Venloop

Venlo/NL, 31.03.2019 

 

Acht Läufer der LG Dorsten gingen letzten Sonntag beim „Venloop“ im niederländischen Venlo über die Halbmarathon-Strecke an den Start. Der Venloop, der den Charakter eines Schützenfestes und eines Volksfestes hat, motivierte viele Läufer zu neuen Bestzeiten. 

 

Norbert Stöcking (M50) war am schnellsten unterwegs mit einer sehr guten Zeit von 1.25.53 Std.. Für ihn war das ein Testlauf für die  Deutschen Seniorenmeisterschaften auf der  Halbmarathonstrecke in Freiburg am kommenden Wochenende. Es folgte Daniel Rudi Lungwitz (M35) mit einer neuen Bestzeit von 1:27:41 Std. Lungwitz wollte die 1.30 Std. toppen, was ihm mit Bravour gelungen ist. Ralf Bücker (M45), noch nicht so lange im Team der LG Dorsten lief in ansprechenden 1.34.36 Std. ins Ziel. Sven Schumann folgte mit 1:35:49 dichtauf.

 

Christian Beukenberg (M50) konnte sich ebenfalls über eine neue Bestzeit freuen mit 1.40.59 Std. Für ihn steht Ende April im Spreewald die „Läuferkrone“ an, hier muss man am Samstag einen Halbmarathon und am nächsten Tag einen Marathon absolvieren, was durchaus eine Herausforderung ist auch für trainierte Läufer.

 

Deweiteren liefen ins Ziel ein: Axel Gutknecht (M50) mit einer Zeit von 1.45.42 Std., Jörg Pinseler (M50) mit 1.49.24 Std., Frank Droste (M45) mit 1.51.03 Std. und schließlich noch Anke Stöcking (W50) mit einer Zeit von 2.01.47 Std. Auf der 10 Kilometer-Strrecke lief in Venlo erstmals Steffi Jansen (W50) mit einer Zeit von 1.11 Std.

 

« z

Lutz und Teresa jeweils Zweite im Gesamteinlauf

Dinslaken, 31.03.2019

 

Beim Citylauf in Dinslaken wurde Lutz Holste über 10 km in 33:22 min Gesamtzweiter. Simon Jaschke war nach 36:43 min schnellster Jugendlicher.

Teresa Schulte-Wermlinghoff lief erstmals 10 km und gewann als zweitschnellste Frau die U18-Wertung. Ihre Zeit von 39:46 min sollte zu einer Platzierung unter den schnellsten fünfzehn U18-Athletinnen Deutschlands führen.

Christoph Jahnert hatte für das richtige Tempo für Teresa gesorgt und belegte Rang fünf in der M35.

 

Christoph läuft 35,5 km auf Sylt

Leverkusen, Sylt, Herten, Duisburg

 

Der März ist für die Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten mit vielen Wettkampfterminen "picke-packe-voll". Leverkusen, Sylt und Duisburg waren bisher die Stationen.

 

In Leverkusen stellte Patrick Simon über 10 km mit 41:08 min eine neue Bestmarke auf. Die weiteren 10-km-Läufe am Bayer-Kreuz, wo Lutz Holste, Christoph Jahnert und Simon Jaschke antreten wollen, mussten wegen Sturmböen abgesagt werden. Auch die Kreis-Cross-Meisterschaften in Herten fielen wegen einer Sturmwarnung aus.

 

Christoph Jahnert hatte sich für einen Lauf über 33,5 km auf der Insel Sylt entschieden. Los ging’s um 10:00 morgens mit einem Kanonenschuss von Hörnum aus in Richtung Norden. Der teilweise heftige Wind kam aus Westen. Christoph entschied sich für ein Tempo, das von Gefühl her ein wenig schneller war als das Tempo seiner 25 km langen Dauerläufe im Training war. Eine Läufergruppe vor ihm war zu schnell - die nächste Gruppe war ihm zu langsam. Also musste er fast die komplette Strecke alleine laufen. Bei der ersten Verpflegung (km 9) registrierte er zufrieden, dass er mit einem Kilometerschnitt von knapp unter vier Minuten unterwegs war. Die 15 km passierte er in  59:30 min, die Halbmarathonmarke bei 1:24-1:25 Stunden. Ab km 24 kam dann plötzlich der "Mann mit dem Hammer" und es wurde urplötzlich echt hart. Drei Läufer überholten Christoph. Er konnte sich aber in ihrem Windschatten "festbeißen".  Ab km 28 drehte die Strecke, so dass ab diesem Punkt Rückenwindverhältnisse herrschten. Das Ziel erreichte er nach den 33,5 km in 2:17:52. Das bedeutete einen Schnitt von 4:08 Minuten pro Kilomater. Damit wurde er im Gesamteinlauf 13. und 3. in der Altersklasse M35 und freute sich trotz des starken Windes über ein tolles Wettkampf- und Naturerlebnis.

 

Im Rahmen der Winterlaufserie traten Tim Schroer und Jan Blöß in Duisburg an. Tim stellte im Halbmarathon mit 1:21:16 std eine neue Bestmarke auf. Er hatte auch an die vorangegangenen Läufen über 10 und 15 km teilgenommen und belegte in der Summe aller Läufe Platz 9 insgesamt, sowie Rang vier in seiner Altersklasse.

 

Jan Blöß bevorzugte die 10 km und unterbot mit 39:53 min knapp die 40-Minuten-Grenze. Einige Tage später war Jan bei einer Bahnlaufserie in Duisburg über 2.000 m unterwegs. In 6:38,92 min wurde er Vierter.