Sieg über 1100 m konnte Leonard Klein (TuS Sythen) landen. Schnellste Dorstener waren Lasse Lohrke (LGD) und Bent Schnitzler (Antoniusschule). Bei den Mädchen kam die schnellste Läuferin mit  Frieda Echterhoff vom TuS Sythen. Als schnellste Dorstenerin erwies sich Laurin Deckers (LGD)

 

Kinder U12

 

Auf den drei kleinen Crossunden (1650 m) waren Nick Bialuschewski (LGD) und Leonie Kruse (RLC) am schnellsten unterwegs. Christian Bockamp und Paul Puszcz (LGD) belegten in einem  großen Teilnehmerfeld die Plätze vier und sechs.

Die „Dorstener Stadtwertung“ gewann bei den Mädchen Marie Hülsmann (8.)

 

Laschinger-Meile

 

Ansager Dieter Pütz hatte eine lange Erfolgsliste vorzutragen, als er bei der Vorstellung der Athleten die Teilnehmer an der Laschinger-Meile ankündigte.

Vier Läufer setzten sich nach dem Start schnell vom übrigen Feld ab: Marvin Hebenbrock, der das Tempo diktierte, Frido Kixmüller, Nils Voigt (LG Brillux Münster) und Julius Scherr (LGD)

In der letzten – von drei zu laufenden Runden – kam es dann zum showdown. Frido Kixmüller (TLV Germania Überruhr) überspurtete auf der "Gegengeraden" Marvin Hebenbrock (LGD). Doch Marvin  konnte auf der Zielgeraden kontern und mit knappem Vorsprung nach 5:06 min die Ziellinie überqueren.

 

3 x 550 m-Staffel

Bei der neu eingeführten 3 x 550-m-Staffel gewann das Mixed-Team der LTV Germania Überruhr nach 5:19 min. Schnellste männliche Staffel waren Dustin und Robin Fitzsche zusammen mit Dennis Kalina (LGD) vor Max Huthmacher, Nicolai Roch und Leon Reimer (LGD). Dich dahinter folgte die ersten weiblichen Staffeln mit Hannah Stöcking, Julia Plänker und Lea Hebenbrock (LGD) bzw. Klara Hülsmann, Elena Seidler und Mara Stauder (LGD). Insgesamt fünf Teams brachte hier die Antoniusschule an den Start  – und ins Ziel.

 

Jugend U14 und U16

 

Nach dem ersten Jungen, Jean-Benoit Merte (TG Münster) tauchten im Gesamteinlauf der U14, die 2300 m zurück zu legen hatten, mit Anneke Vortmeier (ASV Duisburg) und Teresa Schule-Wermlinghoff (LGD)  bereits die schnellsten Mädchen auf.

 „Stadtmeister“ wurde bei den Jungs Max-Matthis Daniel (LGD) als Dritter U14-Läufer vor Nils Loick (6.)

 

Leistungsstark war auch das Feld der U16 besetzt. Hier setzte sich  Bastian Nitz (LC Adler Bottrop) knapp vor Jari Bender (LSF Münster) durch.

Simon Jaschke (LGD) hatte lange Zeit das Tempo in diesem Lauf bestimmt und wurde dann Dritter. Dicht auf folgte der eher kürzere Strecken bevorzugende Dennis Rosowski auf Rang sieben. Bei den Mädchen war Klara Koppe von der TSG Dülmen am schnellsten unterwegs.

 

 

Mittelstrecke

 

Über 4.000 m setzte sich Thorben Dietz (LGD) direkt nach dem Start vom Feld ab und gewann nach 12:50 min vor den Jugendlichen Nils Voigt (LG Brillus Münster, 13:26 min) und Julius Scherr (LGD).

 

Jedermannslauf

 

Im Jedermannslauf, der  über 5.700 m führe, lagen Sami Molilla (ART Kleve) und Marcus Kieslich (Ledgen) vorn. Vom LC Rapid Dortmund kam mit Heike Wilkens die schnellste weibliche Teilnehmerin.

Der SV Lembeck stellte knapp die Hälfte des rund 50 Teilnehmer umfassenden Feldes.

 

Schnellster Dorstener war Christoph Jahnert  (LGD) vor Jürgen Kötting (SV Lembeck).

Als schnellster M50iger erwies sich Helmut Rentmeister (SVL). Rüdiger Kruse (RLC) gewann die M55, Norbert Heitmann (SVL) die M60 und Angelika Bahde die Seniorenklasse W50.

 

Langstrecke

 

Auf der Langstrecke, die über fünf Crossrunden und insgesamt 9100 m führte, lieferten sich Thorben Dietz (LGD) und Fabian Dillenhöfer (LGO Dortmund) ein packendes Duell. 

Am Ende lag Fabian in 29:58 min vor Thorben in 30:06 min.