Hamburg: immer eine Reise wert

 

Hamburg, 29.04.2018

 

Wie schon im letzten Jahr fuhren auch diesmal 8 Läufer der LG Dorsten für ein Wochenende nach Hamburg um dort am Haspa-Marathon teilzunehmen. Bei fast schon zu sonnigen Bedingungen genossen die Läufer die malerische Strecke am Kiez und an der Alster.

 

Als erster Marathonie lief Sven Schumann mit einer für ihn unerwarteten Zeit von 3.18.54 Std. ins Ziel. Hier zeigte sich, dass auch eine ungewollte Trainingspause nicht zu schlechteren Zeiten führen muss. Anke Jendral lief erst zum zweiten Mal eine Marathonstrecke und kam mit einer sehr guten Zeit von 3.44.58 Std. ins  Ziel und hat damit  ihren erste Marathonzeit aus dem Jahr 2010 in Berlin um über eine Stunde verbessert.  Die Punktlandung von 3.44.58 Std. hatte sie unter anderem ihrem Vereinskollegen Axel Gutknecht zu verdanken, der nicht nur Pace, Getränke- und Fotoservice übernommen hatte, sondern sich auch um die  Motivation bei KM 40,5 kümmerte, als sich doch ein kleines Tief abzeichnete. Aber Gutknecht genoss die für ihn gemütliche Pace, sodass er die tolle Strecke und das begeisterte Marathon-Publikum genießen konnte.

 

Katharina Jaworek schließlich gab ihr Marathon-Debut und musste erfahren, dass Marathonlaufen seinen eigenen Gesetzen folgt. Sie kam mit einer guten Zeit von 4.09.51 Std. und mit vielen Emotionen ins Ziel.

 

Christian Beukenberg konnte die Form vom letzten Jahr nicht ganz halten und lief eine aber doch noch ansprechende Zeit von 3.51.32 Std. auf der sonnigen Strecke.
 

Erstmals wurde bei der Veranstaltung auch eine Halbmarathonstrecke angeboten. Diese nutzten die Vereinskollegen Norbert Stöcking, welcher mit einer für ihn nicht ganz zufriedenstellenden Zeit von 1.26.46 und immerhin Platz 3 der AK M50 finishte. Sowie Anke Stöcking, die auf der attraktiven Strecke eine persönliche Bestzeit von 2.01.26 Std. laufen konnte und ihre Kollegin Nina Faber, die mit einer Zeit von 2.12.10 Std. ebenfalls zufrieden das Ziel erreichte.

 

Das Wochenende wurde abgerundet durch Anke Jendral, die als Stadtführerin die Gruppe durch Hamburg navigierte, sodass die Elbphilharmonie sowie das Kaffee-Rösthaus als auch die Speicherstadt besichtigt wurden.

 

Duisburger Bahnlaufserie

Duisburg, 24.04.2018

 

Der dritte Lauf der Duisburger Bahnlaufserie war charakterisiert duch böige Winde. Jan Blöß führte das Feld über 800 m bis in die Zielkurve an und wurde dann nach 2:09,12 min Zweiter.

Über 3.000 m übernahm Lutz Holste direkt nach dem Startschuss die Führung, die er bis zum Ziel nicht mehr abgab. Bei günstigeren Bedungenen und stärkerer Konkurrenz sollten demnächst mehr als  9:08,67 Minuten möglich sein. Simon Jaschke lief 10:06,13 min, Christoph Jahnert 10:11,33 min.

 

Bahneinstieg nach Maß: Bestzeit und zwei DM-Normen

Menden, 21.04.2018

 

Bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften im sauerländischen Menden wurden die 3.000 m der weiblichen U18 zum Höhepunkt der gesamten Veranstaltung. Es kam dabei zu einer "kleinen Deutschen Meisterschaft".

Dabei steigerte Teresa Schulte-Wermlinghoff mit 10:01,00 min ihre persönliche Bestmarke um beachtliche 26 Sekunden. 

 

Die Deutsche U18-Meisterin des Jahres 2017 über 1.500 m, Lea Kruse (Schalke 04) gewann in ausgezeichneten 9:51 min vor der Deutschen U18-Vizemeisterin, Paula Schneider (LAZ Mönchengladbach, 9:52 min). Beide sind ein Jahr älter als Teresa und näherten sich bei sommerlichen Temperaturen der Norm von 9:45 min für die Europameisterschaften der U18, die im Juli in Ungarn stattfindet.

 

Dritte wurde Anneke Vortmeier, 2017 Deutsche W15-Meisterin über 3000 m, in 9:58,85 min. Ganz dicht kam Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) in der letzten Runde an die Duisburgerin, die vorher viele Meter enteilt war, heran. 

 

Mit ihrer Zeit unterbot die 16jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff sowohl die Norm für die Teilnehme an den Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 als auch der U20. 

 

Jan Blöß eröffnet Bahnsaison bei der Duisburger Laufserie

Duisburg,18.04.2018

 

Beim zweiten Durchgang der Duisburger Bahnlaufserie stieg Jan Blöß über 1.500 m mit 4:35,21 min in die Bahnsaison ein. Bei etwas gleichmäßigerer Rennggestaltung sind demnächst noch schneller Zeiten zu erwarten.

 

Gelungener Saisoneinstieg für Dennis und Max-Matthis

Dülmen, 14.04.2018

 

Der westfälische 400-m-Hallenmeister (U20) Dennis Rosowski eröffnete in Dülmen bei der Bahneröffnung mit zwei neuen Bestleistungen über "krumme Strecken" seine Freiluftsaison. Zunächst lief er 150 m in 17,22 sec um dann drei zwei Stunden Später 36,25 sec über 300 m folgen zu lassen.

U16-Athlet Max-Matthis Daniel lief erstmals 1.500 m und überzeugte mit 5:13 min.

 

Sonnenschein - wieder Deutscher Vizemeister in Hannover!

Hannover, 08.04.2018

 

Bei sommerlichen Temperaturen gelang der LG Dorsten bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Hannover eine echte Überraschung. Hinter der LGO Dortmund wurden Marvin Weiss (9. in 1:14:49 std ), Lutz Holste (11. in 1:18:09) und Simon Jaschke (16. in 1:23:31) Deutscher Vizemeister in der U23. Die drei lagen überraschend vor dem Titelverteidiger, der LG Region Karlsruhe.

 

Bei 10 km hatten die LG-Betreuer Christoph Jahnert und Leo Monz-Dietz in der Summe der Mannschaftsläufer die Badener noch eine gute Minute vor den Dorstenern registriert - um dann bei km 15 Marvin, Lutz und Simon durch entsprechende Informationen für die letzten Kilometer zu motivieren.

 

Es war die insgesamt fünfte DM-Madaille der LG Dorsten auf der Halbmarathon-Distanz. 2009 begann die Erfolgsstory im bayrischen Aichach. Thorben Dietz, Henrik Göckeritz und Sören Hopmeier holten Mannschaftsbronze in der U23. Vier Jahre später erreichten Tim Sporkmann, Lucas Zens und Tim Schröer in Refrath ebenfalls Platz drei (U23). 2016 gewannen Thorben Dietz, Yannik Duppich und Andreas Keil-Forneck in Bad Liebenzell sogar bei den Männern Silber.

Vor einem Jahr erreichten Julius Scherr, Marvin Weiss und Lutz Holste "Silber" in der U23 - auch in Hannover. Julius Scherr wurde in diesem Jahr im Trikot des TV Wattenscheid Deutscher U23-Meister.