Bertlicher Straßenläufe: LG Dorsten holt den Pokal für die meisten Teilnehmer - U14-Team gewinnt die Männer-Mannschaftswertung über 5 km

Herten-Bertlich, 29.09.2019

Bei den Kreismeisterschaften im 10-km-Straßenlauf, die im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe ausgetragen wurden, erwies sich Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) als schnellste weibliche Teilnehmerin. Mit ihrer neuen Bestzeit von 39:45 min belegt sie Platz sechs in der aktuellen Deutschen U18-Bestenliste. Die äußeren Bedingungen mit Regen und Wind sowie die nicht ganz flache Strecken werten die Leistung der 17jährigen weiter auf.

Max-Matties Daniel legte erstmals die 10 km im Wettkampf zurück und wurde Zweiter der U18 in 40:22 min. Die ehemalige Deutsche U18-Jugedmeisterin Karina Sauer gewann die W30 nach 45:05 min. 

 Zur Vorbereitung auf den in zwei Wochen stattfindenden Marathon in Köln liefen Katharina Jaworek und Carola Ludorf 30 km. Katherina wurde Zweite der W40 in 2:38:27 std. Carola war nach 2:40:48 std zufrieden im Ziel und gewann damit die Wertungsklasse W35.

Der jüngere LG-Nachwuchs startete erstmals über 5 km. Theresa Brosthaus (W15) war nach 20:18 min schnellste Frau. Zweite der W15 wurde Philine Mattheis in 22:57 min. In der M12 siegte Lasse Lohrke in 20:56 min vor Konrad Enbergs (21:25 min). Schnellster M13-Athlet war Cedrik Schmuck (21:33 min). Sprintspezialist Bastian Brinkmann unterzog sich einem Ausdauertest, der mit 26:06 min vollauf gelang. 

Vollkommen überraschend gewannen die U14-Athleten Lasse, Konrad und Cedrik die Mannschaftswertung der Männer - wenn das mal keine Perspektive für die Zukunft ist?!

Die NRW-Laufakademie hat zur Förderung des Laufnachwuchses einen NRW-U16-Straßenlauf-Cup ausgeschrieben. Gewertet werden dabei Teams, die aus mindestens 4 Läufern bestehen und auf einer amtlich vermessenen Strecke jeweils 5 km rennen. Mindestens zwei Mädchen pro Team werden gefordert. Die zehn schnellsten Teams  aus NRW erhalten nach Ablauf des Laufjahres 2019 Geldpräsente. Nach den Erfahrungen des Jahres 2018 kann der LG-Nachwuchs mit seiner Gesamtzeit von 1:25:36 Stunden optimistisch der Auswertung entgegen sehen.

Eine weitere Überraschung gab es nachträglich: die LG Dorsten war die teilnehmerstärkste Laufgemeinschaft und damit Gewinner des Wolfgang-Julius-Gedächtnispokals (ewiger Wanderpokal) der TG Ückendorf.

 

Trotz Regens: Berlin war wieder eine Marathon-Reise wert

Berlin, 29.09.2019

Berlin ist immer eine Reise wert - besonders wenn im September der Marathon auf dem Programm steht. Zum 46. Berlin-Marathon hatten 46.983 Läuferinnen und Läufer aus 150 Nationen gemeldet. Die Läufer sind immer wieder begeistert von der Stimmung auf der Strecke, der Musik, den vielen kostümierten Teilnehmer … und der Feier danach.

Der diesjährige Marathon in Berlin wurde allerdings nicht unter den besten Witterungsbedingungen ausgetragen. Trotz Regens und der daraus resultierenden Kälte liefen Sven Schumann und Christian Beukenberg bestzeitnahe Zeiten. Sven hatte sich bereits früh zwei große Blasen gelaufen, die bei km 21 aufplatzten. Um so größer war die Freude, als er das Ziel nach 3:16:21 std. erreichte. Das war die zweitschnellste Zeit, die er je lief. Christian Beukenberg lief mit 3:44:22 std auch dicht an seine Bestzeit heran.

 

Vorweg genommenes Geburtstagsgeschenk: 1:04:44

Usti Nad Labem (Tschechien), 21.09.2019

In einem internationalen Starterfeld lief unser Vereinsmitglied Thorben Dietz, der für die LG Filstal startet, vorzügliche 1:04:44 Stunden über die 21,1 km lange Halbmarathon-Distanz. Die renommierte Laufserie "Czech-Run" gastierte diesmal in Usti Nad Labem. Das Rennen dort trägt das IAAF-Goldlabel. Für Thorben Dietz zeigten die Uhren nach 5 km flotte 14:48 min und nach 10 km 29:55 min. Hinter dem späteren Sieger Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid, 1:03:17 min) lag er im Verfolgerfeld. Dietz konnte das hohe Tempo bei relativ hohen Temperaturen und einem Rundkurs, auf dem es eine Brücke vier Mal zu überqueren galt, einigermaßen halten und steigerte seine bisherige Bestmarke als Siebter um 32 Sekunden - exakt 10 Jahre, nachdem er sich einen Fußbruch zuzog und Zweifel an weiterer leistungssportlicher Betätigung aufkamen ...

Die Bedingungen waren wirklich hart, denn es war heiß und windig und die Strecke profiliert“, beschreibt die anwesende Bundestrainerin und ehemalige Weltklasseläuferin Katrin Dörre-Heinig zu den äußeren Umständen.

Zweiter wurde in Usti Nad Labem der Pole Marcin Chabowski (63:49 min), als Dritter finshte Roman Romanenko (Ukraine; 63:51 min) vor Beato Jaume Leiva (Spanien, 64:20 min) und dem Briten Griffithx Josh (64:23 min).

Im nächsten Jahr gibt es sowohl Olympische Spiele als auch Europameisterschaften. Wenn in einem Jahr gleichzeitig beide Großereignisse ausgetragen werden, wird bei der EM (2020 in Paris) nur Halbmarathon gelaufen. Die Marathon-Distanz wird dann nur bei den Olympischen Spielen (2020 in Tokyo) ausgetragen. Als diese Konstellation letztmalig 2016 auftrag, lag die DLV-Norm für die Halbmarathon-Mannschaft bei 1:04:45 std. Im Moment gibt es noch keine offiziellen Nominierungs-Richtlinien für die Europameisterschaften 2020. Vielleicht könnte für Thorben die eine Sekunden, die er in Tschechien kurz vor seinem 30. Geburtstag unter 1:04:45 std blieb, einmal ganz wichtig werden ...

 

Theresa Brosthaus und die U14-Jungs: Kreis-Mehrkampfmeister

Recklinghausen, Heiden, Wangeoog, 21.09.2019

Bei der letzten Kreismeisterschaften des Jahres 2019 auf der Kunststoffbahn des Stadions Hohenhorst in Recklinghausen gab es für die Nachwuchsathleten der LG Dorsten nochmals viele persönliche Bestleistungen sowie jeweils zwei erste, zweite und dritte Plätze zu feiern.

Die Vierte der Deutsche W15-Meisterschaften über 800 m, Theresa Brosthaus, zeigte ihre Vielseitigkeit im Mehrkampf. Mit 1,48 m im Hochsprung, 13,63 sec. über 100 m und "sensationellen" 7,41 m im Kugelstoßen stellte sie neue Einzel-Hausrekorde auf. Mit 4,93 m (bei 2,6 m/sec. Gegenwind) im Weitsprung ergab das exakt 1900 Punkte im Vierkampf.

 

Riesige Freude kam auch bei den U14-Jungs auf: Bastian Brinkmann, Lasse Lohrke, Cedrik Schmuck, Jonathan Sedelis und Konrad Enbergs gewannen die Teamwertung im Dreikampf und erhielten dafür die "Kreismeister-Pferdchen".

Lasse Lohrke wurde mit 1165 Punkten Vizemeister der M12. Bastian Brinkmann sammelte 1222 Punkte und lag damit auf dem Bronzeplatz der M13. Besonders über 75 m zeigte er mit 10,21 sec. seine Stärke. Mit dieser Leistung unterbot er die B-Norm für die Westfälischen Hallenmeisterschaften der M14, die im März 2020 in Paderborn stattfinden. Dritte wurde auch Leandra Beisenbusch (1212 P.) in der W12. Über "Silber" konnte sich Mona Söhring (W10, 1054 P.) freuen.

Eine außergewöhnliche "Teamleistung" gab es durch die Zwillinge Ida und Lucy Droste (W9). Sie lagen nach den drei Disziplinen des Mehrkampfes durch einen winzigen Punkt getrennt mit 776 bzw. 775 Punkten in teilnehmerstarken Feldern auf den Rängen neun und zehn.

Die weiteren Einzelergebnisse:

M9: 7. Filip Schlesinger 

W13: 6. Kaya Schlesinger, 7. Eve Bergmann

M12: 7. Konrad Enbergs

M13: 5. Cedrik Schmuck, 6. Jonathan Sedelis

 Zeitgleich mit den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften fand in Heiden der "Teufelslauf" statt. Ben Janotta lief die 1000 m in 3:44 und wurde damit Dritter der M11. Nele Hellekamp (W9) finishte ebenfalls als Dritte nach 4:18 min.

Beim Sanddornlauf auf der Insel Wangeoog wurde Christoph Jahnert (M35) Gesamtsieger über 5 km.

 

Lutz Holste 12. bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften

Siegburg, 15.09.2019

Bei den Deutschen Meisterschaften im 10-km-Straßenlauf in Siegburg war zum Ende der Saison so ziemlich alles "was Rang und Namen" in der deutschen Langlaufszene hat, am Start. Lutz Holste lief auf einer schwierigen Strecke als 12. der U23 nach 31:56 min ins Ziel.

Viele Zuschauer feuerten zahlreichen Teilnehmer Läufen an, um sie auf der schwierigen Strecke zu unterstützen. Es gab in jeder der vier Runden einen 900 m langen Abschnitt, der bergauf führe und an den sich noch ein 200 m langes Stück über Kopfsteinpflaster anschloss. So gewinnen die erzielten Zeiten noch an Wert.  Das unterstrich auch die Aussage von Marathon-Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig:  "Die Strecke war sehr profiliert, aber bei einem Meisterschaftsrennen geht es nicht um Zeiten, sondern um Titel und Platzierungen".

Für Lutz Holste stellte der Lauf in Siegburg einen gelungenen Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison dar. Vor einer Woche wurde er erstmals in einer Einzeldisziplin NRW-Meister. Im Frühjahr hatte er zusammen mit Marvin Weiss und Simon Jaschke die Silbermedaille in der Mannschaftswertung bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften (U23) gewonnen.

 

Auf den kürzeren Strecken hatte er dann im Laufe der Saison verschiedene „Schallmauern“ unterboten. Über 800 m blieb er mit 1:58 erstmals unter zwei Minuten, über 1.500 m mit 3:58 unter vier Minuten und mit 8:33 über 3.000 m näherte er sich der 8:30-Marke.

 

Kreismeisterschaften und offene Stadtmeisterschaften

Recklinghausen, 14.09.2019

Da die Kreismeisterschaften der U14, U12 und U10 in Haltern-Sythen wegen der hohen Temperaturen abgesagt werden mussten, wurden sie jetzt in Recklinghausen im Rahmen der Offenen Stadtmeisterschaften nachgeholt. Für die LG Dorsten gab es fünf Kreismeister- und acht Stadtmeister-Titel zu feiern. Herausragend waren dabei die Leistungen der Vierten, der Deutschen U16-Meisterschaften über 800 m, Theresa Brosthaus. Diesmal startete sie nicht auf der Mittelstrecke, sondern zeigte ihr gewachsenen Leistungsvermögen über 80 m Hürden, wo sie sich auf 13,52 sec steigerte, im Weitsprung, in dem sie vorzügliche 5,07 m erreichte und im Hochsprung, wo sie sich um 13 Zentimeter auf 1,45 m steigerte. 

Lasse Lohrke (M12) und Mona Söhring (W10) errangen die Kreistitel im Sprint mit vorzüglichen 10,67 sec (75 m) bzw. 8,09 (50 m). Später waren sich auch noch über 800 m in 2:31,60 bzw. 2:55,40 min erfolgreich. Zwischendrin traten beide noch zum Weitsprung an und wurden mit 4,12 m (Lasse) bzw. 3,84 m (Mona) Vizemeister bzw. Dritte.

Neuer Kreismeister über 800 m der M11 wurde Ben Janotta (2:51,70 min). Jeweils Vizemeister auf der Mittelstrecke wurden Konrad Engergs (M12, 2:42,41) und Cedric Schmuck (M13, 2:33,40).

Bei den Offenen Stadtmeisterschaften lagen in der W15 Paula Frühauf über 100 m (13,39 sec) und Merle Romswinkel mit neuer persönliche Bestzeit über 800 m (2:35,33 min) vorne.

Eine wahre Leistungsexplosion gelang Bastian Brinkmann (M13) mit dem Ball. Er steigerte als Dritter seine Bestmarke um 15 Meter auf 47 m. Außerde wurde er Dritter über 800 m (2:43,86) und Fünfter über 75 m in 10,35 sec.

Lotta Lohrke (W10) sprintete über 50 m 8,90 sec. Lucy und Ida Droste (W9) erreichten über 800 m bei ihrem Wettkampfdebüt mit 3:17,58 und 3:29,20 ansprechende Zeiten und finishten in einem großen Teilnehmerfeld als Vierte bzw. Siebte.

 

Koronarsportler laufen für "Kinder in Not" und spenden für das Kinderhospiz 300 Euro 

Fotos: Josef Hannig

 

... und die Volksbank unterstützt unser Projekt unter dem Motto "Sterne des Sports" mit 250 Euro - Danke!

 

Karina gewinnt in Schermbeck die W30

Schermbeck, 08.09.2019

Beim Halbmarathon in Schermbeck gewann als Gesamtdritte Karina Sauer die Seniorenklasse W30 nach 1:40:41 std. Sie wurde von dem zeitgleich einlaufenden Norbert Stöcking (9. M50) begleitet. Schnellster Läufer der LG Dorsten war Daniel Lungwitz mit 1:28:07 std. Er unterbot damit deutlich die von ihm angestrebte 1:30-Stunden-Marke. Als Gesamtzwölfter in dem 146 Teilnehmer starken Feld wurde er Dritter der AK M45. Holger Sawatzky lief 1:38:26 std (7. M50). Sabina Sawatzky unterbot als Dritte (W50) mit 1:59:01 die Zwei-Stunden-Grenze. Die Strecke führte durch den Dämmerwald. Viele Kurven und kleine Anstiege sorgten für Abwechslung.

 

Lutz Holste NRW-Meister vor historischer Kulisse

Essen, 07.09.2019

Vor geschichtsträchtigem Ambiente wurde Lutz Holste an der Zeche Zollverein NRW-Meister im 10-km-Straßenlauf. Holste verbesserte seine Bestmarke im entscheidenden Moment um mehr als eine Minute auf 31:37 min. Der Rekener gewann den Lauf mit 25 Sekunden Vorsprung vor Sascha von Star (Rapid Dortmund) und Christian Biele (SG Wenden). Die Meisterschaft wurde im Rahmen des Welterbe-Laufes ausgetragen.

Lutz Holste war im April mit 1:11 std. bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in die Freiluftsaison eingestiegen. Im Sommer konzentrierte er sich auf die Mittelstrecken und hatte mit 3:58 min über 1500 m erstmals die Vier-Minuten-Grenze unterboten und sich mit 8:33 min über 3.000 m der 8:30-Marke genähert. Jetzt bestätigte er auch über 10 km sein gewachsenes Leistungsvermögen.

Nach dem Teresa Schulte-Wermlinghoff in den Jugend-Klassen (U18 und U20) bereits zwei NRW-Titel gewann, war der Männer-Titel von Lutz Holste zum Saisonende ein weiterer Höhepunkt eines erfolgreichen Jahres der LG Dorsten.

 

Immer wieder schön: der Galgenberglauf

Lembeck, 01.09.2019

Gleich beim ersten Wettbewerb im Rahmen des Lembecker Galgenberglaufes lagen die blauen Trikots der LG Dorsten vorne. Ben Janotta gewann die 1000 m in 3:47 min, Lotta Lohrke (4:11) war schnellstes Mädchen, Nele Hellekamp wurde Dritte (4:21). Über 2 km gab es ein ähnliches Bild: Konrad Enbergs (8:06 min) gewann vor Luca Neugebauer (8:17), Finn Droste wurde Vierter(9:02). Bei den Mädchen lag Merle Romswinkel (7:47 min) in der U16 vor Philine Mattheis (8:26), Mona Söhring war in der U14 am schnellsten unterwegs (8:30). 

Die Bambinis hatten 400 m zurückzulegen. Vico Söhring wurde Vierter in 1:49 min.

Den Lauf über 5 km gewann Samuel Rühle (U18) nach 17:58 min. Dritter der U18 wurde Max-Matties Daniel (20:39). Bei seinem ersten Lauf über 5 km gewann Lasse Lohrke nach 21:25 min die Altersklasse U14.

Schnellster Dorstener über 10 km war als Gesamtdritter Norbert Stöcking. Mit 43:06 mit wurde er Zweiter der Altersklasse M50. Zweiter in dieser AK wurde Holger Sawatzky (46:20). Bei den Frauen gewann Katharina Jaworek nach 48:22 min die Seniorenklasse W40 und Carola Ludorf die W 30 (51:25). Sabine Sawatzky belegte den Silberrang (W50, 51:35) und Anke Stöcking lief 57:56 min auf der nicht einfachen Runde am Galgenberg.