"Laufkurs" - LG Dorsten meets Andrea von Horn

Dorsten, 27.01.2019
 Zu einem Lauftechnikseminar, der Grundlagen-Laufschule, hat die LG Dorsten Andrea von Horn aus Essen eingeladen.  Von Horn ist Facebook-Usern bekannt für ihre Vollmond- und Büdchenlauftreffs im gesamten Ruhrgebiet, aber als Personal Trainer erteilt sie auch richtige Laufkurse. So nahmen über 40 Läufer, von den Canalrunners Dorsten über Läufer des SV Lembeck und den Funny Runners (Anfänger der LG Dorsten) an dem Laufkurs teil. Ein Technik-Training, das zu oft zu kurz im regulären Training kommt. Trotz Regen und Kälte war die Stimmung sehr gut und alle waren sich einig, dass es eine ähnliche Wiederholung im April oder Mai geben wird.

 

Laufserie Duisburg

Duisburg, 26.01.2019

 An der traditionellen Laufserie in Duisburg nahmen auch zwei LG-Athleten teil. Tim Schoer lief die 10 km in ansprechendne 36:23 min und wurde damit Elfter im Gesamteinlauf.  Er bereitet sich jetzt auf den Marathon in Düsseldorf vor und will dort die "Drei-Stunden-Grenze" knacken.

 

Jan Blöß wählte die 5-km-Stecke. Durch Magenbeschwerden musste er zwischendrin den "Gang rausnehmen" und finishte nach 18.52 min

 

Von Dortmund nach Dortmund über Essen, Haltern und Kerkrade

Dortund, Essen, Haltern, Kerkrade, Dortmund, 19./20.01.2018

 

 Die Athleten der LG Dorsten waren am Wochenende wieder bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen unterwegs: der internationale Crosslauf in Kerkrade/NL, die Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund (Samstag) eine Waldlaufserie in Essen, der Seelauf in Haltern und ein Hallensportfest am Sonntag in der Dortmunder Körnighalle waren die Stadtionen für Athleten und Betreuer der LG.

 

 "Westfälische"

Bei den Westfälischen Hallenmeisterschafter der Männer, Frauen und U18 belegte Samuel Rühle über 800 m (U18) Rang fünf. Mit 2:06,23 min war er so schnell wie nie zuvor auf der Rundbahn mit den engen Hallenkurven unterwegs. Platz acht belegte der U20-Athlet Dennis Rosowski über 400 m bei den Männern in 51,64 sec. Elina Seidler lief bei ihrem Hallen-Meisterschafts-Debüt über 200 m 28,57 sec.

 

 Essen

In Essen wurde der zweite Lauf der Westdeutschen Waldlaufserie ausgetragen. Ben Janotta erwies sich über 1.300 m in 4:39 min als schnellster U12-Athlet. Henry Broders landete auf dem Bronze-Rang der M11 (4:46 min). Philine Mattheis hatte 2.300 m zurück zu legen und lief als Fünfte der W15 8:55 min.

 

Kerkrade (NL)

Die 55. Auflage des Abdi-Cross war wieder ein "Stelldichein" internatinaler Top-Läuferinnen und Läufer. So gewann bei den U18-Mädchen Anna Highthower (11:58 min) auf der 3350 m langen Strecke vor Manjorie Jannsen (12:00 min). Anna gewann 2017 Bronze bei den Europäischen Jugendspielen (EYOF) über 3.000 m. Manjorie lief 2018 bereits 9:35 min über 3000 m und liegt damit in der europäischen Bestenliste auf Rang sieben. Da war der sechste Platz von Teresa Schulte-Wermlinghoff in Kerkrade nach 12:40 min aller Ehren wert. 

Theresa Brosthaus lief bei ihrem ersten internationalen Start über 2.550 m bei sehr kalten Bedingungen als Siebte ins Ziel (10:29 min) der U16.

Im Lauf der Männer-Langstreckler über 10.500 m zeigte Lutz Holste nach einem Sturz in der Anfangsphase ein starkes Rennen und belegte in dem Elitefeld Platz 26 (37:20 min). Dritter in der Altersklasse M35 wurde Christoph Jahnert über 7.400 m (28:28 min). Simon Jaschke (U20) blieb nach 29:59 min unter Wert.

 

Haltern Seelauf

Ansprechenden Leistungen zeigten Holger (45:11 min) und Sabine Sawatzky (53:24 min) sowie Anke Stöcking (56:13 min) beim Seelauf in Haltern.

 

Hallensportfest - Dortmund 

 Die beste Einzelplatzierung beim Hallenmeeting in Dortmund erreichte Lasse Lohrke, Der 11jährige wurde über 800 m in neuer persönlicher Bestzeit von 2:33,19 min Zweiter. Fünfte Platze blegten Paula Frühauf (W15) über 60 m (8,65 sec), Lara Seidler (W15) über 60 m Hürden (11,34 sec) und Lotta Lohrke (W10) über 800 m 3:11,74 min. Klara Hülsmann (U18) sprang als Siebte 4,60 m weit. Auf Platz elf landete Marie Hülsmann (W14) im Weitsprung nach 4,27 m.

 

Dennis mit neuer 200-m-Bestzeit

Frankfurt, 13.01.2018

 

 Bei einem Hallenmeeting in Frankfurt stellte Dennis Rosowski mit 23,07 sec. als Sechster der U20 eine neue Bestmarke auf. Der 400-m-Spezialist bewies damit eine gute Unterdistanzleistungsfähigkeit und kann optimistisch den Westfälischen Hallenmeisterschaften am nächsten Wochenende in Dortmund entgegen sehen. Von der LG Dorsten werden außerdem Samuel Rühle (U18, 800 m) und Elina Seidler (U18, 200 m) starten.

 

Lasse und Mona beim 1. Wertungslauf der Westdeutschen Waldlaufserie in Essen ganz vorne

Essen, 12.01.2019

 

 Bei der Westdeutschen Waldlaufserie in Essen gab es für die LG Dorsten zwei Siege, drei vierte und viele weitere Platzierungen in der Spitzengruppe der großen Teilnehmerfelder.

 

 Bei ersten Start an der Margarethenhöhe hatten Lucy und Ida Droste 1300 m zurückzulegen. Nach 5:35 bzw. 5:50 min belegten sie die Ränge sieben und elf in der Altersklasse W9. Über die gleich Distanz war Mona Söhrung (4:46 min) schnellste Zehnjährige. Lotta Lohrke verbesserte sich durch einen fuliminanten Endspurt auf Platz vier (5:15 min). 

 

Die älteren Schüler hatten 2.100 m in dem profilierten Gelände zurück zu legen. Lasse Lohrke gewann nach 7:38 min seine Altersklasse M12. Cedrik Schmuck (M13, 7:53 min) und Luca Neugebauer (M12, 8:03 min) schrammten als Vierte knapp am Podium vorbei. Fünfte und Sechste wurden Bastian Brinkmann (8:46) und Joakim Vennemann (8:53 min) - eine geschlossene Mannschaftsleistung!

 

Dorsten, Schermbeck und Düsseldorf statt Paderborn

Dorsten, 02. bis 06.01.2019

 

Da der Ahorn-Sportpark, wo die LG Dorsten in den letzten Jahren jeweils das "Wintertrainingslager" durchführte, wegen einer Großveranstaltung nicht zur Verfügung stand, nutzten die Leichtathleten die heimischen Sportgelegenheiten zur Vorbereitung auf die Hallen- und Cross-Saison. Die meisten der täglich zwei Trainingseinheiten fanden an der Sportanlage Marler Straße statt. Ergänzt wurden die Programme durch 1000-m-Intervallläufe in Schermbeck, wo der "Schneeberg" bis zu acht Mal überwunden werden musste. Zwei weitere Trainingseinheiten fanden in der Düsseldorfer Leichtathletik-Halle statt. 

 

Zur Regeneration trugen ein Bowling-Abend in Oberhausen und ein abschließendes kolenhydratreiches Mittagessen "beim Italiener" zur Auffüllung der Glykogen-Depots bei. Bei den ersten Starts im neuen Jahr in Frankfurt (13.1.), den Westfälischen Hallenmeisterschaften (19.1.) und beim Cross im niederländischen Kerkrade (20.1.) können dann hoffentlich die Früchte der intensiven Trainingstage geerntet werden.