Sportler des Monats April.jpg
JPG-Datei [929.5 KB]

Isabelle Großkopff mit sensationellem Marathon-Debüt

Düsseldorf, 24.04.2016

Das Leichtathletik-Wochenende endete genau so wie es für die LG Dorsten begonnen hatte: mit einem echten Knaller.

Hatten am Samstag die LG-Männer ihre zweite diesjährige Silbermedaille bei Deutschen Meisterschften, diesmal mit der Halbmarathon-Mannschaft in Bad Liebenzell gewonnen und Thorben Dietz trotz Muskelbeschwerden und Umzugsstress als Siebter seine Zugehörigkeit zur erweiterten deutschen Langlaufelite bestätigt, sorgte Isabelle Großkopff beim Marathon in Düsseldorf für eine echte Sensation.

Bei ihrem Debüt über die 42,195 km lange Distanz unterbot sie nicht nur auf Anhieb die begehrte "Drei-Stunden-Grenze", sondern verbesserte mit 2:56:47 std den alten Kreisrekord von Brigitta Kemmner (RLC), der bei 2:56:55 std stand und aus dem Jahr 2002 stammte. Isabelle legte die erste Marathonhälfte in rund 1:31:30 std zurück. Die zweite Hälfte war sie dann mehr als sechs Minuten schneller. Auf dem letzten Kilometer "flog" die 25jährige, die aus Münster stammt und in Tübingen studiert, an Sonja Salzwedel (ESV Münster, früher RLC) vorbei und wurde damit als Gesamtfünfte quasi "Münsteraner Stadtmeisterin".

Über neue persönliche Bestzeiten konnten sich Carola Ludorf (6. W35) und Christian Beukenberg (M45) freuen. Sie bestritten das gesamte Rennen gemeinsam und finishten nach 3:50:30 bzw. 3:50:29 std. Auch ihnen gelang eine progressive Renngestaltung mit einer schnelleren zweiten Hälfte.

Deutscher Vizemeister Halbmarathon

Bad Liebenzell, 23.04.2026

Im Baden-Württebergischen Bad Liebenzell gewannen die Langstreckler der LG Dorsten Silber im Halbmarathon mit neuem Kreisrekord 3:27:00 std hinter der LG Telisfinanz Regensburg, aber vor der LG Landkreis Karlsruhe. Thorben Dietz wurde in der Einzelwertung Siebter.

Vor 6 Wochen hatten die LG-Männer bereits Silber bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Herten gewonnen.

Yannik Duppich als Dritter der Westdeutschen 10-km-Meisterschaften und Christoph Gallo, der den Korschenbroch sich über 10 km auf 31:25 min verbesserte, zeigten im Vorfeld der Halbmarathonmeisterschaften starke Leistungen. Thorben Dietz war aber mit Tapezier- und  Umzugsarbeiten belastet und in Venlo vor drei Wochen zwar bei 15 km mit 45:40 min auf dem Weg zu einer Halbmarathonzeit von unter 65 Minuten, musste dann aber mit Muskelkrämpfen bei 19 km aufgeben. Hinter seiner Form und hinter der von Andresa Keil-Forneck, der sich mit Allergieproblemen herumplagte, standen also große Fragezeichen.

Das Leichtathletik-Fachportal "leichtathletik.de" hatte Thorben zwar als einen der Anwärter auf "Bronze" in der Einzelwertung gehandelt, das war aber nach dieser Vorgeschickte unrealistisch.Thorben hielt sich bis zur Hälfte der Strecke in der aboluten Kopfgruppe auf. Dann musste er etwas abreißen lassen wurde unter dies Umständen nach 1:06:32 std, seiner zweitbesten Zeit über die 21,1 km, hervorragender Siebter.

Christoph Gallo, der grenznah in Belgien einen Bauernhof mit 78 Kühen betreibt, übertraf sich selbst und steigerte seine Bestmarke von 1:09 std. auf 1:07:35 std. Damit war er im Gesamteinlauf Zwölfter. Es darf bei Deutschen Meisterschaften aber erst im nächsten Jahr starten, deshalb blieb er außerhalb der offiziellen Wertung.

Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck liefen weite Teile des Rennens zusammen und erreichten nach 1:10:12 bzw. 1:10:16 std das Ziel und konnten sich kurz danach Silber in Empfang nehmen.

Nun können die Rennen auf der Kunststoffbahn kommen.

Lutz Holste Dritter bei NRW-Meisterschaften

Bei den Westdeutschen und NRW-Langstreckenmeisterscafte in Arnsberg liefen Lutz Holste ud Marvin Weiss (beide U20, LG Dorsten) gleich im ersten Bahnrennen der Saison neue Bestzeien. Lutz wurde in 16:11,97 Dritter, Marvin in 16:19,25 min Sechster - erste posiive Nachwirkungen des 9tägigen Trainingslagersin Italien. Für Lutz Holste, der auf den ersten acht Runden viel Führungsarbeit - auch gegen den starken Wind - leisten musste,  war es nach vielen verletzungs- und allergiebedingten Rückschlägen ein wichtiger Schritt in Richung DM-Quali von 15:45 min.

Vorschau DM Halbmarathon http://www.leichtathletik.de/news/news/detail/mockenhaupt-und-pflieger-auf-titel-und-normjagd/

Sport- und Spielfest - Vereins- und Stadtmeisterschaften

Dorsten, 18.04.2016

„Hakuna Matata“, was übersetzt soviel heißt wie „Es gibt keine Schwierigkeiten“ war nicht nur der originellste Teamname, sondern hätte auch das Motto beim 11. Spiel- und Sportfest der Leichtathletikgemeinschaft Dorsten am vergangenen Wochenende sein können. Integrativ mit den Flüchtlingen, die von Petra Weiss betreut wurden, waren zunächst die Jüngsten gefordert,  sich mit Freundin, Elternteil oder Oma/Opa im Team beim Dosenwerfen, Seilchenspringen oder „Skifahren“ zu messen. Aber nicht nur das Team, das die meisten Punkte gesammelt hatte, wurde geehrt. Auch der jüngste Teilnehmer (Henrik van Bracht) und der älteste Teilnehmer (Franz Krüger) freuten sich über die kreativen Preise der Organisatoren.

Danach startete die Offene Vereins- und Stadtmeisterschaft der LG Dorsten. Bei den männlichen Teilnehmern mu10 überzeugte Lasse Lohrke bei Weitsprung, 50m-Lauf und Ballwurf, während bei den weiblichen Teilnehmern wu10 Mona Söhring ebenfalls bei Weitsprung, 50m-Lauf und Ballwurf den Vereins- und Stadtmeistertitel erkämpfte. Mittelstrekenspezialistin Teresa Schulte-Wermlinghoff lag im Hochsprung mit 1,50 m vorne. Theresa Weidlich (W15) sprang 4,78 m weit.

Die älteren Teilnehmer entschieden sich für den Mittelstreckenlauf. Hier gewannen:

mu14: Robin Fritzsche (800m Zeitlauf)

mu16: Dennis Kalina (800,m Zeitlauf)

mu16: Maximilian Freymann (2000m Zeitlauf)

mu18: Dennis Rosowski (800m Zeitlauf)

mu18: Simon Jaschke (2000m Zeitlauf)

Mä: Christoph Janert (2000m Finale)

wu14: Merle Romswinkel (800m Zeitlauf)

wu16: Julia Plänker (800m Zeitlauf)

Ergebnisliste
Sportfest 17-04-2016 EL.txt
Text-Dokument [4.7 KB]

Thorben Dietz Westdeutscher 10-km-Meister

Mülheim, 17.04.2016

Der Veranstalter hatte mit einer "als schnell geltenden Strecke an der Mosel entlang" für die Westdeutsche Straßelaufmeistersdhaften über 10 km in Mülheim geworben. In der Läuferrealität mussten sechs Bergaufpassagen auf dem Zwei-Runden-Kurs überwunden werden. Heftiger Gegenwind verhinderte zudem schnell Zeiten.

Der reinen Ergebnisse der LG Läufer können sich unter diesen Umständen durchaus sehen lassen. Thorben Dietz wurde Westdeutscher Meister in 31:31 min, Yannik Duppich wurde nach 32:23 min Dritter. In der U20-Wertung belegten Lutz Holste (34:04), Marvin Weiss (34:29) und Mittelstreckenspezialist Marvin Hebenbrock (34:33 min) die Plätze vier bis sechs.

Die LG-Mannschaft mi Dietz, Duppich und Holste wurde hinter der LGO Dortmund Westdeutscher Vizemeister. Aber: die Chance, dass sich Lutz und Marvin für ein Deutsche 10.000-m-Meisterschaft qualifizieren, war dahin!

Christo Gallo überzeugt beim Citylauf in Korschenbroich

Korschenbroich, 10.04.2016

Christophe Gallo lief beim Citylauf in Korschenbroich in einem international besetzten Feld auf Rang 15 über 10 km mit 31:25 min Bestzeit.

Trainingslager in Cervia (IT) und Haltern am See

Isabelle Großkopff auf Sightseeing-Tour in Berlin

Berlin, 03.04.2016

Einen nicht alltäglichen "Stadtrundlauf" durch Berlin absolvierte Isabelle Großkopff.

Der Halbmarathon führte die 34.000 Teilnehmer auf einer  21,0975 km langen Runde vorbei an den markantesten Punkten der Hauptstadt: Alexanderplatz, Berliner Dom, Humboldt-Universität, Staatsoper unter den Linden, Brandenburger Tor, Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, Schloss Charlottenburg, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Potsdamer Platz und Friedrichsstrasse mit dem ehemaligen Checkpoint Charlie. Viermal wird dabei die dabei die ehemalige Mauergrenze überquert - Ein Lauf mit historischen Bezügen, den Isabelle mit einer neuen persönlichen Bestzeit nach 1:25:10 Stunden abschloss.

Osterwettkämpfe

Ostern 2016

Während viele LG-Athleten über Ostern in Trainingslagern in Cervia/Italien bzw. Haltern am See an ihrer Form schliffen, bestritten andere Vorbereitungswettkämpfe für die Sommersaison.

Isabelle Großkoppf lief in Paderborn 10 km in 39:52 min. Zweiter über 5 km wurde in der U18 Simon Jaschke nach 17:47 min.

Yannik Duppich gewann einen 8-km-Lauf in der Eifel und Christophe Gallo bestritt mit Andreas Keil-Forneck in Eupen einen Osterlauf über 15,6 km, den sie als Dritter und Vierter erfolgreich beendeten.