1. Corona-Test-Sportfest

Dorsten, 28.05.2020

 

"Experiment gelungen", so lautet das Fazit nach den ersten "Testwettkämpfen" der Dorstener Leichtathleten auf der Sportanlage an der Marler Straße. Gemeinsames Training war ja bereits seit kurzer Zeit unter den besonderen Corona-Auflagen möglich. Offizielle Wettkämpfe gibt es aber - im Gegensatz zum Profifußball - noch nicht. Um den Übergang zu einer "Late-Season" zu erleichtern, startete die LG Dorsten mit "Test-Wettkämpfen" am Mittwoch mit einigen Trainingswettbewerben im Sprint- und Mittelstreckenbereich.

 

Auf den kürzeren Strecken (50, 75 und 100 m) konnte nur auf den Bahnen 2 und 4 gesprintet werden. Da in anderen Stadien sechs oder gar acht Rundbahnen vorhanden sind, in Dorsten aber nur vier, schränken diese Rahmenbedingungen die Möglichkeiten der heimischen Athleten weiter ein. Bahn 1 wird für die Mittelstrecken freigehalten. Wegen der möglichen "Tröpfchenwolkenbildung" konnten die Läuferinnen und Läufer aber nur in Zweier bzw. Dreier-Gruppen starten.

 

Für die Athleten lieferten diese Tests nach knapp drei Monaten "Heimtraining" wichtige Hinweise auf das aktuelle Leistungsvermögen. Dabei zeigten sich zum Teil ganz erstaunliche Leistungsfortschritte: Luca Neugebauer steigerte seine Bestmarke über 600 m um volle elf Sekunden. Mona Söhrung, Jonathan Sedelis und Kaya Schlesinger liefen rund zwei Sekunden schneller über 300 m als je zuvor.

 

Weitere starke Formtests lieferten auf der recht sandigen Aschenbahn:

 

600 m

Cedric Schmuck (M14) 1:41,7 min

Lutz Holste (Mä) 1:32,9 min

Samuel Rühle (U18) 1:33,0 min

 

1.500 m

Lutz Holste (Mä) 4:09,3 min

 

 

2. Corona-Test-Sportfest

Dorsten, 09.06.2020

 

Beim zweiten "Corona-Test" der LG Dorsten standen Wettbewerbe im Weitsprung, auf den Mittelstrecken, im Hürdensprint und über 200 m auf dem Programm. Gemeinsames Training war ja bereits seit kurzer Zeit unter den besonderen Corona-Auflagen möglich. Offizielle Wettkämpfe gibt es aber in Deutschland noch nicht. In Österreich oder der Schweiz gibt es schon ein offizielles Veranstaltungsangebot. Die verschiedenen Leistungsüberprüfungen sollen den Übergang in eine "späte Saison" in Deutschland erleichtern und gleichzeitig die Motivation für ein zielorientiertes Training erhöhen.

 

 Über 2.000 m lief NRW-Meister Lutz Holste im Alleingang 5:45,9 min und untermauerte damit seine starken Trainingsergebnisse. Im Weitsprung erzielte Klara Hülsmann (U20) mit 4,81 m das beste Ergebnis. Aber auch die Ergebnisse der jüngeren Teilnehmer können sich durchaus sehen lassen.

 

Ben Janotta (M12, 3,75 m), Lasse Lohrke (M13, 4,36 m), Bastian Brinkmann (M14, 4,56 m)  sowie Kaya Schlesinger (3,87 m) und Eva Bergmann (beide W14, 3,82 m) erreichten beachtliche Ergebnisse.

Kaya Schlesinger spintete bei ihrem Hürden-Debüt über 80 m 15,3 sec., Klara Hülsmann lief die 100 m Hürden in 17,8 sec.

 

Über 200 m lieferten sich Bastian Brinkmann und Cedrik Schmuck (beide M14)mit 28,3 bzw. 28,5 sec ein packendes Duell.

Bestmarken über 1.000 m erreichten Luca Neugebauer (M13, 3:28 min) und Ben Janotta (M12, 3:43 min).

 

Nachrichten aus dem Rheinland

 

Track-Meetings

 

Sonsbeck, 19.07.2020 - Melle, 22.07.2020

 

Mutige Veranstalter werden belohnt: die mit strengen Corona-Auflagen ausgerichteten Leichtathletik-Veranstaltungen werden von den noch Wettkämpfen hungernden Athleten stark frequentiert. Lutz Holste gewann beim Track-Meeting in Sonsbeck den B-Lauf über 1.500 m in bestzeitnahen 3:58,73 min. Die letzten 400 m legte er dabei in flotten 59 Sekunden zurück.

 

Drei Tage später startete Lutz im niedersächsischen Melle über 800 m. Nach einer verbummelten Anfangsphase lief er 1:57,58 min und wurde damit Vierter des A-Laufes.

 

Die von Leo Monz-Dietz trainierte Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) stellte in Sonsbeck über 800 m mit 2:02,58 min eine neue deutsche Jahrsbestzeit auf. Die mehrfache deutsche Jugendmeisterin  steigerte ihre bisherige Bestmarke um knapp drei Sekunden. Sie unterbot damit den alten Rheinland-Rekord, den keine Geringere als die WM-Dritte über 3.000 m Hindernis, Geesa Krause, mit 2:03,09 min hielt.

 

Leonie Borchers pulverisiert Bestzeit 

 

Dortmund, 11.07.2020

 

Bei dem aufwändig organisierten Meeting "backontrack" im Dortmunder Stadion "Rote Erde" lief Leonie Borchers über 3.000 m 10:08,16 min. Die DM-Fünfte (U18) des vergangen Jahres pulverisierte dabei ihre Bestmarke, die bisher auf 10:33 min stand. "Nebenbei" unterbot sie die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die im September in Heilbronn ausgetragen werden, um 42 Sekunden.

 

Lutz Holste lief die 1.500 m kurz vor Mitternacht in 4:03,14 min und belegte damit nach Auswertung der sechs Zeitendläufe Rang zehn. 

 

Gleich am frühen Morgen war Mona Söhring (W11) leistungsmäßig "hellwach". Im Weitsprung wurde sie Zweite mit exakt 4,00 m. Über 50 m sprintete sie nach 7,91 sec auf Rang sechs und lief über 800 m 2:51,37 min.

 

Corona 3.1 - Regen und Asche ...

Dorsten, 01.07.2020

 

Unter dem Titel "Corona 3.1" (dritter Test, erstes offiziell angemeldetes Sportfest) führten die Leichtathleten der LG Dorsten eine kleine Verantstaltung an der Sportanlage Marler Straße durch. Starke Regenschauer sorgten für eine Zeitplanverschiebung um 30 Minuten.

 

Für die besten Leistungen sorgten Anna Milberg und Lutz Holste. Die Westfälische Vize-Hallenmeisterin Anna Milberg (W15, SG Eintracht Gevelsberg), die eine persönliche Bestmarke von 5,31 m aufweist und im Training bereits mehr als 5,50 m sprang, überzeugte bei den widrigen Bedingungen mit 5,12 m .

 

Lutz Holste, NRW-Meister im 10-km-Straßelauf, testete auf der völlig durchweichten Bahn (220 m Asche, 80 m Kunststoff) über 800 m seine Unterdistanzleistungsfähigkeit und lief 2:02,5 min. Im Winter hatte er in der Halle mit 1:55 min bereits sein gewachsenes Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. 

 

Anna Milberg wurde von ihrer Mutter und ihrem Trainer begleitet. Für ihren Verein startete übrigens in seiner Schülerzeit auch Fußball-Natonalspieler Lucas Klostermann (RB Leipzig). Der talentierte Sprinter, der in Berlin als U14-Athlet auch das Bundesfinale "Deutschland sucht den Supersprinter" für sich entschied, wählte dann später den sicher finanziell attrativeren Weg ...

 

Alles Gute, Leonie!                                       

 Deutsche Jugendmeisterschaften U18 in Heilbronn

Am kommenden Wochenende finden in Heilbronn die Deutschen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 statt. Ursprünglich sollten diese Titelkämpfe in Ulm ausgetragen werden. Da aber die Corona-Pandemie eine Terminverlegung erforderlich machte, war zu diesem Termin das Donaustadion in Ulm nicht mehr nutzbar. Von der LG Dorsten geht Leonie Borchers über 3.000 m an den Start. Vor einem Jahr wurde sie in einem Hitzerennen, mit mehr als 30 Grad Außentemperatur und einer Zeit knapp über 10:30 min., überraschend Fünfte. In diesem Jahr steigerte sie sich inzwischen auf 10:08,16 min und liegt damit auf Platz sieben der Meldeliste. 

 

Leonie Borchers, die zum Jahreswechsel von DJK VfL Billerbeck zusammen mit ihrer Heimtrainerin Marianne Laukamp zur LG Dorsten wechselte, verbesserte sich in den letzten Wochen vor allem im Unterdistanzbereich. Mit ihrer neuen Bestmarke von 2:17,63 min über 800 m erreichte sie eine neue Niveaustufe.

 

Nach der "Papierform" scheinen in Heilbronn die ersten drei Plätze durch Meldeleistungen von weniger als 9:50 min "vergeben". Dahinter sollte Leonie Borchers aber um die Plätze auf dem erweiterten Siegerpodest (bis Platz acht) mitmischen können.

 

... late Season II ...

Siegburg, 22.08. - Oldenburg, 26.08. -  Siegburg, 27.08. - Olfen, 29.08.

 

Bei der ersten Auflage der Laufserie in Siegburg wurde über 1.500 m voll auf die Tempokarte gesetzt. Fünf Läufer überquerten die Ziellinie vor der letzten Runde in 2:51 min. Mit dabei war auch Lutz Holste von der LG Dorsten. Dann zog sich das Feld auseinander. Lutz wurde Fünfter in 4:02,72 min - nicht schlecht, die Zwischenzeiten versprachen aber eine andere Perspektive. Aufschluss auf seine aktuelle Fitness gibt auch die Tatsache, dass er im anschließenden 5.000-m-Lauf auf der halben Strecke mit 2:57 min pro Kilometer für ein zügiges Tempo sorgte.

 

 In Oldenburg hatten Leonie Borchers und Philine Mattheis bei ihrem 1.500-m-Rennen mit stürmischen Winden zu kämpfen. Leonie gewann die U18 nach 4:46,46 min überlegen. Sie zeigte sich dabei auf einem guten Weg zu den Deutschen Jugendmeisterschaften, wo sie am 04. Sep. 3.000 m laufen wird. Philine lief nach einem Coopertest in der Schule mit "Vorermüdung". Unter diesen Umständen sind ihre 6:03,84 min einzuordnen. 

Beim dritten Wertungslauf der Serie in Siegburg stellte Lutz Holste an seinem Geburtstag über 1.000 m mit 2:30,91 min eine neue persönliche Bestzeit auf. Damit sollte er am Ende des Jahres in der DLV-Jahresbestenliste platziert sein, aktuell belegt er Rang sechzehn.

Das Beste kam zum Schluss: über 800 m purzelten in Olfen die Bestzeiten: Leonie Borchers steigerte ihre Bestmarke auf der kurzen Mittelstrecke auf 2:17,63 min. und wurde damit Zweite der U18. Die 3.000 m-Spezialistin verbesserte sich dabei um sieben Sekunden und hofft, in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften über 3.000 m auf ihrer Spezialstrecke ihren fünften Platz aus dem Vorjahr weiter zu verbessern. Ebenfalls um sieben Sekunden steigerte sich Lasse Lohrke (M13) bei seinem Start-Ziel-Sieg auf nunmehr 2:17,60 min. Er lief die erste Runde mutig in 65 Sekunden und deutete damit an, dass weitere Steigerungen möglich sind. Immerhin ist Lasse aktuell damit der viertschnellste 13jährige 800-m-Läufer in Deutschland.

Philine Mattheis (U18) steigerte sich ebenfalls und lief 2:48,42 min. 

 

 

LTD-Mitgliederversammlung 2020

Dorsten, 18.08.2020

 

"Feiern" einer Deutschen Meisterschaft ... und "Klagen" über die Sportplatz-situatation in Dorsten standen neben den Vorstandswahlen im schmucken Vereinsheim des LG-Partners VfL RW Dorsten im Mittelpunkt der Mitglieder-versammlung des Leichtathletik-Team Dorsten (LTD).

 

Deutsche Meisterschaften gab es für die Mitglieder des Leichtathletik-Teams in der Vergangenheit schon häufiger. Trainerin Regina Dietz war bereits 17 Mal Deutsche Meisterin, meist im Seniorenbereich. Deutsche Jugendmeister wurden später Daniel Krüger (2000 m Hi, 2010, außerdem 2009 Siebter der U20-Europameisterschaften) und die männliche U18-Mannschaft im Crosslauf (2014 mit Julius Scherr, Niklas Schmitz und Marvin Hebenbrock).

 

Vom LG-Partner Dorstener Leichtathletik-Club (DLC) erklommen Karina Sauer (2002, 3.000 m) und Christina Honsel (2015, Hochsprung) das höchste Treppchen bei der Siegerehrung zur Deutschen Jugendmeisterin. Christina schaffte inzwischen als Deutsche Meisterin 2020 und als WM-Teiilnehmerin 2019 in Doha, für die LGO Dortmund bzw. den TV Wattenscheid startend, den Durchbruch bei den Erwachsenen.

Wegen einer Verletzung beim Einspringen konnte Stefan Hemmert-Pottmann, der im Vorfeld 7,29 m weit gesprungen war, bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2007 leider nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

 

Nicht nur die Tatsache, dass wegen der Corona-Pandemie nur wenige Deutsche Meisterschaften in diesem Jahr ausgetragen werden konnten, lässt den Erfolg von Leonie Borchers, Theresa Brosthaus und Philine Mattheis in einem besonderen Licht erstrahlen. Im Vorfeld der Deutschen Crossmeisterschaften im März konnte in Sindelfingen allenfalls mit "Bronze" geliebäugelt werden. Um so größer war dann die Freude, als das Team der LG Dorsten dann mit einem winzigen Punkt Vorspung die Mannschaftswertung der U18 vor dem VfL Löningen gewann. Für ihre großartige Leistung wurden Leonie, Theresa und Philine bei der Mitgliederversammlung des LTD nochmals ausgezeichnet.

Theresa Brosthaus und Philine Mattheis schafften es zusammen mit dem jüngsten LG-Nachwuchs, Lasse Lohrke und Konrad Enbergs, im NRW-U16-Laufcup als Achte in die Preisgeldränge.

 

Diesen glänzenden Erfolgen steht immer noch die unbefriedigende Sportplatzsituation für die Dorstener Leichtathleten gegenüber. Als die Lippestädter für den 1. Juli, eine der ersten offiziellen Wettkämpfe in Deutschland ausschrieben, gab es zwar viele interessierte Anfragen, auch aus dem benachbarten Ausland. Als die Nachfrager aber die Information erhielten, dass es in Dorsten nur eine 300-m-Rundbahn mit 220 m Asche und 80 m Kunststoff gibt, gab es zwar viele Lob für den Mut, eine erste Veranstaltung unter Corona-Bedingungen durchzuführen, aber auch den Hinweis, dass man unter diesen Bedingungen auf eine Teilnahme verzichte ...

 

Kassierer Wolfgang Zepmeusel konnte über eine gesunde finanzielle Situation des Leichtathletik-Team berichten. Wegen des durch Corona zeitweise eingeschränkten Vereinsangebotes, beschloss die Mitgliederversammlung, dass der Vereinsbeitrag der Mitglieder für das Jahr 2020 um die Hälfte reduziert wird.

 

... late Season

Siegburg, 13.08. - Dortmund, 15.08.2020

Mit wechselnden Witterungsbedingungen hatten die Athleten der LG Dorsten bei Veranstaltungen in Siegburg und Dortmund zu tun.

 

Hitze und Schwüle waren charakteristisch für den ersten Durchgang der Laufserie am Donnerstag in Siegburg. Lutz Holste wurde über 800 m in 1:57,63 min Vierter. Zusätzlich sorgte ein böiger Wind für keineswegs optimale Bedingungen.

 

Am Samstag fand in Dortmunder Stadion "Rote Erde" ein international besetztes Meeting statt. Mittags war es bewölkt und die Temperaturen erträglich. Mona Söhring (W11) sprintete bei den 12jährigen Mädchen 11,29 sec. über 75 m. Joakim Vennenmann (M14) lief 100 m in 14,47 sec.

Am späten Nachmittag musste die Veranstaltung unterbrochen werden. Wegen sintflutartiger Regenfälle wurden die Läufe erst am späten Abend ausgetragen. Kurz vor Mitternacht steigerte Marvin Weiss über 5.000 m seine Bestmarke um zehn Sekunden auf nunmehr 15:44,87 min. Vorher hatten über 3.000 m Lutz Hoslte 9:05,38 und Philine Matthies (U18) 12:53,01 min erreicht.

 

 

Hausrekorde zum "Bahnkehraus"

Recklinghausen, 20.09.2020

Zum Abschluss der diesjährigen - Corona-bedingt verkürzten - Bahnsaison gab es für die Athleten der LG Dorsten in Recklinghausen nochmals einige Bestleistungen.

 

Allen voran: Lasse Lohrke. Über 75 m steigerte er seinen Hausrekord um 6/10 Sekunden auf 10,01 sec. Damit gewann er die Altersklasse M13 genau so wie im Weitsprung mit 4,55 m. Um mehr als 10 Sekunden verbesserte sich Luca Neugebauer (M13) über 800 m auf nunmehr 2:27,93 min, die er als knapp geschlagener Zweiter erzielte.

Klara Hülsmann (U20, DLC) wurde ebenfalls Zweite im Weitsprung (4,52 m) und finishte als Vierte über 100 m (14,05 sec.)

 

Sechste Ränge belegten Charlotte Wilkes (U18, 100 m 15,93 sec) und Mona Söhrung (W12, 75 m 11,30 sec). Lotta Lohrke (M12, 75 m) steigerte sich auf 11,89 sec. als Achte.  

 

Leonie Borchers Westfälische Vizemeisterin über 1.500 m

Hagen, 13.09.2020

Eine Woche nach den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 wurden in Hagen die Westfälischen Meisterschaften dieser Altersklasse ausgetragen. Leonie Borchers, die bei den „Deutschen“ Achte über 3.000 m geworden war, lief in Hagen 1.500 m und wurde hinter der Deutschen 3.000 m-Meisterin Johanna Pulte (SG Wenden) westfälische Vizemeisterin in 4:50,13 min.

 

Leonie: DM-Achte

Heilbronn,04.09.2020

Die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend U20 und U18 wurden vom 4. bis 6. Sept. in Heilbronn ausgetragen und waren damit Höhepunkt der Late Season des deutschen Leichtathletik-Nachwuchses. Wie alle weiteren Deutschen Meisterschaften wurden auch die der Jugend im Corona-Jahr unter besonderen Rahmenbedingungen stattfinden. So war zum Beispiel das Tragen einer Mund- und Nase-Bedeckung zu jeder Zeit verpflichtend und es galt, die Abstandsregelung von 1,5 Meter einzuhalten. 

 

Mit ihrere Meldezeit von 10:08 min lag Leonie Borchers (LG Dorsten) auf Rang sieben der Meldeliste. Letztendlich wurde sie bei 27 Grad Außentemperatur Achte in 10:16,44 min. Das ist immerhin die zweitschnellste Zeit über diese Distanz, die sie jemals gelaufen war. Vielleicht waren die Hoffnungen auf Rang fünf nicht ganz erfüllt worden - aber Leonie konnte stolz darauf sein, als einzige Athletin, die für einen Verein aus dem Leichtathletik-Kreis Recklinghausen startet, bei der Siegerehrung auf dem erweiterten Siegerpodest, auf dem acht Athletinnen Platz finden, eine Urkunde in Empfang nehmen zu können.

 

Am Ende der Late Season bleibt auch die Erkenntnis, dass sie sich begleitend zur Langstrecke auch auf den Mittelstrecken - vor allem durch ihre 2:17,63 min über 800 m - gut entwickelt hat. Auch über 800 m und 1.500 m hatte sie die Norm für die Teilnahme zu den Deutschen Jugendmeisterschaften unterboten.