Lutz Holste mit 4-fach-Triumpf - 13 Titel für die LG Dorsten bei den Kreis-Cross-Meisterschaften

Herten, 27.10.2019

 

Bei den Kreis-Crossmeisterschaften war Lutz Holste (LG Dorsten) mit vier Titeln der erfolgreichste Athlet der Veranstaltung. Er gewann sowohl die Mittel- als auch die Langstrecke (4.500 bzw. 8.750 m) nach 14:43 bzw. 29:02 min. Auf der Mittelstrecke gewann er auch zusammen mit Christoph Jahnert und Patrick Simon den Mannschaftstitel. Den zweiten Mannschaftserfolg holte er sich auf der Langstrecke zusammen mit Marvin Weiss und Christoph Jahnert. 

 

 Weitere Einzeltitel holten sich Mona Söhring (W10), Thersa Brosthaus (W15), Teresa Schulte-Wermlinghoff (U18), Ben Janotta (M11), Lasse Lohrke (M12), Samuel Rühle (U18) und Simon Jaschke (U20). LG-Siege erkämpften die U10- und U14-Teams mit Alexander Kasslau, Filipp Schlesinger und Chris Dopp sowie Lasse Lohrke, Luca Neugebauer und Cedrik Schmuck.

 

Vize-Kreismeister wurden Philine Mattheis (W15), Cedrik Schmuk (M13) und Marvin Weiss (Männer, Langstrecke).

 

Das stärkste LG-Ergebnis gab es aber bei der männlichen M12: hinter Lasse Lohrke belegten Luca Neugebauer, Konrad Enbergs, Finn Droste und Luis Bücker die Plätze zwei bis fünf - also Platz 1 bis 5 für den LG-Nachwuchs!

Zusammen mit Bastian Brinkmann (5. M13) sprang damit - nach Rang eins - auch noch zusätzlich Platz drei in der Mannschaftswertung für "LGD2" heraus.

 

Die 9jährige Lucy Droste wurde aus Mannschaftsgründen in die W10 hoch gemeldet und trug als Achte zum "Silber"-Mannschaftsrang (mit Lotta Lohrke und Mona Söhring) bei.

 

"Bronze" gewannen außerdem Lotta Lohrke (W10), Christoph Jahnert (Männer, Mittelstrecke) und Alexander Kesslau (M8) in der Einzelwertung.

 

Weitere Ergebnisse:

M9: 4. Filipp Schlesinger

W9: 6. Ida Droste

Männer, Mittelstrecke

 

 

Holger Sawatzky: 29 km beim Teutolauf

Lengerich, 19.10.2019

 

Nachdem Regenfälle für nasse und rutsche Wege gesorgt hatten, wurde der 24. Teuto-Lauf an der Grundschule in Lengerich bei Sonnenschein gestartet. Die Veranstalter konnten sich über knapp 1.700 Teilnehmer freuen. Allein 600 Starter wählten die 29 km.  Darunter befand sich auch Holger Sawatzky von der LG Dorsten.

 

Die ersten 13 Kilometer führten über geteerte oder gut belaufbare Waldwege. Einzelne Steigungen wurden zu diesem Zeitpunkt noch locker bewältigt. Dannn folgte als erstes Highlight der "Baumwipfelpfad" bei Bad Iburg. Dabei waren zunächst 30 Höhenmeter über eine Treppe zu erklimmen. Es folgte eine 600 m lange Passage, die über Holzbolen durch die Kronen der Bäume führte. Die vorangegangenen Regenfälle sorgten für einen recht glitschigen Laufuntergrund. Die Läufer wurde aber durch ein herrliches Naturerlebnis reichlich entschädigt. Für Läuferinnen und Läufer, die mit Höhenangst zu kämpfen hatten, war dafür eine flachere "Umgehung" eingebaut. 

Danach ging es wieder treppab.

 

Der Rückweg nach Lengerich war mit 16 km deutlich länger und führte über schmale, rutschige Pfade. Insgesamt galt es 600 Höhenmeter auf der 29 km langen Strecke quer durch den Teutoburger Wald zu bewältigen. Auf den letzten fünf Kilometern fiel dann zunehmend stärkerer Regen und sorgte für weitere schwierige Bedingungen.

 

Holger Sawatzky erreichte das Ziel in Lengerich nach 2:41:31 std zwar etwas müde, fasste aber kurz danach bereits das nächste Wettkampfziel im Teutoburger Wald ins Auge: dann zwar "nur" 25 km, dafür aber noch mehr Anstiege ...

Zunächst gab es aber bei der Siegerehrung statt der obligatorischen Medaille ein Weizenbierglas mit der Aufschrift "Teutolauf".

 

 

Immer wieder schön: die Marathon-Staffel in Lembeck

Lembeck, 19.10.2019

 

Die Regenschauer konnten die LTD-Freude kaum trüben: die sieben LG-Teams sammelten vier Siege und zwei zweite Plätze in der verschiedenen Wettbewerben der Marathon-Staffel.

 

4 x 1,2-km-Staffel

 

Gleich beim ersten Wettbwerbe zeigte der jüngste LG-Nachwuchs seine Klasse. Nach 18:29 min wurden Bastian Brinkmann, Ben Janotta, Konrad Enbergs und Lasse Lohrke, der mit 4:22 min die schnellste Einzelzeit erzielte, Gesamtsieger der Klassen U10/U12 und U14/U16.

Schnellstes Mixed-Team der U15/U16  waren Mona Söhring, Paula Rühle, Luis Bücker und Bennet Blomeier nach 20:23 min. Nach krankheitsbedingten Absagen kam diese Staffel durch spontane Zusagen von Paula, die eigentlich Handball als "erste Sportart" betreibt, und Bennet, für den Fußball, die erste Wahl darstellt, zustande.

In der U10/U12 lagen Lotta Lohrke, Melina Fricke, Christ Dopp und Nele Hellekampf in 22:49 min in der Mixed-Wertung vorne.

 

4 x 5,274-km-Staffel (Halbmarathon)

 

Als schnellstes LG-Team erwies sich die Mixed-Staffel mit Christoph Jahnert, Theresa Brosthaus, Sylvia Spielmann und Samuel Rühle (1:28:44 std). Damit belegten sie Rang zwei hinter TV Epe. Überraschend auf den Silberrang in der Männer-Wertung lief eine "Väter-Staffel" mit Norbert Stöcking, Thimo Lohrke, Hannes Brinkmann und Christian Borgmann (1:32:14 std). Marion und Hermann-Josef Enbergs, Stepanie Jansen und Elke Thomer freuten sich - nach teilweise sehr kurzer Trainingsvorbereitung - über das gemeinschaftliche Lauferlebnis und finshten nach 2:01:29 std auf Rang sieben.

 

4 x 10,548 km (Marathon-Staffel)

 

Einen Start-Ziel-Sieg landeten Lutz Holste, Simon Jaschke, Jan Blöß und Marvin Weiss nach 2:36:00 std. Lutz und Marvin waren mit 35iger Zeiten für die jeweils 10,5 km auch die schnellsten Läufer der Veranstaltung.

 

Köln, München, Coesfeld, Gelsenkirchen ...      Marathon und mehr ...

12./13.10.2019

 

Auf ein ereignisreiches und erfolgeiches Wochenende können die Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten zurück blicken. Carola Ludorf und Katharina Jaworek liefen in Köln Marathon, Daniel Lungwitz finishte die längste olympische Distanz im Olympiastadion in München, Lutz Holste und Samuel Rühle waren beim Citylauf in Coesfeld unterwegs, Simon Jaschke und Christoph Jahnert liefen beim Krebshilfelauf in Gelsenkirchen. 

 

 Von der guten Stimmung, die in Köln nicht nur beim Karneval sondern auch beim Marathon herrscht, ließen sich Carola Ludorf und Katharina Jaworek anstecken. Sie bewältigten die 42,195 km in 3:50:42 bzw. 3:54:03 std. Und unterboten damit die angestrebten vier Stunden deutlich.

 

Daniel Lungwitz wählte für seinen Marathon die nicht einfache Strecke im München, die u. a. durch den Englischen Garten und den Olympiapark führte. Trotz Schmerzen im rechten Fuß erreichte er nach 3:31:48 std. Das Ziel im historischen Olympiastadion.

 

Beim Citylauf in Coesfeld wurde Lutz Holste über 5 km nach 15:45 min Dritter. Samuel Rühle war zweitschnellster U18-Läufer. Er unterbot mit 16:59 min erstmals die 17-Minuten-Marke.

 

Simon Jaschke war in Gelsenkirchen schnellster Läufer über 5,5 km beim Lauf zu Gunsten der Brustkrebshilfe.

 

Marathon-Staffel in Waldbreitbach

Waldbreitbach, 03.10.2019

 

Saisonabschluss, Teambuilding, Einstieg in die neue Vorbereitungsperiode, Tempolauftraining, Generalprobe für die Lembecker Marathonstaffel: all das könnte es für die Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten gewesen sein, die Marathon-Staffel im rheinland-pfälzischen Waldbreitbach. Bis zu sieben Läufer oder Läuferinnen konnten sich auf einer 2-km-Runde beliebig oft abwechseln. Das Team der LG Dorsten, bestehend aus zwei Läuferinnen und fünf Läufern, gewann die Mixed-Wertung mit 14 Minuten Vorsprung in 2:25:14 std.

 

 Im 1850 Einwohner zählenden Waldbreitbach wurde zum 10. Mal am Tag der Deutschen Einheit eine Marathon-Staffel ausgetragen. Rund 500 Sportler bildeten 79 Teams und wetteiferten auf der zwei Kilometer langen Dorfrunde. Als Einzelläufer war der Brasilianer Nilson Paulo unterwegs. Der Weltenbummler sammelte an der Wied bereits seinen 263. Marathon!

 

Bei den Männern gewann die LG Mürzenich in 2:23:22 std vor dem Team Wälker-Läuf-Cup (2:24:09 std). Bis km 22 konnten die Dorstenr Läuferinnen und Läufer die reinen "Männer-Teams" im Schach halten. Erst ganz zum Schluss liefen diese sich einen kleine Vorsprung heraus.

 

Lutz Holste, Teresa Schule-Wermlinghoff, Samual Rühle, Christoph Jahnert, Max-Matthis Daniel, Theresa Brosthaus und Patrick Simon hatten aber bei ihrer ersten Staffelteilnahme in Waldbreitbach als überlegene Mixed-Sieger für Furore gesorgt. Lutz Holste rannte sechs Mal die Runde in durchschnittlich 6:05 Minuten.

 

Neben einem goldenen Staffelstab und einem Preisgeld gab es noch eine "Kiste" einer heimischen Brauerau. Auch damit war nach dem läuferischen Teil die Fortsetzung des Saisonabschlusses und der "teambildenden Maßnahme" gesichert ...