LG Dorsten: Athleten und Trainer unterwegs     Hilden, Duisburg, Minsk (Weißrussland)           Deutsche Jahresbestzeit über die Hindernisse für Teresa - Bronzemedaille bei den "European Games" für Majtie (LG Kreis Ahrweiler)

 

Ereignisreiche Tag liegen hinter den Athleten der LG Dorsten und ihren Trainern.

LTD-Trainer Leo Monz-Dietz flog nach Minsk (Weißrussland) und sah den begeisterten Lauf seines Schützlinges Majtie Kolberg (LG Kreis-Ahrweiler), die das Deutsche Team in der abschließenden Staffel "the hunt" über 800-600-400-200 m bei den "European Games" auf den Bronzerang hinter der Ukraine und Weissrussland brachte. Majtie legte ihren 600-m-Teilabschnitt sowohl im Halbfinale als auch im Finale in 1:28 min zurück.

Bericht auf: 

https://www.leichtathletik.de/news/news/detail/deutsche-leichtathleten-holen-bei-europaspielen-bronze/

 

Direkt von Minsk aus ging es dann weiter nach Hilden. Dort wurde Teresa Schulte-Wermlinghoff NRW-Meisterin über 1.500 m Hindernis. Sie stellte mit 5:01,34 min eine neue deutsche Jahresbestzeit für die U18 auf. Die bisherige Bestmarke hielt Jolanda Kalabis mit 5:06,85 min.

 

In Duisburg gewannen Lutz Holste und Christoph Jahnert einen Teamwettkampf, bei dem beide jeweils 5 km zurück zu legen hatten. Sie gewältigen die 10 km in 33:03 min und gewannen den Lauf mit mehr als einer Minute Vorsprung.

 

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff NRW-Meisterin, Dennis Rosowski Vizemeister

Theresa und Dennis mit neuen Bestzeiten jweils Fünfte über 300 bzw. 200 m

 

Duisburg, 21./22./23.06.2019

 

Mittelstrecklerin Theresa Brosthaus bevorzugte bei den NRW-Meisterschaften in Duisburg am Freitag die Unterdistanz. Sie wurde über 300 m Fünfte der W15 in 42,55 sec und steigerte ihre bisherige Bestmarke, die sie beim Hohenhorst-Meeting am Pfingstmontag in Recklinghausen erzielte, um weitere 27/100 Sekunden. Sie näherte sich damit sogar bis auf 5/100 Sekunden an die DM-Norm über 300 m.

Auch Langsprinter Dennis Rosowski (U20) startete auf der Unterdistanz. Über 200 m steigerte er am Samstag seine Bestmarke von 22,70 auf 22,58 - leider war der Lauf vom "Winde verweht". Während im ersten Zeitendlauf der Windemesser -0,2 m/sec. zeigte, maß er beim zweiten ZEL kurz danach +3,0 m/sec. "Taktil" war der Unterschied nicht wahrnehmbar. Auf der Meldeliste hatte Dennis Rang 10 eingenommen. So ist sein fünfter Platz sicher als Erfolg zu werten! Die U20-DM-Norm von 22,50 sollte auch bei regulären Bedingungen nicht mehr weit entfernt sein.

 

Der dritte Tag der NRW-Meisterschaften in Duisburg brachten für die LG Dorsten weitere, erhoffte Erfolge. Teresa Schulte-Wermlinghoff lief bei hochsommerlichen Temperaturen über 3.000 m mit 10:22,19 min Jahresbestzeit. Sie wurde damit NRW-Meisterin und hatte im Ziel 11 Sekunden Vorsprung vor der Zweiten, Emma Kasimirowicz aus Düsseldorf. Lohn für ihre Anstrengungen in diesem Hitzerennen war u.a. eine Eintrittskarte für den VIP-Bereich beim abendlichen Konzert von Bosse.

 

Dennis Rosowski stellte über 400 m als Zweiter mit 50,42 sec eine neu Bestzeit auf. Er ist jetzt nur noch zweiundzwanzig hundertstel Sekunden von der DM-Norm entfernt.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff hat die Normen über 3.000 m und 2.000 m Hindernis bereits unterboten.

 

Ein Titel, ein zweiter Platz und zwei fünfte Ränge waren also die erfreuliche Ausbeute der drei LG-Athleten an den NRW-Meisterschaften, die im Rahmen der Ruhr-Games ausgetragen wurden.

 

Lutz knackt die "Vier-Minuten-Grenze" (1.500 m)

Oedt, 19.06.2019

 

Auch eine 50-minütige Zeitplanverzögerung, die durch zwei Gewitterunterbrechungen entstanden war, konnten Lutz Holste nicht bremsen. Nach der Hälfte des Rennens ergriff Lutz die Initiative und setzte sich an die Spitze des 1.500-m-Feldes. Nach einer Durchgangszeit von 2:41 min bei 1.000 m, konnte er in der letzten Runde das Tempo nochmals erhöhen und blieb mit 3:59,74 min erstmals unter der begehrten "Vier-Minuten-Grenze". Er steigerte damit seine Bestmarke, die er vor zwei Jahren in Kamen aufgestellt hatte, um acht Sekunden. Am Pfingstmontag hatte Lutz erstmals die Zwei-Minuten-Marke über 800 m unterboten. Jetzt können weitere Schwellen (8:30 min über 3000 m und 15 Minuten über 5000 m) angegriffen werden ...

 

 

Allianz-Cup, Deutsche U23-Meisterschaften, Westfälische U16-Meisterschaften, Halbmarathon ...