LG Dorsten mit 13 Titeln bei den Kreis-Cross-Meisterschaften erforgleichstes Team im LA-Kreis Recklinghausen

Herten, 26.03.2017

 

Dreizehn Titel und weitere sieben Medaillenränge waren die Ausbeute der Athleten der LG Dorsten bei den Kreis-Cross-Meisterschaften im Backumer Tal in Herten. Damit stellten die Lippestädter - wie fast immer in den letzten 10 Jahren - das erfolgreichste Team im Vest.

 

Gleich im ersten Wettbewerb, dem Lauf der Männer-Mittelstreckler über 4.550 m bewies Marvin Weiss seine akuell gute Form mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg. Als Sechster verbesserte Christoph Jahnert seine Zeit aus dem Vorjahr um fast eine Minute.

 

Die U14-Mädchen gewannen mit Merle Romswinkel (2.), Hanna Bollmann (3.) und Theresa Brosthaus (4., DLC) die Mannschaftswertung. Paula Frühauf lag als Fünfte auf der 1.650 m langen Distanz nur ganz knapp dahinter. Bei den gleichaltrigen Jungs gewann Nick Bialuschewski das Rennen und zusammen mit Cedrik Schmuck (4.) und Jonas Loick (6.) auch die Mannschaftswertung.

 

Im Lauf der Jugendlichen U18 und U20 wurde Simon Jaschke Gesamtsieger und gewann zusammen mit Dennis Rosowski (4. U18) und Leon Reimer (6. U18)  auch die Mannschaftswertung der U18.

 

Auch die Jünsten hatten allen Grund zu Freude: Mona Söhring war schnellste 8jähre und gewann zusammen mit Matilde Siebert (3.) und Lotta Lohrke (4.) auch den Kreistitel in der Mannschaftswertung der WU10.

Ben Janotta wurde überlegen Kreismeister der M9 und wurde zusammen mit Emilian Ergün (6.) und Henry Broders (7.) Mannschafts-Vizemeister der U10-Kinder.

Samuel Rühe gewann anschließend den Lauf der M14 und lag auch in der Teamwertung der U16 zusammen mit Nils Loick (2.) und Jan-Matthis Daniel (3.) vorne.

 

Im abschließenden Lauf der Männer-Langstreckler über 8.800 m gab es durch Julius Scherr - nach einem Start-Ziel-Sieg - , Lutz Hoste und Marvin Weiss einen imponierenden Dreifachsieg der LG - was dann auch die Frage nach dem Mannschaftssieg eindeutig klärte.

 

 

Top-Halbmarathon-Zeiten in Venlo

Venlo, 26.03.2017

 

Der "Venloop" im grenznahen niederländischen Venlo bot einmal mehr alles was das Läuferherz begehrt: schnelle Strecke, motivierende Atmosphäre mit vielen stimmungsvollen Punkten an der Strecke und ein riesiges Teilnehmerfeld, das für jeden Läufer und jede Läuferin beste Bedingungen bot.

 

So war es nicht verwunderlich, dass die LG-Starten mit vielen neuen Bestmarken und guten Platzierungen die Rückreise antreten konnten. Norbert Stöcking (24. M50, 1:26:31 std), Axel Gutknecht (57. M50; 1:32:29 std), Holger Sawatzky (1:37:25 std) und Christian Beukenberg (1:43:49 std) stellten das starke Männer-Team. Carola Ludorf (21. W35)  steigerte sich auf 1:43:50 std.

 

Tatkräftig wurden sie auf Fahrrädern auf der Strecke von Anke Stöcking und Sabine Sawatzky, die verletzungsbedingt auf einen Start verzichten mussten, unterstützt.

 

Isabelle Großkoppf Achte bei den NRW-Meisterschaften

Münster, 18.03.2017

 

Bei den NRW-Straßenlaufmeisterschaften in Münster belegte Isabelle Großkoppf über 10 km in 38:33 min Platz acht im Gesamteinlauf und belegte in ihrer Heimatstadt damit Rang fünf in der Frauen-Hauptklasse.

 

U23-Mannschaft DM-Achter

 

Bei den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen belegte das U23-Team der LG Dorsten mit Julius Scherr,  Marvin Weiss und Lutz Holste den angestrebten achten Platz in der Mannschaftswertung. Im Rahmenprogramm erkämpfte Teresa Schulte-Wermlinghoff über 2.500 m nach 8:53 min den Silberrang in der Klasse W15.

 

Die U23-Athleten hatten 8.230 m auf dem anspruchsvollen Wiesenparcours bei herrlichem Frühlingswetter zurückzulegen. Schon früh zeigte sich, dass Lutz Holste unter Allergieproblemen litt. Er konnte sein wahres Leistungsvermögen dadurch (43.) nicht zeigen. Marvin Weiss teilte sich das Rennen gut ein und erreichte einen guten 35. Platz nach 29:14 min. Julius Scherr konnte nach seinem verletzungsbedingten Trainingsausfall noch nicht wieder ganz an sein früheres Leistungsvermögen anknüpfen und wurde 33. (29:10 min).

Auch wenn die Einzelplatzierungen nicht in jedem Fall den Erwartungen entsprachen, kämpften sich alle drei LG-Läufer für den achten Platz der Mannschaft durchs Cross-Gelände.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff startete erstmals bei Deutschen Meisterschaften, überzeugte durch eine starke Leistung und sammelte dabei wichtige Erfahrungen für die Zukunft. Zwar waren die Läufe der U16 in Löningen nicht im offiziellen Meisterschaftsprogramm, sondern nur als Rahmenprogramm ausgeschrieben. Im Sommer gibt es aber in Bremen dann "echte Deutsche" der U16.

 

Der Dorstener Thorben Dietz, der für die LG Vulkaneifel startet, wurde im Lauf der Männer-Langstreckler über 10.280 m (33:12 min) Achter.  Er konnte in dem sehr leistungsstarken Teilnehmerfeld seinen achten Platz aus dem Vorjahr in Herten wiederholen.

 

Deutsche Cross-Meisterschaften - Vorschau

08.03.2017

 

Am Samstag werden in Löningen zum zweiten Mal nach 2014 die Deutschen Crossmeisterschaften ausgetragen. Die LG Dorsten schickt vier Athleten nach Niedersachsen. Julius Scherr, Lutz Holste und Marvin Weiss starten in der U23 über 8.230 m. Im Crosslauf gibt es neben der Einzelwertung auch eine Teamwertung, zu der die Platzierungen der drei besten Läufer eines Vereins oder einer LG addiert werden. Für Löningen haben bei den Junioren 57 Athleten und 10 Teams gemeldet. In der Einzelwertung hat Julius Scherr, der vor einem Jahr in Herten in der U20 Achter wurde, die besten Chancen. Er ist aber eine Klasse aufgerückt und muss sich mit den älteren Jahrgängen auseinander setzen. Nach dem er wegen eines Überlastungssymptoms im Januar sein Training etwas reduzieren musste, zeigt seine Formkurve jetzt wieder nach oben. Vielleicht gelingt im in der neuen Altersklasse eine Platzierung unter den besten zwölf U23-Läufern Deutschlands. Die LG-Mannschaft strebt einen Platz unter den besten acht nationalen Teams an. Teresa Schulte-Wermlinghoff startet im Rahmenwettbewerb der Deutschen Cross-Meisterschaften über 2.500 m. Eine Woche nachdem sie westfälische Hallenmeisterin über 800 m (W15) wurde, möchte sie in Löningen auch ihre gute Cross-Form zeigen. 

 

Die Meisterschaften in Löningen sind Anlass, auch etwas auf die von vielen Erfolgen begleitete Cross-Geschichte dieser LG-Mannschaft zurück zu blicken.

 

Dabei ist Julius Scherr die einzige Konstante im heutigen U23-Team.

2013 belegte Julius in Dornstätten in seinem ersten U18-Jahr Platz 14 bei der Cross-DM. Zusammen mit Jannek Kohle und Niklas Schmitz gewann die LG-Mannschaft überraschend Bronze. Ein Jahr später gab es in Löningen ein absolutes Highlight in der Geschichte der LG Dorsten. Julius Scherr, Niklas Schmitz und Marvin Hebenbrock wurden deutsche Cross-Meister der U18 und Julius erreicht mit Rang fünf seine bisher beste Einzelplatzierung im Cross.

In Marktindersdorf (Bayern, 2015) und Herten (2016) wurde das Cross-Team der LG Dorsten in der U20 dann Vierter bzw. Fünfter.

Inzwischen waren mit Lutz Holste und Marvin Weiss zwei neue Läufer zum Team gestoßen. 

Jannek Kohle und Niklas Schmitz studieren inzwischen in Münster und haben ihr Lauftraining reduziert. Marvin Hebenbrock studiert und trainiert in den USA und steht deshalb für die LG-Mannschaft in Löningen nicht zur Verfügung.

 

Es ist sicher eine absolute Seltenheit, dass in einer so kleinen Organisation wie der LG Dorsten eine Mannschaft von der U18 bis zur U23 durchgehend an Deutschen Meisterschaften teilnimmt und sich dort auch platziert. Das soll auch in Löningen so bleiben.

 

Vor einem Jahr wurde die LG-Männer-Mannschaft mit Thorben Dietz, Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck auf der Langstrecke Deutscher Vizemeister. Sie haben sich inzwischen der LG Vulkaneifel angeschlossen und werden auch in Löningen aussichtsreich starten. Thorben Dietz war in Hertenn vor einem Jahr Achter und wies seine akutell gute Form beim Lauf um das Bayer-Kreuz nach 30:34 min über 10 km nach.

 

Westfälische Hallenmeisterschaften (U16)  - Lauf ums Bayer-Kreuz

 

04./05.03.2017

 

Paderborn, Coesfeld, Leverkusen und Halle (Saale) waren die Stationen der Athleten und Trainer der LG Dorsten am vergangenen Wochenende.

 

Bei den westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn gewann Teresa Schulte-Wermlinghoff über 800 m (W15) in 2:20,40 min den Titel vor Clara Braun (FC Schalke 04). Teresa übernahm direkt nach dem Start die Führung und konnte 100 m vor dem Ziel den Angriff von Clara erfolgreich abwehren. Nach drei „Westfalentiteln“ im letzten Jahr (Cross, 800 m, 2000 m) fängt das neue Leichtathletik-Jahr für Teresa Schulte-Wermlinghoff mit ihrem ersten Hallen-Titel wieder gut an.

 

Überraschend sicherte sich Samuel Rühle (M14) bei seiner ersten offiziellen Westfalenmeisterschaft über 800 m in 2:18,04 min Platz vier. Nach eher defensivem Rennbeginn konnte er auf den letzten 100 Metern fast noch zu den Medaillengewinnern aufschließen.

 

Beim Lauf "Rund ums Bayer-Kreuz" in Leverkusen, der mit 2000 Teilnehmern bei seiner 35. Auflage wieder einmal hervorragend besetzt war, wurde Thorben Dietz (Dorsten, LG Vulkaneifel) über 10 km in 30:34 min Zweiter. Nach einem eher verhaltenen Beginn lief er die letzten 3 km in 8:50 min. Er schlug dabei u.a. den ehemaligen Deutschen Marathon-Meister Stefan Koch (31:11 min) und den Marokkaner Bensliman Mostafa (30:54 min). Störende Winde verhinderten noch schnellere Zeiten.

Über 5 km testeten Marvin Weiss (16:56 min), Simon Jaschke (17:28, 4. U18) und Christoph Jahnert (17:55 min) ihre aktuelle Form mit zufrieden stellenden Ergebnissen.

 

Die Jüngsten LG-Läufer gingen in Coesfeld beim Heidelauf an den Start. Mona Söhring (W8) gewann ihre Altersklasse über 1150 m in 4:41 min ebenso wie Lasse Lohrke (M10, 4:08 min). Henry Borders lief im einem riesigen Teilnehmerfeld nach 5:05 min im Mittelfeld ins Ziel. Über 1900 m war Nils Loick schnellster 14jähriger (7:04 min). Sein Bruder Jonas wurde in der M12 Zweiter (7:45 min).