Erfolgreicher Form-Check in Rhede

 

Rhede, 29.07.2017

 

Eine Woche vor den Deutschen Jugendmeisterschaften überprüfte Dennis Rosowski beim Leichtathletik-Meeting in Rhede sein Form über 200 m. Mit 23,36 sec stellte er auf der ungünstigen Innenbahn eine neue Bestmarke auf. Lutz Holste steigerte sich über 3000 m auf 8:47,73 min. 

 

  Bei den "Deutschen" in Ulm hofft Dennis Roswoski nun auf ein weitere Steigerung auf seiner Spezialstrecke, denn 400 m. Der 17jährige Wulfener steigerte im Langsprint in diesem Jahr seinen Hausrekord von 52,93 auf 50,78 sec. Mit einer Bestzeit nahen Leistung hat er im Donaustadion eine realistische Chance, das B-Finale zu erreichen.

Lutz Holste läuft am nächsten Wochenende im belgischen Lier 5000 m. Dort will er seine bisherige Bestzeit, die bei 15:43 min steht, weiter steigern.

 

KölnTurm Treppenlauf

 

Köln, 23.07.2017

 

„Es war eine super Erfahrung, nächstes Jahr gerne wieder diese Langdistanz in Köln“, war der Kommentar von Jan Blöß, nach dem er beim im Kölner Mediapark beim Turm Treppenlauf 39 Etagen mit 714 Stufen und 132 Höhenmetern bewältigt hatte.

Im Münster hatte er vor einem Jahr bei einem Turmlauf über deutliche weniger Stockwerke bereits erste Erfahrungen mit diesem Erlebnislauf sammeln können.

 

Nach der Hälfte, also ab Etage 20, musste Jan Blöß seine ursprüngliche Fortbewegungsart „Hüpfen wie eine Ganzelle“ aufgeben und sein Tempo deutlich verlangsamen. Unter den 118 männlichen Teilnehmern belegte er dann nach 5:06 min Platz 25. im Gesamteinlauf. Das bedeutete Rang acht in der Hauptklasse.

Lohn war ein unvergleichlicher Ausblick über die Dächer Kölns. Anschließend ging es mit dem Aufzug nach unten, wo sich die Teilnehmer ausgiebig feiern lassen konnten!

 

Simon gewinnt den Friesencross

 

Schilling, 22.07.2017

 

In Schilling an der Nordsee fand der Friesencross im Rahmen des Friesenfestivals mit Dorstener Beteiligung statt.

Simon Jaschke gewann den Lauf über 5 km in 18:50 min. Christoph Jahnert wurde in 19:10 Dritter. Schon beim Einlaufen spürten beide, "heute geht was"! Die ersten 2 km führten über befestigte Deichwege. Dann wurde es anspruchsvoll. Der nächste Kilometer war auf einer Dünen und Graslandschaft zurückzulegen. Besondere Freude kam auf den letzten beiden Kilometern auf, die durch tiefen Sand führten - alles in allem: eine anspruchsvolle GA2-Einheit!

 

Samuel Rühle Fünfter bei den NRW-Meisterschaften 

 

Bochum-Wattenscheid, 15./16.07.2017

 

Auf Rang acht lag Samuel Rühle über 800 m auf der Meldeliste zu den NRW-Jugend-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid. Als Fünfter der M14 über 800 m steigerte er sich auf 2:11,97 min.

 

Der Marler war im Winter in Paderborn mit 2:18,04 min Vierter der Westfälischen Hallenmeisterschaften geworden. Ende Juni lief er in Kamen erneut Bestzeit mit 2:15,34 min. Nun verbesserte er sich als zweitschnellster westfälischer M14-Mittelstreckler um weitere knapp vier Sekunden. So kann es weiter gehen ...

 

400-m-Spezialist Dennis Rosowski bevorzugte die 200-m. Er steigerte seine Bestmarke um 11/100 Sekunden auf 23,41 sec und belegte damit Rang 15 im Feld der U18-Athleten. Mit seiner 400-m-Bestzeit von 50,78 sec hätte er in Wattenscheid gute Medaillenchancen gehabt. Die Entwicklung seiner Unterdistanz-Leistungsfähigkeit ist ihm aber im Hinblick auf die Deutschen U18-Meisterschaften wichtiger.

 

Vereinssportfest statt Kreis-Staffel-Meisterschaften

Dorsten, 14.07.2017

Da die Kreis-Staffel-Meisterschaften in Waltrop wegen Überschwemmung der Bahn leider abgesagt werden mussten, organisierte Regina Dietz, die Trainerin der jüngeren Schülerinnen und Schüler, kurzfristig ein kleines Vereinssportfest an der Sportanlage Marler Straße. Eltern und Kinder hatten nach den sportlichen Wettbewerben viel Spaß bei Kaffee, Plätzchen und Kuchen ... 

 

300 m

Elina Seidler (W15) 45,0

Theresa Brosthaus (W13) 47,5

Klara Hülsmann (W15) 48,1

Paula Frühauf (W13) 48,5

Marie Hülsmann (W12) 54,6

 

800 m

Merle Romswinkel (W13) 2:39,8

Hanna Bollmann (W13) 2:51,4

 

1000 m

Ole Romswinkel (mU20) 3:12,1

Max Rottbeck (M14) 3:13,3

Nils Loick (M14) 3:14,7

Lasse Lohrke (M10) 3:30,6

Cedrik Schmuck (M11) 3:36,8

 

Doppelsieg für Simon und Christoph in Rorup

Rorup, 14.07.2017

 

Beim Abendlauf in Rorup über 3 km wurde Simon Jaschke Erster in 10:16 min. Christoph Jahnert lief als Zweiter 10:25 min.

 

Der Lauf fand in einer "Regenpause" statt. Die Läufer hatten auf der Wendepunktstrecke mit reichlich "Gegenverkehr" zu kämpfen.

 

Kaya und Lotta überzeugen beim Mehrkampf in Bertlich

Bertlich, 09.07.2017

Bei den Vereins- und Stadtmeisterschaften des SuS Bertlich starteten Kaya Schlesinger und Lotta Lohrke erfolgreich. Kaya wurde mit 1052 Punkten Zweite im Dreikampf der W11. Lotta Lohrke (W8) belegte Platz fünf mit 698 Zählern und erzielte im Weitsprung mit 2,84 und mit dem Schlagball (12,5 m) neue persönliche Bestleistungen.

 

"Mannschaftslauf" durch Julius und Lutz

Oedt, 05.07.2017

Der "Ausflug" ins 75 km entfernte Oedt zu einem Läuferabend hat sich für die vier Teilnehmer der LG Dorsten gelohnt. Lutz Holste steigerte über 3.000 m seine Bestzeit um glatte 15 Sekunden auf 8:48,83 min. Sein Trainingspartner Julius Scherr hatte sich uneigennützig als "Tempohase" zur Verfügung gestellt und sorgte für eine gleichmäßige Pace. Julius gewann das Rennen dann in 8:45,14 min vor Lutz.

 

Christoph Jahnert steigerte sich um vier Sekunden auf 10:04,57 min und wurde damit Zweiter der M30. Triathlet Benjamin Rayher lief bei seinem Bahndebüt 10:21,63 min.

 

Stadtmeisterschaften in Lembeck

Lembeck, 04.07.2017

Bei den Stadt- und Vereinsmeisterschaften des SV Lembeck konnten sich die Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten über fünf Stadtmeister-Titel freuen.

 

In der Klasse U16 gab es duch Max Rottbeck (2:29,5), Nils Loick (2:31,7), Paul Puszcz (2:43,8) und Max-Matthis Daniel (2:45,3) sogar einen Vierfach-Triumpf.

 

Die weiteren Ergebnisse (Auszug aus der Ergebnisliste):

 

800 m

 

Cedrik Schmuck

LG Dorsten

2006

2:48,9

1

Jonas Loick

LG Dorsten

2005

2:50,9

2

 

Ben Janotta

LG Dorsten

2008

3:09,0

3

 

Henry Broders

LG Dorsten

2008

3:20,4

7

 

 

 

 

 

 

 

Elina Seidler

LG Dorsten

2002

2:44,2

1

 

 

 

 

 

Merle Romswinkel

LG Dorsten

2004

2:42,6

1

Lara Seidler

LG Dorsten

2004

2:48,1

2

Hanna Bollmann

LG Dorsten

2004

2:49,0

3

 

Pauline Janotta

LG Dorsten

 

2006

 

3:37,0

 

4

 

 

 

 

 

Mona Söhring

LG Dorsten

2008

3:13,4

1

 

Nele Hellenkamp

LG Dorsten

2010

4:01,2

3

5.000 m

 

 

 

 

 

Sven Schumann

LG Dorsten

1975

19:23,7

3