LG-Cross-Erfolge in Xanten

 
 

Xanten, 26.01.2020

 

Beim Stadion-Cross in Xanten überprüften zwölf Athleten der LG Dorsten ihre Cross-Form auf einem anspruchsvollen Parcours. Dabei gab es Gesamtsiege durch Leonie Borchers und Mona Söhring, sowie Klassensiege durch Ben Janotta und Konrad Enbergs. Zwei zweite und ein dritter Platz sind weiterer Beweis für die Dorstener Stärke im Geländelauf. 
 

 Nach 14:53 min war Leonie Borchers schnellste Läuferin im Gesamteinlauf über 4.045 m. Nach dem sie 2019 Sechste bei der Cross-DM und Fünfte auf der Kunststoffbahn über 3.000 m bei den "Deutschen" in ihrem ersten U18-Jahr werden konnte, setzt sie auch in diesem Winter einen Cross-Schwerpunkt. Bei den westfälischen Hallenmeisterschaften hatte sie auch die Norm für die Deutschen U20-Hallenmeisterschaften erfüllt. In Xanten zeigte sie ihre Stärken im schwierigen Gelände und wird daher auf einen DM-Start in der Halle verzichten, um sich konzentriert auf die Cross-DM, die Anfang März in Sindelfingen statt findet, vorzubereiten. Zusammen mit Philine Mattheis (17:26 min) gelang ihr in Xanten in der U18 sogar ein Doppelsieg.

 

Über 920 wurde Mona Söhrung (W11) nach 3:32 min ebenfalls Gesamtsiegerin. Lotta Lohrke (5. W11), Chris Dopp (9. M9), Lucy (10. W10) und Ida Droste (12. W10) ergänzten die tolle Mannschaftsleistung.

 

Die Klassen U14 und U16 hatten 2.805 m zurück zu legen. Konrad Enbergs war nach 10:57 min schnellster M13-Läufer. Dritter in dieser Klasse wurde Luca Neugebauer, Rang acht erkämpfte Finn Droste. Cedrik Schmuck lief bei den M14-Jungs nach vorsichtigem Beginn bis auf Platz zwei vor (10:58 min). Ben Janotta gewann die Klasse M12 in 11:44 min

 

Samuel Rühle gelingt Überraschugs-Cup

Dortmund, 25.01.2020

 

Bei den NRW-Meisterschaften der U18 und U20 wurde Samuel Rühle über 800 m (U18) sensationeller Dritter in bestzeitnahen 2:04,28 min. Er war im vermeintlich schwächeren zweiten Zeitendlauf als Siebter der Meldeliste eingeteilt. Er lief mutig im Feld mit und konnte auf der Zielgeraden den Bronze-Rang verteidigen.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff wurde Neunte der U20 über 1.500 m mit 4:59,57 min.

 

Siege, starke Platzierungen, Leistungsexplosionen, "Qualis" für Westfälische Meisterschaften ...

 
 

Dortmund, 19.01.2020

 

... so lassen sich in Schlagworten die Ergebnisse der Nachwuchsathleten der LG Dorsten bei einem Hallensportfest in der neu gestalteten Körnig-Halle in Dortmund zusammen fassen.

 

Mona Söhring gewann die 50 m der 11jährigen Mädchen in "unglaublichen" 7,00 Sekunden. Lasse Lohrke war schnellster M13-Athlet über 800 m. Er gewann in vorzüglichen 2:24,98 min und schlug dabei immerhin den westfälischen Crossmeister des Jahres 2019, Arik Straub (LG Olympia Dortmund). Ein noch größerer Leistungssprung gelang Cedrik Schmuck. Er steigerte sich um neun Sekunden auf 2:24,64 min und wurde damit Fünfter der M14. Er unterbot damit die Norm für die Teilnahme an den Westfälischen U16-Meisterschaften, die im März im Paderborner Ahorn-Sportpark ausgetragen werden.

 Bastian Brinkmann (M14) erfüllte die "Westfalen-Quali" über 60 m als Sechster in 8,62 Sekunden. 'Außerdem wurde er Dritter über 300 m in 44,33 sec. Als schnellste U18-Athletin erwies sich bei ihrem Wettkampf-Debüt über 1.500 m Philine Matties in 5:37,44 min. Clara Hülsmann (U20) wurde Dritte über 60 m in 8,4 sec.

 

Weitere Ergebnisse:

W11: Mona Söhring 800 m 2:55,02 min (7.), Lotta Lohrke 50 m 8,38 sec

W13: Leandra Beisenbusch 60 m 9,07 sec

W14: Eva Bergmann 50 m 9,49 sec

wU18: Charlotte Wilkes 60 m 9,64 sec

M12: Ben Janotta 800 m 2:52,26 min (8. trotz Sturz)

M13: Luca Neugebauer 800 m 2:36,89 (5.), Konrad Enberg 800 m 2:42,99 min (7.) 

M14: Joakim Vennemann 60 m 9,06 sec, Jonathan Sedelis 60 m 9,30 sec

 

FLVW-Hallenmeisterschaften: Bronze und zwei DM-Normen

Dortmund, 18.01.2020

 

Bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 gab es für die LG Dorsten in der neu gestalteten Körnig-Halle, die nun über sechs Rundbahnen verfügt, einen Bronzeplatz und drei weitere Platzierungen unter den besten Fünf. Dritte wurde Leonie Borchers. Teresa Schulte-Wermlinghoff und Lutz Holste wurden Vierte und Samuel Rühle Fünfter. Leonie Borchers und Teresa Schulte-Wermlinghoff unterboten die Normen für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften, die Mitte Februar in Neubrandenburg stattfinden, deutlich. 
 

 Bei ihren ersten Start im blauen LG-Trikot steigerte Leonie Borchers ihre Hallenbestmarke über 1.500 m um zehn Sekunden und wurde damit Dritte der U18 in 4:46,98 min. Die DM-Hallen-Norm für die U20 von 4:55,20 unterbot sie dabei locker. Allerdings wird sie im weiteren Verlauf der Wintersaison einen Cross-Schwerpunkt setzen und auf einen Start in Neubrandenburg verzichten. Die 17jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff startete bei den Frauen über 3.000 m. Sie wurde in ausgezeichneten 10:04,23 min Vierte und lief damit 18 Sekunden schneller als im vergangenen Sommer auf der Kunststoffbahn. Auch für sie war die DM-Norm von 10:30,00 min kein Hindernis.

 

Lutz Holste zeigt über 1.500 m als Vierter mit 4:00,23 min eine starke Leistung. Die Stoppuhren zeigten bei 800 m eine Zwischenzeit von 2:03 min. Das Spitzenduo ging bei dieser Marke in exakt zwei Minuten durch und war aber mit 3:46 min im Ziel sehr schnell unterwegs. So mußte Lutz Holste die zweite Hälfte des Rennens alleine gegen die Uhr kämpfen.

Samuel Rühle wurde in der U18 Fünfter über die metrische Meile in 4:21,29 min.

 

LG-Frauen Zweite in Haltern beim Stauseelauf

Haltern, Duisburg, 18.01.2020

 

Eine starke Mannschaftsleistung lieferten die Frauen der LG Dorsten beim Halterner Stauseelauf über 10 km. Pünktlich zum Start hörte es auf zu regnen und so fühlte sich die Temperatur gleich weniger kühl und unangenehm an. Carola Ludorf (48:21 min) als Vierte der W40, Sabine Sawatzky (49:49 min) und Anke Stöcking (54:22) wurden Zweite in der Mannschaftswertung mit vorzüglichen 2:32:32 std.

Daniel Lungwitz wurde Sechster der M35 und steigerte mit 38:44 min seine Bestmarke um 2:33 min.

 

Alle waren mit ihren Zeiten beim Laufstart ins neue Jahr zufrieden, Sabina Sawatzky erzielte sogar ihre zweitbeste Zeit. Schneller war sie nur vor sechs Jahren in Ulm unterwegs ...

 

Im Rahmen der Duisburger Winterlaufserie lief Katharina Jaworek ansprechende 48:04 min über 10 km.

 

Wintertrainingslager

 
 

Paderborn, 02.-05.01.2020

 

Während sich in Dorsten im Winter viele Sportler mit widrigen Witterungsbedingungen herumschlagen, Profis in den Freiluftsportarten ihre Trainingsvorbereitungen in Portugal, Spanien oder Italien treffen, konnten in Paderborn heimatnah die Athleten der LG Dorsten zusammen mit einzelnen Leichathleten aus Hessen auf die neue Saison vorbereiten.

 

Insgesamt 18 Athleten der LG und ihre Trainer nutzten nach dem Jahreswechsel die Gelegenheit, im Ahornpark unter optimalen Bedingungen trainieren zu dürfen. Vor allem die Multifunktionshalle beeindruckte. Sie enthält neben der Sprintgeraden und einer 200-m-Rundbahn zwei gut ausgestattete Krafträume, diverse Squash-Courts, zwei „Tanzräume“, Anlagen für Weit-, Hoch- und Stabhochsprung, Kugelstoßringe sowie freie Flächen, auf denen Volleyball, Hockey, Baseball oder Basketball gespielt werden kann.

 

Im Landesleistungsstützpunkt für Baseball, Leichtathletik und Squash können alle unter einem Dach trainieren.

 

Neben typischen Leichtathletik-Trainingseinheiten rundeten einzelne Aqua-Einheiten im nahe gelegenen Hallenbad und ein zur Regeneration eingeplanter Besuch der Therme in Bad Lippspringe das trainingsintensive Programm ab.

Viele Trainingsergebnisse der Trainingslagerteilnehmer  lassen auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den anstehenden Meisterschaften in der Halle und im Cross hoffen.

 

Bereits 1984 wurde der Ahorn-Sportpark in Paderborn auf Initiative von Heinz Nixdorf geschaffen. Der Computerpionier finanzierte die größte Sport-Multifunktionsanlage Europas. Inzwischen wird die Anlage durch die Nixdorf-Stiftung unterhalten. Das Gelände umfasst eine auf zwei Etagen 12.000 qm große Sporthalle, ein Leichtathletik-Stadion mit Kunststoffbahn, Kleinspielfelder und eine 2,2 km lange Crossrunde.