Thorben Dietz Zweiter beim Essener Firmenlauf

Essen, 29.06.2016

Beim Essener Firmenlauf, der mit 10.000 Teilnehmern schon früh "ausgebucht" war,  waren die Läufer der LG Dorsten für verschiedene "Firmen" unterwegs. Thorben Dietz belegte für die "Grundschule Nordviertel", an der er im Februar sein Referendariat abschloss, Platz zwei über die ca. 5 km lange Distanz in 15:09 min - vierzig Sekunden schneller als vor zwei Jahren

 

Amos Zeller war für "sein" Krankenhaus unterwegs und wurde nach 15:37 min Vierter. Dr. Felix Grelak hatte doppelten Grund zur Freude: vormittags wurde er Vater von Carlson Elan, am frühen Abend lief er als Siebter (16:08 min) durchs Ziel an der Gruga.

 

Teresa mit "echtem" Hindernis-Debüt - Westfalenrekord?

Hilden, 29.06.2016

Bei ihrem ersten Lauf über die 1.500 m Hindernis, mit drei "echten" Wassergräben, überzeugte Teresa Schulte-Wermlinghoff bei den NRW-Meisterschaften in Hilden. Die 14jährige gewann der Lauf der U16 in 5:24 min überlegen. Um ihre Leistung richtig einzuordnen, ist der Hinweis, dass die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften bei 5:20 liegt, hillfreich.

Da die 1500 m Hindernis neu im Wettkampfangebot der U16 sind, dürfte die Zeit von Teresa einen neuen Westfalen- und Kreisrekord darstellen.

 

Für die U16 gibt es noch keine Hindernis-DM. Nils (M13) und Jonas Loick (11) nahmen in Hilden am Schnupperlauf über 800 m teil. Nach 2:42 bzw. 3:09 min erreichten sie mit ansprechenden Zeiten das Ziel.

 

Christian Bockamp Stadtmeister über 800 m

Lembeck, 28.06.2016

Bei den Stadt- und Vereinsmeisterschaften in Lembeck war Christian Bockamp über 800 m in 2:44,8 min schnellster Schüler und wurde damit Stadtmeister. Charlotte Hans belegte nach 2:52,6 min Platz zwei.

 

Vizemeister bei den Männern über 5000 m wurde auch Christoph Jahnert in 18:42,3 min vor Norbert Stöcking (19:09,4 min). Sven Schuhmann (19:50,3 min) belegte Rang sieben.

Über eine neue Bestzeit freute sich Anke Stöcking als Vierte nach 25:31,2 min.

 

Bei der Olympischen Staffel, die sich aus 400 m, 200 m, 200 m und 800 m zusammensetzt gewann LG Dorsten 1 (Simon Jaschke, Leon Reimers, Lea Hebenbrock, Marvin Weiss) vor LG Dorsten 2 (Merle Romswinkel Lara Steinhaus, Theresa Weidlich, Julia Plänker) in 4:17,0 bzw. 4:58, 2 min.

 

LG Dorsten unterwegs ...

Mannheim, Arnsberg, Rhede, Trier, Marl (24.-26.06.2016)

Beim der DLV-U20-Gala in Mannheim stellte Christina Honsel (DLC) im Hochsprung als Vierte mit 1,80 m ihre Freiluftbestmarke ein. Ganz knapp scheitert sie an er WM-Norm von 1,83 min. Sie belegte mit ihren übersprungenen 1,80 m Rang vier in dieser Ausscheidung für die U20-Weltmeisterschaftin in Polen, für die zwei Athletinnen, die 1,85 m überwanden, nominiert werden.

 

In Arnsberg fanden die Westdeutschen U16-Meisterschaften statt. Theresa Weidlich, die mit der sechstbesten Zeit über 300 m gemeldet war, steigerte ihr Freiluftbestmarke um eine halbe Sekunde auf 43,00 sec. und wurde damit hervorragende Vierte. Über 100 m qualifzierte sie sich mit 13,31 sec für den Zwischenlauf. Wegen Zeitplanverzögerungen verzichtete sie dann auf den Start im Zwischenlauf.

 

Beim Internationalen Meeting in Rhede gewann Marvin Hebenbrock den 800-m-Lauf der U20 in 1:53,68 min. Nachdem Marvin sich bei Tempoläufen eine Zerrung zugezogen hatte, war das wieder ein vielversprechender Einstieg ins Wettkampfgeschehen.

 

Andreas Keil-Forneck war in Rhede schnellster LG-Läufer über 3000 m in 8:44,71 min. Julius Scherr lief als zweitschnellster Jugendlicher 8:52,72 min. Lutz Holste erreichte 9:14,01 und Marvin Weiss steigerte seine Bestmarke um sieben Sekunden auf 9:14,92 min.

 

In Trier belegte Thorben Dietz beim Stadtlauf über 21,1 km nach einer Trainingswoche mit 180 km in 1:09:55 std Platz drei. Vierter über 10 km wurde Yannik Duppich mit neuer Jahresbestzeit von 32:11 min.

 

In Marl wurde bei den Offenen Stadtmeisterschaften, die im Rahmen des Guido-Heiland-Bad-Laufes ausgetragen wurden, Marvin Weiss Zweiter über 10 km im Gesamteinlauf. Er war nach 36:53 min schnellster Jugendlicher.

 

12 Athleten stellen 13 neue Hausrekorde auf

Oer-Erkenschwick, 19.06.2016

Zwölf Athleten stellten im Stimberg-Park in Oer-Erkenschwick dreizehn neue persönliche Bestmarken auf.

Jonas Fragemann kratzte als Sieger der M11 mit 38,5 m an der 40-m-Marke. Mittelstreckentalent Teresa Schulte-Wermlinghoff steigerte als schnellste 14jährige ihre Bestmarke über 300 m auf 44,53 sec. Merle Romswinkel (W12) lief über diese Langsprintdistanz ansprechende 48,59 sec.

Theresa Weidlich (W15) war über 100 m in 13,21 sec erfolgreich. Dennis Rosowski (U18) gewann die 200 m in 24,53sec. Leon Reimers (M15) steigert sich über 100 m auf 12,87 sec.

 

Besonders auf der 800-m- Mittelstrecke, die zur Vorbereitung auf die Kreis-Staffel-Meisterschaften gelaufen wurden, purzelten die Hausrekorde nur so:

 

M11

3. Jonas Loick 2:53,55

5. Jonas Fragemann 3:01,31

 

W11

1. Charlotte Hans 2:49,26

 

W12

2. Paula Frühauf  2:48,37

 

M13

2. Max-Matthis Daniel 2.34,29

3. Nils Loick 2:34,60

 

M15

2. Leon Reimer 2:29,69

 

W15

3. Julia Plänker 2:36,82

 

 

"Neubürger" Thorben Dietz gewinnt Gerolsteiner Citylauf

Gerolstein, 18.06.2016

Auf einem anspruchsvollen Innenstadt-Kurs,der vier Mal zu durchlaufen war und bei dem es in jeder Runde eine ca. 500 m lange Steigung zu überwinden galt, gewann Thorben Dietz den Gerolsteiner Citylauf über 10 km in 32:21 min überlegen vor Alexander Bock (Trier).

 

"Laufend etwas bewegen": Sponsorenlauf zu Gunsten der Villa Keller

Zu Gunsten eines Ersatzbaus an der Villa Keller wurde ein Sponsorenlauf der LEBENSHILFE unter dem Motto "laufend etwas bewegen" durchgeführt. Die LG Dorsten brachte mit Unterstützung der SPARKASSE VEST vierzig Läufer an den Start. Die Jüngsten waren noch  im Vorschulter und ganz stolz, für den guten Zweck die 1,7 km lange Runde ein- oder sogar mehrfach  bewältigt zu  haben. Trotz des regnerischen Wetters hatte alle Läuferinnen und Läufer viel Spaß. Die älteren LG-Läufer waren mehr als eine Stunde – und viele Runden - unterwegs.

 

Yannik Duppich und Thorben Dietz gewinnen Wittlicher Firmenlauf

Wittlich, 15.06.2016

Für das Team "Baumann Augenoptik" gewannen Yannik Duppich und Thorben Dietz den Firmenlauf in Wittlich über 5 km nach 15:37 bzw. 15:38 min

 

Video vom Zieleinlauf:

http://www.davengo.com/event/result/bungert-firmenlauf-wittlich-2016/detail/EBVASCDw-tXfnx9Tscg-sMGIzN-xVV9YcaaAmjZNQKE

 

Deutsche Meisterschaften - Vorschau

Zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Kassel ist von der LG Dorsten auch die Deutsche Jugendmeisterin, Christina Honsel, gemeldet. Ihr Start ist allerdings eher unwahrscheinlich, da sie eine Woche später in Mannheim einen Ausscheidungswettkampf um die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Polen zu bestreiten hat. In Kassel ist im Hochsprung der Frauen mit 11 Meldungen das Teilnehmerfeld überschaubar. Nur fünf Athletinnen weisen eine bessere Meldeleistung als Christinas 1,80 m auf.

 

Im vergangen Jahr war Thorben Dietz Siebter bei den Deutschen Meisterschaften über 5.000 m in Nürnberg. In diesem Jahr belegte er bereits siebte (Halbmarathon) und achte Plätze (Crosslauf) bei den nationalen Titelkämpfen. Thorben konzentriert sich in diese Jahr - nach einem beruflich bedingten Wohnortwechsel in die Eifel - auf die Straßenlaufsaison im Herbst und wird nur ausgewählte Bahnrennen bestreiten.

 

Die LG-Neuerwerbung, Yannik Duppich, verfehlte die DM-Norm von 14:26,00 min mit 14:26,57 min nur um Zentimeter. Etwas ärgerlich ist aus Dorstener Sicht, dass die Meldeliste für Kassel über 5.000 m zwar 20 Namen umfasst, davon wurden aber vier Athleten ohne Norm zugelassen.

 

Besonders auffällig ist die Form von "Sonderzulassungen" im Weitsprung der Männer. Von den 15 gemeldeten Teilnehmern habt nur weniger als die Hälte (sieben) die entsprechende Norm erfüllt, der Rest wurde durch "Sonderzulassungen" aufgeüllt.

 

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach wird dann die LG Dorsten durch Christina Honsel, Marvin Hebenbrock, Julius Scherr und Lutz Holste dann wieder stärker vertreten sein.

 

Christoph rennt 15:03 in Belgien - Marvin Weiss Dritter in Borken

Borken, 10.06.2016 - Lier/Bel 11.06.2016

Bei einem internetational besetzten Meeting in Lier/Belgien lief Christoph Gallo (LG Dorsten) mit 15:03,46 min Bestzeit. Demnächst sollte der Landwirt die 15-Minuten-Marke unterbieten können.

 

Am stimmungsvollen Jubiläums-Citylauf in Borken nahm Marvin Weiss über 10 km teil und belegte in 34:50 min Platz drei im Gesamteinlauf. Er war damit schnellster Jugendlicher.

 

Christina Honsel erhält Jugendförderpreis

Recklinghausen, 09.06.2016

Im letzten Jahr war Christina Honsel (DLC) in Jena Deutsche Jugendmeisterin im Hochsprung mit übersprungenen 1,80 m geworden. Das war sicher auch die Grundlage dafür, dass sie jetzt von der Sportjugend des Kreises Recklinghausen den Jugendsportpreis erhielt. In diesem Winter verbesserte sich Christina in der Halle auf 1,81 m und gewann Bronze bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften. Nun wurde sie zusammen mit sieben weiteren Hochspringerinnen zur DLV-Gala nach Mannheim eingeladen. Diese Veranstaltung entscheidet darüber, welche zwei Springerinnen das deutsche Nationaltrikot bei der U20-WM in Polen tragen dürfen.

 

Akutell nimmt Christina in der Deutschen Jahresbestenliste der Frauen sogar höhengleich mit der Achten Rang neun ein. In der Jugendbestenliste liegt sie auf Platz drei.

Ihre bisherigen Erfolge waren sich auch Anlass dafür, dass sie in den letzten Tagen Besuch von der NADA (Nationale Anti-Doping-Agentur) erhielt - und zur Urinprobe gebeten wurde.

 

Teresa, Dennis, Marvin und Christoph werden Bezirksmeister

Gladbeck, 05.06.2016

Bei den Bezirksmeisterschaften, die die Kreise Recklinghausen, Bochum, Gelsenkirchen und Herne umfassen, gab es für die Athleten der LG Dorsten in Gladbeck zahlreiche neue "Hausrekorde".

 

Dennis Rosowski zeigte über 400 m ein starkes Rennen und gewann den Titel bei der U18 in 52,93 sec. Dabei steigerte er seine Bestmarke um 7/10 sec.

 

Die 14jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff war über 800 m in 2:22,35 min nicht nur Siegerin ihrer Altersklasse, sondern ingesamt schnellste weibliche Teilnehmerin über die kurze Mittelstrecke.

In einem riesigen Teilnehmerfeld mit mehr als 30 Startern erwies sich Marvin Weiss nach 16:46,22 min als Gesamtsieger. Christoph Jahnert lag in 18:33:56 min bei den Senioren M30 vorne.

 

Neben den vier Titeln gab es weitere Medaillenränge und viele Bestleistungen. Vizemeister wurde Lutz Holste über 800 m in 2:03,62 min. bei seinem ersten Rennen über die kurze Mittelstrecke. Für den 18jährigen Schüler war das ein gelungener Unterdistanztest zur Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften, wo er über 5.000 m starten wird.

 

Theresa Weidlich (W15) wurde ebenfalls Vizemeisterin über 300 m in 43.48 sec. Über 100 m gewann sie Bronze, nach dem sie im Vorlauf mit 13.09 sec. eine neue Bestmarke aufgestellt hatte.

 

Dritter wurde auch Dennis Galina (M 14, DLC) im 100-m-Sprint in 13,00 sec. Zudem belegte er Rang vier im Weitsprung mit 5,10 m. Platz fünf erreichte Simon Jaschke (U18) über 800 m, Achter wurde Leon Reimer (M15) über 300 m in 41,28 sec.. Im 100-m-Vorlauf lief er mit 12,89 die siebtschnellste Zeit. Julia Plänkter (W15) lief 14,70 sec.

 

 

Stürmische Winde verhindern bessere Zeiten bei der Sparkassen-Gala

Regensburg, 04.06.2016

Am Samstag herrschte ideales Läuferwetter bei der Sparkassen-Gala in Regensburg - leider nur bis zum Beginn der abschließenden 5.000-m-Läufe. Bereits vorher verhießen schwarze Wolken nichts Gutes. Doch nach dem ersten Kilometer kam stürmischer Wind auf. Entfernt zuckte am Himmel Blitze auf. Julius Scherr hatte bis 2000 m mit 5:50 min ideale Zwischenzeiten für eine neue Bestzeit. Doch dann verhinderte der Sturm ein weiter anhaltend hohes Tempo. So beschränke sich Julius darauf, mit 15:38,43 min sicher die Norm für die Teilnahme an den Deutschen U20-Meisterschaften (15:45 min) zu unterbieten.

 

Sechs Wochen nach ihrem Marathon-Debüt - mit neuem Kreisrekord -  in Düsseldorf bestritte Isabelle Großkoppf ihr erstes Bahnrennen. Ihre Zeit von 18:32,53 min spiegelt zwar nicht ihr aktuelles Leistungsvermögen wieder, mehr war aber unter den gegebenen Bedingungen nicht möglich.