Trainingslager in Cervia (IT) und Haltern am See

Zehn Tage hielt sich eine Trainingsgruppe im italienischen Cervia auf. Verstärkung erhielten die Athleten der LG durch zwei Athleten der LG Kreis Ahrweiler.

Die nahe gelegenen Pinienwälder, der flache Sandstrand, ein gut ausgestatter Kraftraum und die Kunststoffbahn boten bei angenehmen Temperaturen ideale Trainingsbedingungen.

 

Zeitgleich hielten sich viele andere Vereine aus Karlsruhe, Regensburg, Pliezhausen, Konstanz oder Frankufrt in der Provinz Ravenna auf.

 

Das Stadion war stehts gut besucht. Mehrkämpfer, Sprinter, Springer, Werfer und Läufer absolvierten ihre Trainingsprogramme. Auf einer 4,5-km-Runde im Pinienwald spulten Dutzende Läufer ihre 1000-m-Programme ab oder nutzten den gelenkschonenden Belag für Fahrtspiele.

Auf einer 2300 m langen Parkrunde fanden die Dorstener Athleten günstige Bedingungen für Tempodauerläufe und Tempowechselprogramme vor.

Der Sandstrand lud die insgesamt 14 Athleten der LG-Trainingsgruppe zu Athletik- und Koordinationsprogrammen ein. Das noch recht kühle Meerwasser wurde zu regenerationsfördernden „Eisbädern“ genutzt.

 

Die Trainingsergebnisse der „italienischen Tage“ lassen die Dorstener Athleten optimistisch den ersten Bahnwettkämpfen entgegen sehen.

 

 

Elf junge Leichtathleten im Alter von neun bis fünfzehn Jahren nutzten unter Leitung von B-Trainerin Regina Dietz die Ostertage, um an der neu renovierten Jugendherberge in Haltern am See ihre Belastungsfähigkeit zu verbessern. Ausdauer, Schnelligkeit, Sprung- und Wurfkraft wurden im umliegenden Gelände der JH geschult.

 

Bei trockenem - entgegen der negativen Wetterprognosen - und teilweise sonnigem Wetter wurden die beiden Tage für vielerlei Aktivitäten genutzt. Tischtennis, Fußball auf einem neuen Kunstrasenplatz, Beachvolleyball und der Besuch eines Hallenbades sorgten neben dem Leichtathletik-Programm für Abwechslung. Dabei erwies sich Jonas Fragemann als "Torwandkönig", vom Drei-Meter-Brett zeigte Max Stübing seine turnerischen Fähigkeigten und Teresa Schulte-Wermlinghoff wies ihre Ausdauerqualitäten auf einer Crossrunde nach.

Das abwechslungsreiche Trainingslager wurde durch den Besuch eines Eiscafes abgerundet.

 

Derart motiviert fanden sich die Nachwuchsathleten kurz nach Ende des Trainingslagers an der Sportanlage Marler Straße zu einer Tempolauft-Trainingseinheit ein. Demnächst wollen sie mit viel Freude und Spaß in die Wettkampfsaison einsteigen.

 

 

 

Isabelle Großkopff auf Sightseeing-Tour in Berlin

Berlin, 03.04.2016

 

Einen nicht alltäglichen "Stadtrundlauf" durch Berlin absolvierte Isabelle Großkopff.

Der Halbmarathon führte die 34.000 Teilnehmer auf einer  21,0975 km langen Runde vorbei an den markantesten Punkten der Hauptstadt: Alexanderplatz, Berliner Dom, Humboldt-Universität, Staatsoper unter den Linden, Brandenburger Tor, Großer Stern, Ernst-Reuter-Platz, Schloss Charlottenburg, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Potsdamer Platz und Friedrichsstrasse mit dem ehemaligen Checkpoint Charlie. Viermal wird dabei die dabei die ehemalige Mauergrenze überquert - Ein Lauf mit historischen Bezügen, den Isabelle mit einer neuen persönlichen Bestzeit nach 1:25:10 Stunden abschloss.

 

Osterwettkämpfe

Ostern 2016

 

Während viele LG-Athleten über Ostern in Trainingslagern in Cervia/Italien bzw. Haltern am See an ihrer Form schliffen, bestritten andere Vorbereitungswettkämpfe für die Sommersaison.

Isabelle Großkoppf lief in Paderborn 10 km in 39:52 min. Zweiter über 5 km wurde in der U18 Simon Jaschke nach 17:47 min.

 

Yannik Duppich gewann einen 8-km-Lauf in der Eifel und Christophe Gallo bestritt mit Andreas Keil-Forneck in Eupen einen Osterlauf über 15,6 km, den sie als Dritter und Vierter erfolgreich beendeten.

 

Halbmarathon in Veno - Straßenlauf in Münster

Venlo/NL, 20.03., Münster, 19.03.2016

 

Am Halbmarathon im grenznahen Venlo nahmen vier Teilnehmer der LG Dorsten teil. Christian Beukenberg (1:44:30 h), Sabine Sawatzky (1:55:56 h) und Anke Stöcking (2:05:36 h) ließen sich durch die tolle Party-Stimmung an der Strecke inspirieren und liefen in der Nähe ihrer bisherigen Bestzeiten.

Christian und Sabine beeindruckten vor allem durch ihre gleichmäßige Tempogestaltung.


Thorben Dietz hatte optimale Zwischenzeiten (5 km 15:00 min, 10 km 30:10 min - bis dahin vorwiegend mit Rückenwind - und 15 km 45:40 min), musste aber ab Kilometer 16 mit Muskelkrämpfen kämpfen. Sie zwangen ihn dann leider das Rennen vorzeitig zu beenden.


Beim Citylauf in Münster gewann Jan Blöß als Gesamtzweiter die Männer-Hauptklasse über 5 km in 17:51 min.

 

 

Vorschau Venlo Halbmarathon

Sabine Sawatzky, Anke Stöcking, Christian Beukenberg und Thorben Dietz starten am 20.03. in Venlo beim Halbmarathon.

 

http://www.venloop.de/aktuelles/93

 

Nils Loick gewinnt beim Coesfelder Heidelauf

Coesfeld, 13.03.2016

 

Fünf Nachwuchsläufer der LG Dorsten nahmen am Coesfelder Heidelauf teil. Nils Loick gewann bei den 13jährigen Jungs den Lauf über 1900 m in 7:11 min. Den Bronze-Platz erreichte Ben Janotta (W8) über 1.250 m in 4:40 min. Vierter wurde Amelie Lindhorst (W8) über die geleiche Distanz in 4:59 min. 1.250 m hatten Hendry Broders (M8) und Jonas Loick (M11) zurückzulegen. Nach 5:13 bzw. 4:39 min belegten sie die Ränge dreizehn und zehn in großen Teilnehmerfelder. An der Gesamtveranstaltung nahmen bei herrlichem Frühlingswetter mehr als 1000 Läuferinnen und Läufer teil.

 

LG-Erfolgsformel bei "Westfälischen U16": 3 - 5 - 4

Paderborn, Leverkusen, 06.03.2016

 

Sehr erfolgrich verliefen die Westfälischen Hallenmeisterschaften der U16 in Paderborn für die drei Starter der LG Dorsten. Sie erzielten fünf Bestzeiten und blegten dabei vier Medaillenränge.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff steigerte über 800 m ihre bisherige Bestmarke um vier Sekunden auf vorzügliche 2:21,42 min und wurde damit westfälische Vizemeisterin der Altersklasse W14. Teresa war damit sogar um vier Sekunden schneller als die Siegerin der ein Jahr älteren Altersklasse W15.

 

Der gleichaltrige Dennis Kalina (DLC) verbesserte seine Bestzeit (bisher 7,98 sec.) als Vorlaufsieger über 60 m auf 7,91 sec und dann im Endlauf in 7,88 sec. Dritter zu werden. Der größte Leistungssprung gelang ihm aber über 800 m, wo er sich von 2:20 min auf 2:12,18 min steigerte und damit erneut Bronze gewann.

 

Die 15jährige Theresa Weidlich reise mit 8,18 sec. als Bestmarke über 60 m in den Ahorn-Sportpark. Im Vorlauf gewann sie mit 8,07 sec um dann im Finale noch etwas drauf zu satteln und in 8,03 sec Vierte zu werden.

Um mehr als eine Sekunde steigerte sie dann ihre Vorleistung über 300 m auf 42,96 sec. - eine weitere Bronze-Medaille für die LG Dorsten!

 

Leverkusen: Lauf ums Bayer-Kreuz

 

In Leverkusen traten Simon Jaschke und Christoph Jahnert beim Lauf "Rund ums Bayer-Kreuz" an. Simon gewann über 5 km die Altersklasse U18 mit neuem Hausrekord in 17:14 min und wurde damit in einem großen Teilnehmerfeld Gesamtzwölfter. Jaschke blieb mit 39:32 min über 10 km unter der begehrten "40-Minuten-Grenze" und belegt damit Rang 27 in der M30.

 

LG-Cross-Mannschaft Deutscher Vizemeister

Herten, 05.03.2016

 

Einmal Mannschafts-Silber, zwei TOP-Acht-Plätze in der Einzelwertung sowie Platz fünf mit dem U20-Team in der Meisterschaftswertung, sowie gute Platzierungen im Rahmenprogramm der Jüngsten - für die LG Dorsten eine rundherum zufrieden stellende Cross-DM "vor der Haustür" in Herten!

 

Auf einer sehr schwierigen, durch etliche Matschpassagen gekennzeichneten Crossrunde, die sechs Mal zu bewältigen war, erkämpfte die Männer-Mannschaft der LG Dorsten über insgesamt 10.400 m eine sensationelle Silbermedaille hinter Quelle Fürth und knapp vor dem Titelverteidiger, der SG Wenden - aber noch den Teams aus Kassel, Braunschweig und Dortmund.

 

Vor 20 Jahren gewannen, damals als Leichtathletik-Team Dorsten (LTD, heute Mitglied der LG Dorsten)  Bernd Schapdick, Frank Schouren und Rainer Seemann Mannschafts-Bronze in Hamburg bei den Deutschen Cross-Meisterschaften. Jetzt konnten Thorben Dietz, Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck dieses Ergebnis toppen.

In der Einzelwertung wurde Thorben Dietz in einem hochkarätig besetzten Feld Achter. Nach siebten Plätzen über 5.000 m auf der Kunststoffbahn und im Marathon bestätigte er damit seine Position in der Elite der deutschen Langstreckler.

Zum Mannschaftserfolg trugen Yannik Duppich, mit einem nicht unbedingt erwarteten elften Platz und Andreas Keil-Forneck (27.) entscheidend bei.

Die belgische LG-Neuerwerbung Christophe Gallo, der erst 2017 bei Deutschen Meisterschaften startberechtigt ist, lief außerhalb der Wertung und erreichte als 16. das Ziel. Marathonspezialist Amos Zeller komplettierte das LG-Team auf Rang 31.


Eine großartigen achten Platz erkämpfte sich Julius Scherr in der U20 auf dem schwierigen Geläuf über 5.900 m. Anfangs der Woche schien sein Start noch gefährdet, da ihn Grippesymptome plagten. Julius Scherr lag in Herten sogar zwei Plätze vor Marc Tortell, der vor zwei Wochen bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften über 3.000 m siegte.

 

Marvin Hebenbrock, der im Sommer auf der Kunststoffbahn die 800 und 1.500 m bevorzugt, hielt sich auf dem Cross-Terrain als 41. wacker und trug zusammen mit Scherr und Lutz Holste (45.) zu Platz fünf in der Mannschaftswertung bei. Auf Rang 70 folgte Marvin Weiss in diesem riesigen Teilnehmerfeld der besten Jugendlichen Deutschlands.


Als Einzelstarterin war Isabelle Großkopff auf der Frauen-Langstrecke (5.900 m) unterwegs. Auf Platz 27 hielt sie sich in dem 200 Teilnehmer starken Feld der U23, der Frauen und der Seniorinnen W35 bis W45 beachtlich.


Im Rahmenprogramm über 1.400 m finishten  Nick Bialuschewski und Jonas Loick zeitgleich als Vierte der Altersklasse M11. Bei den 12jährigen Jungs wurde Christian Bockkamp über 2.400 m Sechster. Nils Loick und Max-Matthis Daniel schlugen sich in der M13 großartig als Vierte und Fünfte.