Meisterschaft der Großregion +

Saarbrücken, 28.01.2017

 

Die Leichtathletik wird internationaler. Neben Süddeutschen und Norddeutschen Meisterschaften gibt es jetzt auch eine Meisterschaft über die Landesgrenzen hinaus. Elsass, Lothringen, Champagne, Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz - das ist die Großregion+, die am Samstag zum sechsten Mal ihre gemeinsamen Meisterschaften austrug. Gastgeber war in diesem Jahr der Saarländische Leichtathletik-Bund. Die Wettkämpfe fanden in der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken statt.


Der Dorstener Thorben Dietz, der seit Anfang des Jahres für die LG Vulkaneifel startet, belegte über 3.000 m in 8:34,97 min den Bronze-Rang. Das Rennen war nach verbummeltem Rennbeginn erst auf den letzten 800 Metern schnell geworden. Die einstündige Zeitplanverzögerung motivierte keinen der vierzehn Teilnehmer, früh die Initiative zu ergreifen.


Neben der Einzelwertung wurde auch eine Mannschaftswertung durchgeführt, die Rheinland-Pfalz vor dem Saarland gewann.

 

Lasse und Mona "Seriensieger"

Dortmund, 22.01.2017

 

Sechs Siege und zahlreiche persönliche Bestlistungen waren die Ausbeute der Nachwuchsathleten der LG Dorsten bei einem Hallensportfest in der Dortmunder Körnig-Halle.

Gleich drei Mal lag Lasse Lohrke (M10) vor der Konkurrenz. Sowohl über 50 m (7,79 sec), als auch im Weitsprung (4,05 m) und über 800 m (2:46,02 min) landete er auf dem obersten des Siegertreppchens. Der ein Jahr ältere Cedrik Schmuck siegte auf der Mittelstrecke in 2:45,40 min.

Mona Söring (W8) freute sich über erste Plätze über 50 m (8,75 sec) und im Weitsprung 3,35 m. Gegen die durchweg ältere Konkurrenz zeigt Merle Romswinkel über 300 m eine mutigen Lauf und wurde Dritte nach 46,71 sec.

 

Weitere Platzierungen:

W14: Paula Frühauf 300 m (9.) 49,03 sec

M14: Nils Loick 800 m (6.) 2:30,38 min - Mathies Daniel (13.) 2:41,57 min

M12: Jonas Loick 800 m  3:00,51 min

W11: Emma Rentmeister 50 m 8,49 sec - Weit 3,25 m - 800 m 3:06,67 (9.)

M9: Ergün Emilian Weit 2,89 (7.) - 50 m 9,53

 

Dennis Rosowski Westfälischer Vizemeister

Dortmund, 21.01.2017

 

Bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften der Männer, Frauen und U18 steigerte Dennis Rosowski über 400 m seine Hallenbestmarke um neun Zehntel Sekunden auf 53,01 sec und gewann damit den ersten von drei Zeitendläufen vor Noah Koch (TVGladbeck, 53,63 sec). Im zweiten Zeitendlauf war Sebastian Kondziella (TV Wattenscheid) mit 52,78 sec etwas schneller auf den beiden Hallenrunden unterwegs und wurde damit Westfalenmeister.

Der zweite Platz von Dennis ist seine bisher beste Platzierung bei Westfälischen Meisterschaften.
Bei den in zwei Wochen stattfindenden NRW-Meisterschaften hofft er nun, die 53-Sekunden-Marke unterbieten zu können.


Simon Jaschke musst auf Grund eines Infektes leider auf seinen Start über 1500 m verzichten.

 

Waldlaufserie: Felix Grelak gewinnt die 4.200 m

Essen, 14./21.01.2017

 

Die Waldlaufserie in Essen zog bei herrlichem Winterwetter wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus der Region an. Felix Grelak belegte beim ersten Wertungslauf über 4200 m nach 15:07 min Platz zwei. Eine Woche später lief er exakt eine halbe Minute schneller, gewann den zweiten Wertungslauf und damit auch die Serienwertung.

DieAltersklasse U10 hatte 1500 m in profiliertem Gelände zurückzulegen. Lotta Lohrke erwies sich dabei als schnellstes 8jähriges Mädchen nach 5:46 min. Henry Broders wurde Dritter (M9) in 5:29 min.

 

Sportlerehrung: Männer-Mannschaft "Sportler des Jahres in Dorsten"

 

Abdij-Cross

Kerkrade, 15.01.2017

 

Der mit dem Internationalen Label EAA-Cross (Europäischer Leichtathletik-Verband) versehene Crosslauf im niederländischen Kerkrade brachte für die Dorstener Teinehmer hervorragende Leistungen.

 

Allen voran Thorben Dietz (seit 02.01.17: LG Vulkaneifel). Er behauptet sich in einem Feld mit europäischer Spitzenklasse auf dem anspruchsvollen 10,5 km langen Kurs als Siebter nach 34:53 min sensationell. Vor ihm liefen international erprobte Läufer aus Schweden (Nielsson und Börjesson), Belgien (Tasama und Nkunzimana) und den Niederlanden (Choukoud) ins Ziel. Thorben konnte dabei immerhin den Deutschen EM-Teilnehmer im Halbmarathon, Jens Nehrkamp, um mehr als eine halbe Minute hinter sich lassen.

Bei ihrem ersten Start in der Männerklasse schlugen sich Lutz Holste (38:37 min) und Marvin Weiss (39:00 min) auf den Rängen 25 und 26 beachtlich.

In einem Nachwuchsrennen belegte Teresa Schulte-Wermlinghoff über 2.500 m nach 10:32 min Platz vier.

Videoverslag NOS: Choukoud ziet Abdijcross als geslaagde test voor Rotterdam

 

Videoverslag op L1: Top-deelnemersveld aan de start in modderige Abdijcross Kerkrade (mit Yannik, Marvin und Lutz) 

 

Sfeerverslag Abdijcross door Losse Veter: Sfeerverslag Abdijcross 2017 (mit Theresa)

 

NRW-Senioren-Hallenmeisterschaften: Christoph mit Bestleistung

Düsseldorf, 14.01.2017

 

Mit einer tollen Leistungssteigerung überzeugte Christoph Jahnert (M30) bei den NRW-Hallenmeisterschaften der Senioren in Düsseldorf. Er steigerte seine Bestmarke um mehr als 20 Sekunden auf 10:08,22 min und belegte damit Rang fünf.

 

Halterner Seelauf

Haltern, 14.01.2017

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten die sechs LG-Starter beim Halterner Seelauf. Schnellste Frau war Carola Ludorf, die für die 10 km 48:12 min benötigte. Sie wurde damit ebenso Vierte in ihrer Altersklasse wie Katharina Jaworek (53:03 min). Fünfte wurde Anke Stöcking in bestzeitnahen 52:17 min. Rang vier belegte auch Sven Schumann (39:54 min). Dicht dahinter folgten Norbert Stöcking (41:03 min) und Axel Gutknecht (42:41 min).

 

Isabelle Großkoppf Dritte beim Dreikönigslauf

Schwäbisch Hall, 06.01.2017

 

Beim Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall überzeugte Isabelle Großkoppf über 10 km bei winterlichen Temperaturen (8 Grad minus) mit 38:21 min. Isabelle hatte die Weihnachtsferien zu einem Trainingsaufenthalt auf Lanzarote genutzt und kam trotz der großen Temperaturumstellung nur relativ knapp hinter der Siegerin Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg, 35:38 min) ins Ziel.

 

Wintertrainingslager Paderborn

 

Während sich in Dorsten im Winter viele Sportler mit widrigen Witterungsbedingungen herumschlagen, Profis in den Freiluftsportarten ihre Trainingsvorbereitungen in Portugal, Spanien oder Italien treffen, konnten in Paderborn heimatnah rund 20 LTD-Athleten optimal die neue Saison vorbereiten.

 

Sie nutzten nach dem Jahreswechsel die Gelegenheit, im Ahornpark trainieren zu dürfen. Vor allem die Multifunktionshalle beeindruckte. Sie enthält neben der Sprintgeraden und einer 200-m-Rundbahn zwei gut ausgestattete Krafträume, diverse Squash-Courts, zwei „Tanzräume“, Anlagen für Weit-, Hoch- und Stabhochsprung, Kugelstoßringe sowie freie Flächen, auf denen Volleyball, Hockey, Baseball oder Basketball gespielt werden kann.

 

Im Landesleistungsstützpunkt für Baseball, Leichtathletik und Squash können alle unter einem Dach trainieren. Die Fußballdrittligisten des SC Paderborn führen zeitgleich mit den Tempoläufe absolvierenden Leichtathleten ihre Laktat-Tests durch.

 

Bereits 1984 wurde der Ahorn-Sportpark in Paderborn auf Initiative von Heinz Nixdorf geschaffen. Der Computerpionier finanzierte die größte Sport-Multifunktionsanlage Europas. Inzwischen wird die Anlage durch die Nixdorf-Stiftung unterhalten. Das Gelände umfasst eine auf zwei Etagen 12.000 qm große Sporthalle, ein Leichtathletik-Stadion mit Kunststoffbahn, Kleinspielfelder und eine 2,2 km lange Crossrunde.

 

Daneben können selbstverständlich auch Hobbysportler diese traumhaften Bedingungen in der 145.000 Einwohner zählenden Universitätsstadt in Ostwestfalen nutzen.

 

Julius Scherr zum Trainingslager nach Portugal

 

Julius Scherr flog nach dem Kurztrainingslager in Paderborn direkt zu einer weiteren Trainingsmaßnahme in den Süden. Im portugisischen Monte Gordo will er weiter an seiner Form schleifen.