Crosslauf 2017

6. Dorstener SparkassenCross - 25. LTD-Crosslauf

Dorsten, 05.11.2018

 

Nach dem morgens beim Aufbau der Zelte noch Regen für sorgenvolle Blicke gen Himmel bei den zahlreichen Helfern sorgt, stellte sich rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung angenehmes Herbstwetter ein. Insgesamt konnte sich der Veranstalter über 311 Finisher freuen.

 

Den Hauptlauf auf der Langstrecke (7,3 km) gewann der ehemalige Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften über 3.000 m Hindernis, Michael Wilms (LGO Dortmund, 27:16 min) vor seinem Vereinskollegen Patrik Meinike (27:30). Mittelstrecken-Spezialist Marvin Hebenbrock (LG Dorsten) zeigte als Dritter (28:26 min) aufsteigende Form.

 

Über 4 km gewann etwas überraschend Lutz Holste (LG Dorsten, 14:10 min) vor einem der stärksten deutschenn U20-Langstreckler, Till Grommisch (TLV Germania Überruhr, 14:21 min). 

 

Die Antionius-Grundschule brachte mit knapp 50 Schülern die meisten Teilnehmer an den Start in der Nähe der Stadtgärtnerei.

 

550 m U8

 

Den ersten Startschuss gab Bürgermeister Tobias Stockhoff bei den Jüngsten ab. Die U8 hatte eine kleine Crossrunde über 550 m zurückzulegen. Hier zeigte sich, dass das Geschlecht in diesem Alter noch keine leistungsrelevante Rolle spielt. Greta Sicking (TSG Dülmen) gewann in 2:26 min vor Felix Barkhoff (LT Stoppenberg, 2:36) und Esther Herschafft (WSG Schermbeck,2:39 min). Schnellste Dorstener waren Nele Hellekampf (LG Dorsten, 2:40) bzw. Mika Broders (Antonius-Grundschule, 2:58)

 

1100 m U10

 

Ben Janotta und Matilda Seibert sorgte nach 4:56 min bzw. 5:06 min für die ersten "Heimsiege" der LG Dorsten. 

 

1650 m

 

Nach einem spannenden Finale setzte sich auf der Zielgeraden Moritz Budde (TuS Sythen, 7:08 min) knapp vor Cedrik Schmuck (LG Dorsten, 7:11) und Tom Görrissen (LGO Dortmund, 7:12) durch. Bei den Mädchen gab es durch Finja Dobsza (7:23) und Klara Lantherath (7:28) einen Wattenscheider Doppelseig.

 

Laschinger-Staffeln

 

Die meiste Stimmung bei den Zuschauern kam bei den Staffeln über 3 x 550 m auf. Dabei gab es zwei Grundschul-Wertungen und die "normalen" Wertungen für männliche, weibliche und gemischte Staffeln.

Für die Antonius-Grundschule brachte Sportlehrerin Regina Luerweg zehn Teams an den Start.

Bei den Schülern der 1. und 2. Klasse setzten sich I. Drescher, Y. Althoff und L. Seftleben durch.

K. Franzmann, J. Stenzel und T. Niehoff bekamen bei der Siegerehrung die Goldmedaille bei den Dritt- und Viertklässlern umgehängt.

 

LG-Erfolge gab es bei den Mädchen durch Klara Hüsmann sowie Elina und Lara Seidler. In der Mixed-Staffel hatten Ole Romswinkel zusammen mit Rona Berani und Mia Rosing die Nase vorn.

Gesamtsieger wurde die Männer-Mannschaft des TLV Germania Überruhr mit N. Pospiech, F. Haschke und T. Grommisch.

 

2300 m U14

 

Die 12- und 13jährigen hatten eine kleine und eine anspruchsvolle große Crossrunde, die über den Segelflugplatz führte, zu absolvieren.  Hier zeigten die Triathleten aus dem „Team NRW-Triathlon“, die durch den Vorsitzenden des Dorstener Stadtsportverbandes, Helmut Winkler auf die Strecke geschickt wurden, eine ganz starke Vorstellung. Lucas Meckel (9:08 min) lag knapp vor Enno Meden (9:10) und Silas Zahlten (TSG Dülmen, 9:11). Lilly Witte (TV Wattenscheid, W12) gewann nach bemerkenswerten 9:19 min bei der weiblichen U14 vor Felipa Hermann (Team NRW Triathlon, 9:24) und Leonie Kruse (Recklinghäuser LC, 9:48).

 

2300 m U16

 

Einen souveränen Sieg landete Marco Sietmann von der LG Coesfeld (8:47 min). Samuel Rühle (LG Dorsten) gewann den Spurt und Platz 2 nach 8:55 min. Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) finshte als schnellstes Mädchen mit großem Vorsprung.

 

 

4.000 m Jugend U18/U20/Männer/Frauen

 

Direkt hinter Lutz Holste (1. HK) und Till Grommisch (1. U20) erreichten vier Athleten des "Team NRW Triathlon“, das Kader-Trainer Gerrit Völker in die Lippestadt geschickt hatte, das Ziel. Anton Schiffer (2. U20) vor den Zwillingen Jonas und Cedrik Osterholt (U18) lautete die Reihenfolge. Der erst 15jährige Paul Völker war eine Klasse höher gemeldet worden und setzte als Dritter der U18 in 14:35 min für ein echtes Ausrufezeichen.

 

Hindernisspezialistin Kerstin Schulze Kalthoff (LG Rosendahl, U20) war nach 16:08 min schnellste weibliche Athletin vor Aline Florian (SV Brackwede, 1. HK) in 16:20 min. Die Sechste der Cross-DM, Klara Koppe (TSG Dülmen) gewann die U18. Die Deutsche U20-Vizemeisterin im 800-m-Lauf, Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), teste ihr Überdistanzleistungsvermögen und wurde Zweite der U20.

 

7.300 m Männer, Frauen, Senioren

 

Hinter der Spitzengruppe um Michael Wilms und Patrik Meinike, in der auch lange Zeit Roman Heynen (Kleve, 1. M30) mitmischte, erwies sich Marvin Hebenbrock als schnellster "Lokalmatador". In Kurzen Abständen folgten Philipp Henseleit (MC Menden) und Alan James Mitcalfe, der für die klangvolle "Run Squad CGN" startete.

Schnellst weibliche Teilnehmerin war Sonja Vogt (W30, LC Rapid Dortmund) in 33:34 min.

 

In den Seniorenklassen gab es viele Siege für die Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis Recklinghausen:

 

M40 Michael Piechocki (Zens & Friends Racing, 32:08 min)

M45 Jürgen Kötting (SV Lembeck, 35:29)

M50 Andreas Hachmann (TuS 09 Erkenschwick, 32:15)

M55 Helmut Rentmeister (SV Lembeck, 36:28)

M60 Bernd Stegemann (SG Suderwich, 36:02)

M65 Manfred Diekenbrock (SV Lembeck, 43:04)

W50 Susanne Schmuck (LG Dorsten, 43:59)

 

Weitere Ergebnisse unter www.lt-dorsten.de

 

 

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.