LG-Erfolge in Belgien

Bonheiden, Frankfurt, 30.10.2016

Neben den Kreis-Cross-Meisterschaften in Herten standen für die Läufer der LG Dorsten zwei weitere wichtige Wettkämpfe auf dem Programm. Beim international besetzten Crosslauf in Bonheiden (Belgien) belegten Yannik Duppich, Christoph Gallo und Andreas Keil-Forneck die Plätze zwei, fünf und acht über 8.350 m. Thorben Dietz konnt aufgrund eines Infektes leider nicht starten.

 

Bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften lief es für Isabelle Großkoppf nicht wunschgemäß. Nach dem sie bei ihrem Debüt in Düsseldorf mit 2:56 std gleich einen neuen Kreisrekord aufstellte, finishte sie diesmal nach 3:09:28 std. Trotz sehr guter Trainingsleistungen lief es bei ihr von Anfang an nicht locker. Sie verlor aber nie ihr Ziel aus den Augen: "ich will im Ziel in der Festhalle ankommen." Nach einigen Verletzungsproblemen in der Vorbereitungsphase erreichte Christian Beukenberg nach 3:58:27 std sein Ziel, die Vier-Stunden-Marke zu unterbieten.

 

Kreis-Cross-Meisterschaften: Julius 4-fach-Meister

Herten,20.10.2016

Bei den Kreis-Cross-Meisterschaften in Herten sammelten für die LG Dorsten die U20-Jugendlichen Julius Scherr, Lutz Holste und Marvin Weiss zusammen gleich sechs Titel. Lutz war schnellster Athlet bei den Männern des Kreises auf der 4.500 m langen Mittelstrecke. Zusammen mit Jan Blöß und Christoph Jahnert gewann er auch den Mannschaftstitel. Den Bronze-Rang belegte der stellvertretenden LTD-Vorsitzende Norbert Stöcking bei den Senioren M50.

Im Jugendlauf über 3.100 m gab es sogar einen Dorstener Dreifachtriumpf. Julius Scherr war vor Marvin Weiss und Lutz Holste erfolgreich. Das war dann der nächste Mannschaftstitel für die LG. Im abschließenden Langstreckenwettbewerb dominiert dann der 19jährige Julius Scherr, der sich vor Kurzem mit dem Bundeskader in einem Höhentrainingslager in Kühtai (Österreich) befand, bei den Männern über 8750 m.

Zusammen mit Marvin Weiss und Christoph Jahnert bedeutete das dann einen weiteren Mannschaftstitel für die LG.

Aber auch in den Nachwuchsklassen gab es ganz überlegen Siege für die Dorstener Blauhemden.

 

In der Klasse M9 gewann Lasse Lohrke über 1150 m überlegen. Sein ein Jahr jüngerer Trainingspartner Ben Janotta war Schnellster der Klasse M8. Zusammen mit Henry Broders (5.) wurden sie auch Mannschaftskreismeister.

 

Den nächsten LG-Mannschaftstitel gab es dann bei 12- und 13jährigen Jungs. Max-Matthies Daniel (2. M13), Nils Loick (3. M13) und Christian Bockamp (3. M12) lagen auch in der Einzelwertung vorne mit dabei und waren als Team nicht zu schlagen.

 

Die mehrfache Westfalenmeisterin Teresa Schulte-Wermlinghoff  war in der U16 über 2.500 m die dominierende Athletin. Sie reiste gerade von der NRW-Kadereröffnung an, und gewann nach souveräner Renngestaltung mit einer halben Minute Vorsprung.

 

Auch in der U18 stellte die LG Dorsten ein starkes Team Simon Jaschke wurde Zweiter, Ole Romswinkel Vierter und Langsprinter Dennis Rosowski Fünfter. Damit waren sie in der Mannschaftswertung ungefährdet.

 

Die siebenjährige Lotta Lohrke wurde in der W8 Vizemeisterin über 1.150 m.

„Silber“ holte auch Cederic Schmuck (M10) in einem rasanten Rennen über 1350 m. Jonas Loick wurde nach einer starken Vorstellung Dritter der Klasse M11.

 

Bei den jüngeren Mädchenklassen kamen leider keine LG-Mannschaften zustande. Bei den 13jährigen Mädchen wurde Merle Romswinkel Dritte und Paula Frühauf Fünfte.

 

Neele Platzköster (W9, 9.) und Emma Rentmeister (W10, 10.) sammelten bei ihrem ersten Wettkampf wichtige Erfahrungen und erreichten erfreuliche Ergebnisse.

Allen Kindern bereitete die abwechslungsreiche Strecke, die auch über einige Heuballen führte, viel Freude.

 

Am nächsten Wochenende wollen dann alle beim DORSTENER SPARKASSEN-CROSS starten.

 

Marathon-Staffel: drei Medaillenränge für die LG

Lembeck, 15.10.2016

Bei der Jubiläumsauflage der Lembecker Marathon-Staffel waren wegen der Ferien nur drei LG-Staffeln am Start. Die waren aber äußerst erfolgreich.

 

Auf einer neuen Strecke erwiesen sich gleich im ersten Wettbewerb die LG-Schüler über 4 x 1200 m mit Max-Mathies Daniel, Christian Bockamp, Lasse Lohke und Teresa Schulte-Wermlinghof als schnellstes von acht gestarteten Teams.

 

Bei der Marathon-Staffel gab es für die LG-Starter zwei zweite Plätze. Axel Gutknecht, Julius Scherr, Norbert Stöcking und Christoph Jahnert belegten nach einem abwechslungsreichen Rennverlauf nach 2:39,18 std den Silberrang. Julius Scherr erreicht mit 34:02 min über die 10,5 km die mit Abstand schnellste Einzelzeit.

 

Bei den Frauen freuten sich Anke Stöcking, Katharina Jworek, Nina Faber und Karina Sauer nach 3:34:50 std über ihre geschlossene Mannschaftsleistung.

 

Skyrun in Münster

Münster , 08.10.2016

Das Ziel eines Skyruns ist so einfach wie schmerzhaft: Oben anzukommen, oder eine vorgegebene Anzahl an Stockwerken und Treppenstufen in Bestzeit bezwingen. Der wohl bekannteste Skyrun findet jährlich im Empire State Building, New York, statt.

 

In Münster gibt es aber keine Wolkenkratzer. Der Skyrun wurde in der Domstadt im höchsten Treppenhaus der Stadt, im Turm der LVM Versicherung ausgetragen.

18 Stockwerke mit 360 Stufen und einen Höhenunterschied von 57,48 Metern galt es bei dem Treppenlauf zu bezwingen.

 

Nach einer Qualifikationsrunde, wo jeder 350 Teilnehmer eine Zeit vorzulegen hatte, wurde anschließend im KO-System der Sieger unter den 128 schnellsten Männern gesucht (1 vs. 128/ 2. vs. 127.) Hierbei startet beide Kontrahenten mit einem Abstand von 3 Sekunden, der langsamere nach der Qualifikationszeit wurde vom schnelleren gejagt... oben zählte dann die Netto-Zeit, es musste also nicht zwingend überholt werden. Für Jan Blöß war im Achtelfinale, d.h. der 4. von 7 maximalen Runden, Schluss. Er schied gegen den späteren Sieger und aktuellen Treppenlaufweltmeister aus der Slowakei aus...dieser gewann mit einer Zeit von 1:21 im Finale... Jans schnellster Lauf war eine 1:38..

 

Centrolauf 

Oberhausen, 02.10.2016

Drei Athleten der LG Dorsten konnten beim Centrolauf, kurz vor Eröffnung des Verkaufsoffenen Sonntags,  in Oberhausen echte Ausrufezeichen setzten.

Im Schülerlauf über 1,500 m wurde Max-Matthis Daniel Gesamtsieger. Als viertschnellstes Mädchen lief Charlotte Hans über die Ziellinie an der Promenade.

 

Für eine echten Knaller sorgte Teresa Schulte-Wermlinghoff. Die 14jährige wurde in dem mit mehr als 350 Läufern starken Feld als schnellste weibliche Teilnehmerin exakt Zehnte. Mit 19:53 min stellte sie auf der schwierigen 5-km-Strecke, die auch über Treppen führte und zahlreiche Spitzkehren zu den verschiedenen Brücken aufwies, eine neue Bestmarke auf.