Westfälische U16-Hallenmeisterschaften

Paderborn, 29.02.2020

Im Paderborner Ahorn-Sportpark werden Anfang März traditionell die Westfälischen Hallenmeisterschaften der 14- und 15jährigen Jugendlichen ausgetragen. Die Athleten können dort erste Erfahrungen in einem größeren sportlichen Rahmen sammeln. Von der LG Dorsten starten Bastian Brinkmann und Joakim Vennemann über 60 m, Cedrik Schmuck läuft 800 m. Alle drei gehören der M14 an. Für sie ist es die Premiäre bei westfälischen Titelkämpfen in der Halle. Die Sportanlage kennen sie allerdings bereits vom traditionellen Wintertrainingslager der LG Dorsten. Vielleicht gelingt dabei die eine oder andere Überraschung....

 

Viele Hausrekorde zum Abschluss der Hallensaison - Lutz Holste rennt 1:55 über 800 m

Dortmund, 16.02.2020

Auch teilweise 60minütige Zeitplanverzögerungen konnten die Athleten der LG Dorsten in der Dortmunder Körnig-Halle nicht von neuen Hausrekorden abhalten. Die sportlich wertvollste Leistung lieferte Lutz Holste über 800 m ab. Hinter dem niederländischen 1:47-Läufer Jaap Vellinga, der in 1:52:42 min das Rennen gewann, belegte Lutz in großartigen 1:55,89 min Platz zwei. Er steigerte damit seine Bestmarke um drei Sekunden. Lasse Lohrke (M13) sorgte mit seinem Start-Ziel-Sieg auf der kurzen Mittelstrecke mit 2:23,28 min ebenfalls für ein sportliches Ausrufezeichen. 

 

 Eine neue Bestmarke stellte auch Ben Janotta (M12) mit 2:49,10 min (8.) auf. Cedrik Schmuck lief als Sechster bestzeitnahe 2:25,03 min.

Im Kurzsprint über 60 m wurde Clara Hülsmann (wU20) mit 8,61 sec Vierte. Der 14jährige Joakim Vennemannn unterbot mit 8,64 sec die B-Norm für die Teilnahme an den Westfälischen U16-Meisterschaften, die im März in Paderborn stattfinden.

Das schaffte auch Bastian Brinkmann über 300 m mit 43,28 sec. als Vierter der M14.

 

LG Dorsten Achter beim NRW-Lauf-Cup der U16

Kamen, 14.02.2020

Bei den Berlicher Straßenläufen im September 2019 trat der Läufernachwuchs der LG Dorsten über 5 km an. Jetzt gab es die offizielle Bestätigung der Leichtathletik-Verbände aus Westfalen (FLVW) und dem Nordrhein (LVN): mit ihrer Mannschaftszeit von 1:25:36 std. liegen die Dorstener auf Rang acht in NRW. Für die zehn besten Teams aus Nordrhein-Westfalen gibt es nach Abschluss des Laufjahres 2019 ansehnliche Geldpreise, die am 29. März im Rahmen der NRW-Straßenlaufmeisterschaften in Werl überreicht werden … und die LG Dorsten ist als einziger Verein aus dem Leichtathletik-Kreis Recklinghausen dabei.

 

Sportlerehrung in Dorsten

 

Bastian Brinkmann beim PSD Bank Meeting

Dortmund, 09.02.2020

Das Sturmtief "Sabine" machte auch nicht vor der Körnig-Halle mit dem 3. PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund Halt. So wurde die Veranstaltung um eine Stunde vorgezogen, um den Athleten und Zuschauern eine stressfreiere Abreise zu ermöglichen. Im Vorprogramm hatte Bastian Brinkmann (LG Dorsten, M14) seinen ersten Auftritt vor großem Publikum. Er war mit einer Bestzeit von 8,52 sec. über 60 m angereist. Vor 3000 Zuschauern steigerte er sich um mehr als drei Zehntel Sekunden auf 8,21 sec. und wurde damit Zweiter im Lauf der U16. Er unterbot damit auch klar die A-Norm für die Teilnahme an den Westfälschen U16-Meisterschaften, die im März in Paderborn stattfinden.

 

Lutz Holste Dritter bei den NRW-Meisterschaften

Dortmund, 02.02.2020

Bei den NRW-Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen in der Dortmunder Körnig-Halle erreichte Lutz Holste (LG Dorsten) als einer der wenigen Starter aus dem Leichtathletik-Kreis Recklinghausen über 1.500 m einen nicht ungedingt erwarteten Bronzerang über 1.500 m mit 4:02,80 min. Das Rennen wurde mit 60 Sekunden auf den ersten 400 m sehr schnell eröffnet. Damit wurde möglicherweise eine schnellere Endzeit verhindert. Insgesamt kann Lutz aber mit seinen zwei Hallenrennen über 1.500 m sehr zufrieden sein. Sein dritter Platz bei den NRW-Meisterschaften bestätigt die gute Form, die er sich unter anderem im Wintertrainingslager in Paderborn erworben hat.

 

Paul Puszcz Zweiter in Essen

Essen, 01.02.2020

Beim zweiten Wertungslauf der Westdeutschen Waldlaufserie in Essen starteten auch vier Athleten der LG Dorsten erfolgreich. Paul Puszcz lief 4.100 m in 15:35 min und wurde damit Zweiter der U18. Den Bronzerang erkämpfte Lasse Lohrke über 2.100 m (M13, 7:22 min). Dicht auf folgte in 7:27 min Cedrik Schmuck, der damit Vierter der M14 wurde. Melina Fricke hatte 1.300 m in dem hügligen Waldgelände zu bewältigen. Nach 6:10 min wurde sie Achte.

Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.

 

 

Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.