Laufserie Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach, 31.08.2017

Bei der zweiten Auflage der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach, die vom ehemaligen Weltklasse-Langstreckler Karl Fleschen (10.000 m 27:30 min) organisiert wurde, gab es für Simon Jaschke und Christoph Jahnert neue Bestzeiten und Teresa Schulte-Wermlinghoff stellte eine neue westfälische Jahresbestzeit auf.

Teresa Schulte-Wermlinghoff (W15) siegte über 2.000 m überlegen 6:51,46 min und war damit so schnell, wie bisher noch keine andere westfälische Athletin in diesem Jahr.

Simon Jaschke steigerte als Dritter der U18 über 1.000 m mit 2:41,98 min seine Bestmarke um knapp drei Sekunden. Ein noch größerer Leistungssprung gelang Christoph Jahnert über 5.000 m. Der M30-Athlet unterbot mit 17:37,20 min erstmals auf der Kunststoffbahn den 18-Minuten-Grenze.

 

Christoph mit Bestzeit in Bergisch Gladbach

Bergisch Gladbach, 24.08.2017

Beim ersten Wertungslauf der Laufserie in Bergisch Gladbach wurde Simon Jaschke in bestzeitnahen 2:05,29 min Dritter der U18 über 800 m. Christoph Jahnert belegte Rang vier in der M30 über 3000 m in 10:02,67 min, womit er seine Bestmarke um vier Sekunden steigerte.

 

Hamburg war eine Reise wert

Hamburg, 11./13.08.2017

Die Metropole Hamburg, mit ihrem vielfältigen Freizeitangebot, war das Ziel von drei Dorstener Läufern.

Marvin Weiss und Lutz Holste starteten freitags im "Hammer Park" bei der "Nacht der Zehner". Fünf Läufe waren bei diesen Laufevent ausgeschrieben. Im schnellsten Lauf, der im 20:45 Uhr gestartet wurde, finishten Marvin und Lutz nach 34:01,04 bzw. 34:52,96 min.

Benjamin Rayher, der mit den LG-Athleten sein Lauftraining absvolviert, trat sonntags zum "Ironman Hamburg" an. Erstmals unterbot er die begehrte 10-Stunden-Marke mit 9:59:54 std.

Damit belegte er in dem 2500 Teilnehmer starken Feld Rang 179 und Platz 24 in seiner "agegroup" 25 - 29. Für die 3,8 km Schwimmen in der Binnen- und Außenalster benötige er 1:01 Stunden um dann die 180 km auf dem Rennrad auf einer profilierten Strecke in 5:13 std anzuschließen. Die folgenden 42,2 km im Marathon-Lauf rannte er dann in 3:37 std. Auf den letzten vier Kilometern konnte er - die 10-Stunden-Marke vor Augen - sein Tempo nochmals erhöhen und lief Kilometerabschnitte von 4:15 min. Die Differenz zwischen Zielzeit und den Einzelzeiten kommt u.a. durch Kleiderwechsel zustande.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff Vierte bei den Deutschen U16-Meisterschaften

Bremen, 12.08.2017

Bei ihrer ersten "richtigen" Deutschen Meisterschaft wurde Teresa Schulte-Wermlinghoff ausgezeichnete Vierte über 3.000 m in 10:33,66 min. Direkt nach den Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 in Ulm schlossen sich die Titelkämpfe der U16 in Bremen an. 

Die 24 Teilnehmerinnen der W15 erforderten über 3.000 m sogar zwei Startreihen. Teresa startet als eine der schnelleren gemeldeten Läuferinnen in der ersten Startzeihe auf Bahn fünf von einer zweiten Evolvente. Erst nach 100 m durften die Läufferin nach innen laufen. All as waren - ebenso wie der Callroom - neue Erfahrungen für die 15jährige aus Marl.

Teresa meisterte diese Situation und hielt sich in dem weit auseinander gezogenen Feld meist zwischen den Positionen vier bis sechs auf. Auf der letzten Runde wehrte die die Angriffe der Konkurrenz ab und wurde Vierte - ein schöner Erfolg bei ihrer ersten DM-Teilnahme.

 

Teresa mit gelungenem Formtest

Gladbeck, 06.08.2017

Eine Woche vor den Deutschen Meisterschaften der W15 in Bremen testete Teresa Schulte-Wermlinghff ihre Form beim Sparkassenlauf in Gladbeck. Nach fünf Kilometern erreichte sie als schnellste jugendliche Läuferin mit 20:01 min das Ziel.

 

Nächste Woche startet sie in Bremen über 3.000 m.

 

Julius und Lutz kratzen in Belgien an der 15-Minuten-Marke

Lier/BEL, 05.08.2017

Im belgischen Lier fand ein hochkarätiges Leichtathletik-Meeting statt. Im 5.000-m-A-Lauf starteten auch Julius Scherr und Lutz Holste. Mit 15:03,86 bzw. 15:04,32 verfehlten die beiden U23-Athleten nur knapp die 15-Minuten-Grenze.

Lutz Holste steigerte damit seine Bestmarke um 29 Sekunden. Bei  Julius Scherr verhinderten Seitenstiche, mit denen er ab 1.800 m zu kämpfen hatte, eine bessere Zeit.

 

Dennis Rosowski Fünfter im B-Finale der U18-DM

Ulm, 4./5.08.2017

Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaften bestätigte Dennis Rosowski seine gute Form. Im ersten von vier Vorläufen der U18 wurde er gegen einige Läufer mit deutlich besseren Meldezeiten Zweiter über 400 m in 51,35 sec.

 

Damit qualifizierte er sich für das B-Finale. Dort belegte er Rang fünf in 52,01 sec.

 

Ein überzeugendes Debüt von Dennis! So ist es gewiss keine Selbstverständlichkeit, beim ersten DM-Auftritt Leistungen in Bestzeitnähe abzuliefern.