LG-"Knaller" auch ohne Böller bei den Silvesterläufen 

 

Flaesheim, Rhade, Soest, Erfurt, 31.12.2019

 

Mehr als 100 Läufe gibt es an Silvester in Deutschland - mehr als an jedem anderen Tag im Jahr. LG-Läuferinnen und Läufer starteten in Flaesheim, Rhade, Soest und Erfurt. 

 

Auf dem Soester Marktplatz finishten Lutz Holste, Marvin Weiss,Teresa Schulte-Wermlinghoff und Samuel Rühle.

Auf der 5-km-Distanz, die im Ampen gestartet wurde, dominierten die Dorstener das Feld. Lutz Holste wurde Gesamtsieger in 15:16 min. Samuel Rühle war als schnellster Jugendlicher nach 17:09 min Dritter im Gesamteinlauf. U-18-Läuferin Teresa Schulte-Wermlinghoff war schnellste weibliche Teilnehmerin in 18:04 min. Damit lief sie in dem teilnehmerstarken Feld insgesamt immerhin unter die TOP-Ten.

Marvin Weiß wählte die 15 km von Werl nach Soest. In hervorragenden 49:26 min wurde er in dem 4000 Läufer starken Feld Siebter.

 

Heimatnah startete eine größere LG-Gruppe in Rhade und landete dort viele Siege und durch Norbert (1. M50) und Anke Stöckig (2. W50) sowie Holger (2. M50) und Sabine Sawatzky (1. W50) sowie Cilia Surray und Birgit Fitzner (W60) sogar drei Doppelsiege über 5 km. In ihren jeweiligen Alterklassen lagen Karina Sauer (W30) und Sven Schumann (M40) vorne. Katharina Jaworek (W40) war auf der 11 km langen Distanz nicht zu schlagen.

 

Die Schüler-Gruppe von Regina Dietz schloss das alte Jahr traditionell in Flaesheim beim Silvesterlauf ab. Dabei zeigte sich besonders die männlich U14 von ihrer besten Seite. Über 1000 m belegten sie die Plätze eins bis sechs: Lasse Lohrke, Cedrik Schmuck, Luca Neugebauer, Bastian Brinkmann, Konrad Enbergs und Finn Droste beherrschten die Konkurrenz. 

In der U10 landeten Lucy und Ida Droste einen Doppelsieg. Zweite Plätze in der U12 belegten Mona Söhring und Ben Janotta. Lotta Lohrke und Hannah Wolters belegtenin teilnehmerstarken Feldern die Ränge fünf und sieben.

Johannes Brinkmann überzeugte über 5 km mit 23:48 min als Vierter der M50. Über 10 km ließen Benedikt Schepers und Christian Borgmann als Doppelsieger der M45 in 40:53 min alte Klasse aufblitzen.

 

Philine Mattheis wurde beim Silvesterlauf in Erfurt Zweite der W15 über 4 km in 17:20 min.

 

Der Dorstener Thorben Dietz (LG Filstal) wurde beim hochkarätig besetzten Silvesterlauf in Bietigheim Dritter über 11,1 km in 33:04 min. Damit lief er 21 Sekunden schneller als vor einem Jahr auf der gleichen Strecke. Der 5.000-m-EM-Teilnehmer Marcel Fehr gewann das Rennen in 32:57 min im Spurt vor dem Athiopier Seboka. Knapp eine Minute hinter Thorben Dietz lief der deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius (34:01 min) ins Ziel.

 

Westfälische Bestenliste: viele Platzierungen an die "kunstoff(bahn)freie Zone" Dorsten

Dorsten, Dez. 2019

 

In der gerade veröffentlichten Westfälischen Bestenliste, in der die besten 20 Leistungen der Schüler, Jugendlichen, Männer und Frauen erfasst sind, sind Leichtathleten der LG Dorsten 15 Mal unter den besten drei Läufern bzw. Läuferinnen vertreten. 

 

Die "Nummer 1" in Westfalen ist Teresa Schulte-Wermlinghoff (U18) über 3.000 m (10:22,14 min) und über 1.500 m Hindernis (5:01,34). Platz 2 nimmt sie in der U20 über 2000 m Hindernis (7:31,54 min), Rang drei im 10-km-Straßenlauf (39:45 min) ein.

Spitzenreiter ist auch Samuel Rühle über 1.000 m der U18 mit 2:43,24 min. Das bedeutet immerhin Platz drei in der U20.

Lutz Holste ist auf dem inzwischen seltener gelaufenen Kilometer mit 2:34,74 min sowohl bei den Männern als auch in der U23 Dritter. Den Bronzerang nimmt Lutz auch im Halbmarathon der U23 (1:11:43 std) und mit der Halbmarathon-Mannschaft (zusammen mit Marvin Weiss und Simon Jaschke) ein.

 Theresa Brosthaus schaffte diesen Sprung gleich drei Mal: über 800 m ist sie mit 2:15,41 min Zweite, über 300 m (42,55 sec) und über 2.000 m (7:06,39 min) jeweils Dritte. Den Bronzerang nehmen auch Lasse Lohrke bei den 12jährigen Jungs auf der kurzen Mittelstrecke mit 2:28:88 min und Dennis Rosowski (U20) über 400 m mit 50,30 sec ein.

Als Vierte schrammten die 3 x 800-m-Staffeln der männlichen U14 (Cedrik Schmuck, Konrad Enbergs, Lasse Lohrke) mit 7:55,62 min bzw. der weiblichen U16 (Merle Romswinkel, Philine Mattheis, Theresa Brosthaus) mit 7:43,19 min an einem Medaillenrang in der westfälischen Statistik vorbei.

 

Nach den 18 Leistungen von LG-Athleten, die Eingang  in die Deutschen Bestenliste fanden, eine weitere Bestätigung für die Trainingsarbeit in Dorsten  - auch wenn Dorsten weiterhin die einzige Stadt in NRW mit mehr als 74.000 Einwohner ist, die über keine wettkampftaugliche Kunststoffbahn verfügt.

 

Sportler des Jahres im Kreis Recklinghausen: die LG Dorsten ist drei Mal dabei ...

Kreis Recklinghausen

 

Zum Jahresende gibt es allerorten Sportlerwahlen. Auch im Kreis Recklinghausen werden in den Kategorien Sportlerin, Sportler, Mannschaft, Fußball Team und Fußballheld die "Sportler des Jahres 2019" gewählt. Eine Jury selektierte aus den Vorschlägen der Leser, aus den Vereinen und Verbänden die endgültige Vorschlagsliste. In der Kategorie "Sportlerin Kreis" ist Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) die einzige Sportlerin, die aus Dorsten zur Wahl steht. Bei den Männern sind es mit Lutz Holste (LG Dorsten) und Christopher Reinhardt (RV Dorsten/Rudern) immerhin zwei Kandidaten aus der Lippestadt. Drei Teams aus Dorsten stehen auf der Kandidatenliste der Mannschaften: die LG Dorsten (Halbmarathon-Mannschaft) sowie die Basketball-Mannschaften des BSV Wulfen und der BG Dorsten. Nicht vertreten ist die Stadt Dorsten leider nicht in den Kategorien "Fußball-Mannschaft" und "Fußballheld".

 

Bitte abstimmen unter

www.24vest.de/sportlerwahl

 

 So ehrenvoll diese Nominierungen für die Athleten und ihre Trainer aus der LG Dorsten auch sind, eine weitere Spitzenposition bereitet weniger Freude: Dorsten ist die einzige Stadt in NRW mit mehr als 74.000 Einwohnern, die über keine Wettkampf taugliche Kunststoffbahn verfügt. In der unmittelbaren Umgebung haben Recklinghausen zwei, Waltrop, Marl, Haltern-Sythen und Oer-Erkenschwick zumindest eine Kunststoffbahn ...

 

"Raserlauf" in Zell - Cross in Essen-Werden

 

Zell, Essen, 15.12.2019

 

Die LG-Läufer Lutz Holste und Christoph Jahnert traten am Sonntag zum"Raserlauf" in der kleinen Gemeinde Zell an der Mosel an. Die 5 km lange Strecke führte über eine kleine und fünf große Dorfrunden. In jeder Runde musste ein kleiner Hügel überwunden werden. Lutz Holste gehörten zusammen mit Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler), die ebenfalls von LG-Trainer Leo Monz-Dietz betreut wird, zu den zehn Athleten, die vor dem Lauf durch den Ansager besonders vorgestellt wurden und durch das Zuschauerspalier einlaufen durften. Prominenteste Teilnehmerin war Katharina Steinbruck-Heinig, die in Frankfurt bereits die Marathon-Norm für die Olympischen Spielen in Tokyo erfüllte.

 

Lutz Holste mischte von Anfang an in der Spitzengruppe vorne mit. Nach dem er bei Streckenhälfte etwas mit Seitenstichen zu kämpfen hatte, fiel er etwas zurück und wurde Fünfter in 15:35 min. Er war damit 20 Sekunden schneller als vor einem Jahr am gleichen Ort.

 

Christioph Jahnert wurde nach 19:29 min Vierter der Altersklasse M35.

 

Der jüngste LG-Nachwuchs schulte in Essen-Werden beim Crosslauf Willensstärke,Tempohärte und Kraftausdauer. Im Rahmen dieser Läufe wurden auch Regionsmeisterschaften "Nordrhein Mitte" ausgetragen. Entsprechend leistungsstark waren die Teilnehmerfelder in die Läufen, die direkt an der Ruhr ausgetragen wurden.

 

Auf der 2.000 m langen Strecke, die zwei Mal durch ein Beachvolleyball-Feld führte, gewannen Mona Söhring (W10) und Ben Janotta (M11) ihre Altersklassen nach 7:42 bzw. 7:34 min. Zweite und Dritte wurden Lasse Lohrke (7:08 min) und Luca Neugebauer (7:25 min) bei den 12jährigen Jungs. Rang sieben belegte Lotta Lohrke (9:04 min, W10). 2.600 m hatte Philine Mattheis (W15) zu bewältigen. Nach 11:10 min wurde sie Fünfte.

 

Deutsche Jahresbestenliste: bisher 18 LG-Platzierungen

 

Dorsten, November/Dezember 2019

 

In der gerade veröffentlichen Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind Theresa Brosthaus und Lutz Holste je vier Mal vertreten und Teresa Schulte-Wermlinghoff erscheint sogar acht Mal in der TOP-Liste.

 

Viertschnellste deutsche W15-Mittelstrecklerin ist Theresa Brosthaus über 800 m mit 2:15,41 min. Bei den zwei Jahre älteren U18-Läuferinnen ist sie damit Dreiundzwanzigste, in der U20 auf Rang 41 platziert.

Zusammen mit Merle Romswinkel und Philine Mattheis liegt sie mit der 3 x 800-m-Staffel der LG Dorsten mit 7:43,19 min in derU16 auf Rang 26 in Deutschland.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff erreichte die beste Platzierung auf Rang fünf über 1.500 m Hindernis der U18. Im 10-km-Straßenlauf ist sie Sechste. Auf Rang 19 liegt sie über 3.000 m und auf Platz 28 über 1.500 m. In der U20 nimmt sie die Plätze 40 (3000 m), 18 (5.000 m), 23 (10 km) und 18 (2000 m Hi) ein.

 

Der NRW-Meister im 10-km-Straßenlauf, Lutz Holste (LG Dorsten) ist vier Mal in der Deutschen U23-Bestenliste erfasst. Im Halbmarathon ist er mit 1:11:43 std. auf Rang vierzehn notiert. 31:37 min über 10 km bringen ihn auf Platz 25. Im Unterdistanzbereich ist er mit 2:34,74 min als 19. über 1.000 m und mit 8:33,63 min als Zwanzigster über 3.000 m notiert. Bei den Männern belegt er die Plätze 32 (1.000 m) und 45 (3.000 m).

 

In der europäischen Bestenliste ist Thorben Dietz (LG Filztal) mit 29:16 minauf Rang 78 über 10.000 m notiert. Im DLV-Bereich ist er Zehnter im Halbmarathon, sowie Elfter über jeweils 10.000 m und 10 km. Hinzu kommen die Ränge 16 (3.000 m) und 29 (5.000 m).

 

Nikolauslauf 

Dülmen, 07.12.2019

 

Beim Dülmener Nikolauslauf stand der wohltätige Zweck zugunsten der Kinderkrebshilfe im Mittelpunkt des Interesses. Die Teilnehmer konnten zwischen verschiedenen Strecken wählen. Julian Kalhoff (LG Dorsten) lief die 5 km in 18:27 min und gewann damit bei den Senioren M30. Julian war früher ambitionierter Mittelstreckler mit einer Bestmarke von 3:52 min über 1.500 m. Inzwischen ist er als Chemiker beruflich ziemlich eingespannt und läuft "aus Spaß an der Freude". 

 

 Leonie Borchers (DJK Billerbeck), die ab dem 1. Januar für die LG Dorsten startet, war über 10 km in Dülmen mit 40:51 min schnellste weibliche Teilnehmerin.

 

Thorben Dietz (LG Filstal) wurde beim Tübinger Nikolauslauf auf einer schwierigen Strecke hinter dem mehrfachen Olympia-, WM- und EM-Teilnehmer Florian Orth (Regensburg, 1:07:30 std) Zweiter im Halbmarathon in 1:08:44 std. Thorben war damit knapp zwei Minuten schneller als vor einem Jahr auf der gleichen Strecke und eine Sekunden schneller als der Deutsche Marathon-Rekordhalter Arne Gabius bei seinem Sieg 2014 in der Universitätsstadt. Streckenrekordhalter in Tübingen ist kein Geringerer als 5.000-m-Olympiasieger Dieter Baumann mit 1:07:15 std. Damit ist Thorben Dietz drittschnellster Läufer in der Geschichte des Halbmarathons in Tübingen.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff fliegt nach Tokyo...

Teresa Schulte-Wermlinghoff erhielt von der Sportjugend NRW eine Einladung, um am Olympischen Jugendlager in Tokyo vom 18. Juli bis zum 01. August 2020 unter dem Motto "BeUnited" teilzunehmen. Das Motto verkörpert die olympische Idee und den Austausch von Jugendlichen aus Deutschland und Japan. Ein Workshop zur Vorbereitung der Teilnehmer fand bereits im Sport- und Erlebnisdorf Hinsbeck statt. Er diente dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Darüber hinaus wurde das japanische Sportsystem vorgestellt und "Olympia im Ruhrgebiet" thematisiert. 

 

In Japan werden dann jedem Teilnehmer des Jugendlagers zwei Olympia-Tickets zugelost. Neben der Teilnahme am Japantag und der Inszenierung eines Fackellaufes sollten die Teilnehmer des Jugendlagers ein Projekt unter dem Motto "Olympia/Japan" umsetzen, um für Olympia im Ruhrgebiet 2036 zu werben. 

 

LG-Erfolge bei den Bertlicher Straßenläufen

Herten-Bertlich, 01.12.2019

 

Im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wurde auch die Kreismeisterschaften im Halbmarathon ausgetragen. Neue Kreismeister wurden Sabine (W50, 1:56:47 std) und Holger Sawatzky (M50, 1:44:30 std). Platz zwei belegte Katharina Jaworek (W40, 1:47:29 std), "Bronze" holten Daniel Lungwitz (M35), der mit 1:27:19 std seine bisherige Bestmarke um 22 Sekunden steigern konnte und damit schnellster Dorstener war, und Jörg Pinseler (M55, 1:46:26 std). Die anderen LG-Athleten starteten über 7,5 km, 10 km sowie über 15 km. 

 

Die 7,5 km bevorzugten Stefanie Jansen und Silke Wolthaus-Duvenbeck. Sie liefen ansprechende 47:50 min (6. W50) bzw. 51:16 min (4. W45).

 

Über 10 km debütierte Tobias Mattheis nach langer Wettkampfpause mit exakt 46:00 min (6. M45). Christian Beukenberg, der ansonsten auf den noch längeren Strecken "zu Hause" ist, belegte Rang neun in der M50 nach 51:16 min.

 

Auf den 15 km gab es ein weiteres "revival": Benedikt Schepers (1:05:00 std) und Christian Borgmann (1:05:11 std) gelang dabei sogar ein Doppelsieg bei den Senioren M45. Zusammen mit Achim Becker (2. M55) erreichen sie in der Mannschaftswertung Rang drei mit 3:19:58 std.