Sonne im Ziel beim 15. FALKE Rothaarsteig-Marathon/Halbmarathon

 

Schmallenberg, 21.10.2017

Axel Gutknecht nahm zum zweiten Mal am 15. Falke Rothaarsteig-Marathon im Schmallenberger Sauerland teil. Die eigentlich sehr schöne landschaftliche Strecke mit 838 Höhenmetern konnte Gutknecht wegen des Dauerregens allerdings durch die tiefen Wolken nur erahnen. Auch sein Lauf litt darunter, da die Wege so schlammig waren, dass die Läufer teilweise in den Wald ausweichen mussten. Die letzten 10 Kilometer gingen dann allerdings nur noch bergab und er kam mit einer guten Zeit von 3.43.08 h (9. M50) ins Ziel "geflogen".

 

Anke Jendral, die erst kürzlich wieder richtig ins Lauftraining eingestiegen ist, wählte die „kurze“ Strecke von 22,1 km. Auch sie kam mit einer für sie unerwartet sehr guten Zeit von 2.01.36 h (2. W35) ins Ziel, wo sich dann auch pünktlich die Sonne wieder zeigte.

 

Obwohl der Lauf auch ihr einige „Körner“ abverlangte, entschädigte sie das tolle Landschafts-Erlebnis und das hochwertige Falke-Unterhemd-Geschenk des Veranstalters. Beide sind sich sicher auch 2018 wieder im schönen Sauerland dabei zu sein.

 

LVM-Sky-Run: 1 Turm - 58 Höhenmeter - 18 Stockwerke - 360 Stufen 

Münster, 15.10.2017

... so lässt sich kurz zusammen gefasst das Laufspektakel in Münster charakterisieren.

 

"Sub two" (minutes) wollen die fünf LG-Athleten die 360 Stufen bewältigen. In der Qualifikationsrunde ging es zunächst darum, sich für die letzten 128 Athleten zu qualifizieren. Lutz Holste legte mit 1:40 min die schnellste "Vorlaufzeit" der Lippestädter hin. Jan Blöß, Julian Kalhoff liefen beide 1:44 und Simon Jaschke folgte mit 1:47 min dichtauf. Christoph Jahnert "schonte" sich noch etwas für die nächste Runde und rannte nach 2:04 min über die Ziellinie im 18. Stock.

 

Nun wurden nach diesen Vorleistungen Laufpaare gebildet und der Wettbewerb im "K.-o.-System" fortgesetzt. Lutz Holste gewann sein Duell und qualifzierte sich relativ locker für die Runde der letzten 64 Läufer. Julian Kalhoff zog ein "Freilos". Simon und Jan qualifizierten sich auch problemlos für die nächste Runde. Christoph Jahnert wurde duch seine Zeit in der "Vorrunde" einem vermeintlich stärkeren Gegner zugeordnet. Christoph zeigte eine kämpferisch starke Leistung, kratzte mit 2:02 min an der "Zwei-Minuten-Grenze" und qualifzierte sich damit für die Runde der besten 64 Sky-Runner.

 

Hier kam es für Julien Kalhoff und Simon Jaschke zu einem "Vereinsduell", das Simon mit 1:44 zu 1:45 min knapp für sich entscheiden konnte. Jan Blöß war bis zum 15. Stockwerk auf einem guten Weg zur nächsten Runde. Leider musste er dann wegen größerer Muskelproblemen einige Gänge zurückschalten und seinen Gegner vorbei ziehen lassen. Lutz Holste gewann knapp sein Rennen, erreichte mit 1:36 min seine Tagesbestzeit und war damit für die Runde der besten 32 qualifziert. Christoph Jahnert hatte gegen einen der Favoriten dann nur noch die Chance, mit der dritten Belastungen über jeweils ca. zwei Minuten und insgesamt 1080 Stufen eine starke Trainingseinheit - einen Tag nach der Marathon-Staffel - zu vollenden.

 

In der vierten Runde kam dann das "Aus" für Lutz Holste (1:42 min) und Simon Jaschke (1:47 min). Aber sie hatten in vier Läufen 72 Stockwerke und 1440 Stufen bezwungen - eine starke Trainingseinheit.

 

Im nächsten Jahr wollen alle Dorstener - mit einigen spezielleren Vorbereitungsprogrammen - wieder in die Domstadt zurück kehren und am "Skyrun" teilnehmen ...

 

 

Marathon-Staffel: 10 Teams - 4 Siege - 10 Medaillen ... und viele Präsente (Möhren, Äpfel, Kartenspiele, Stifte, Sportsocken und Sportgels, Refresher sowie ein "Regenerationsfass" ...)

Fotogalerie: http://www.dorstenerzeitung.de/bilder/lokalsport-dorsten/cme206406,6329033

Lembeck, 14.10.2017

 

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurde der Marathon-Staffel des SV Lembeck ausgetragen. Der Einsatz der zahlreichen Staffeln wurde bei der Siegerehrung in den verschiedenen Klassen durch naturnahe Präsente belohnt. In allen Wettbewerben konnte die LG Dorsten "vorne mitmischen".

 

4 x 1200-m-Staffel

 

Die LG-Mixed-Staffel wurde nach 16:33 min Gesamtsieger (U14/U16) mit Theresa Brosthaus, Max-Matties Daniel, Teresa Schulte-Wermlinghoff und Samuel Rühle. Knapp dahinter waren Jonas Loick, Nick Bialuscheweski, Nils Loick und Max Rottbeck das schnellste Jungen-Team (17:34 min). Jeweils Platz zwei belegten die Mädchen Lara Seidler, Elina Seider, Hanna Bollmann und Merle Romswinkel (19:32 min) und das zweite Mixed-Team (Cedrik Schmuck, Lasse Lohrke, Clara und Marie Hülsmann) in 18:59 min. 

Bei den Jüngsten (U12/U10) erwies sich das LGD-Future-Team mit Henry Broders, Nele Hellekamp, Ben Janotta und Lotta Lohrke nach 20:51 min als schnellste Mannschaft

 

4 x 5,2 km

 

Christoph Jahnert brachte die LGD-Männer als zweites Team - unterstützt von Lutz Holste - zum ersten Wechsel. Simon Jaschke übernahme dann die Spitze des Feldes. Lutz Holste und Marvin Hebenbrock sicherten dann der Mannschaft nach 1:13:08 std den Gesamtsieg.

 

Jeweils Platz drei belegte die Mixed-Staffel "LGD Mütter und Väter" mit Uwe Olbert, Beate Rottbeck-Olbert, Susanne Schmuck und Christian Borgmann (1:39:13 std) und das zweite, bunt gemischte, Männer-Team ("LTD 100 m bis Marathon") mit Benjamin Rayher, Dennis Rosowski, Ole Romswinkel und Peter Loick (1:23:58 min).

 

4 x 10,5 km

 

Zweite wurden die LGD-Frauen (Sabina Sawatzky, Anke Stöcking, Katharina Jaworek und Carola Ludorf) nach 3:37:10 std.

 

Einen ganz knappen Zieleinlauf gab es bei den Männern nach den insgesamt 42,2 Kilometern. Es siegte das mit einem ambitionierten Namen angetretene "Team Eiger 2018" (2:48:34 std) vor der LG Ahlen (2:49:16 std) und den LG-Männern (2:50:04 std) für die Norbert Stöcking, Axel Gutknecht, Patrik Simon und Marvin Weiss mit starken Rennen überzeugen konnten.

 

 

 

Lutz Gesamtzweiter - Norbert M50-Sieger

Coesfeld, Essen, 07./08.10.2019

Die Straßenläufe in Essen und um den Baldeney-See in Essen standen im Mittelpunkt des Interesses der Läufer der LG Dorsten am Wochenende.

 

Am Samstag wurde Lutz Holste als Gesamtzweiter Sieger der Männerwertung im Coesfelder Citylauf über 5 km. Bei Streckenhälfte passierte eine zehnköpfige Spitzengruppe nach 8:20 min den Start-/Zielbereich. Danach zog Lutz das Tempo an und sprengte die Spitzengruppe. Die zweite Streckenhälfte lief der dann in 7:49 min und konnte damit fast alle anderen Läufer abschütteln. Lediglich Tom Thiemann (Münster) konnte dranbleiben und erwies sich auf der Zielgeraden als etwas spurtstärker. Mit 16:09 min wies Lutz Holste aber nach drei Wochen Wintertraining bereits eine gute Form nach.

Patrick Simon unterbot auf Rang 16 (Männer) mit 19:59 min erstmals die "Zwanzig-Minuten-Grenze".

 

Am Baldeneysee starteten Anke und Norbert Stöcking sowie Sabine und Holber Sawatzky.

Norbert Stöcking war auf der 17,2 m langen Seerunde im Gesamteinlauf Fünfzehnter und gewann damit die Altersklasse M50. Holger und Sabine Sawatzky wurde jeweils Neunte in der Seniorenklasse 45 nach 1:17:15 bzw. 1:36:22 std. Anke Stöcking (1:36:48 std) erreicht auf Rang zehn in 1:36:48 std ebenfalls eine TOP-Ten-Platzierung.

 

 

Die Konkurrenz war im September besonders groß (Ruder-WM): trotzdem wurde Thorben Dietz "Sportler des Monats" in Dorsten
Sportler des Monats Sept.png 
 

Julius mit Bestzeit in Köln

 

Köln, Witten, 01.10.2017

Beim Halbmarathon in Köln steigerte Julius Scherr seine Bestmarke auf Rang 15 im Gesamteinlauf (2. U23) auf 1:09:19 min. Er lief damit exakt zwei Minuten schneller als bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften im April in Hannover, wo er mit 1:11:19 Platz vier und Rang zwei mit der LG-U23-Mannschaft belegt hatte.

 

Peter Loick absolvierte den "ganzen" Marathon. Bis 20 km lief es für ihn "super", ab 31 km musste er dann einen Gang zurück schalten und finishte nach 4:29 std am Dom.

 

Axel Gutknecht startete beim Wittener Ruhrtal-Marathon. Im Gesamteinlauf belegte er auf der schwierigen Strecke Rang sechs nach 3:43:28 std. Damit war er Zweiter der Seniorenklasse M50.