Laufserie und Kreis-Senioren-Meisterschaften

Bergisch Gladbach, Herten; 30.08., 01.09.3018

 

Gleich mehrfach war Christoph Jahnert (LG Dorsten) in dieser Woche wettkampfaktiv. Am Donnerstag lief er in Bergisch Gladbach 1.500 m in 4:37,66 min. Am Samstag belegte er bei den Kreis-Meisterschaften der Senioren in Herten sowohl über 800 m (2:19,0) als auch über 3.000 m (10:32,6) den zweiten Platz in der AK M30. Vielseitigkeit stand für Uwe (M55) und Syvia (W50) Spielmann bei den Senioren-Meisterschaften im Vordergrund. Sie traten beide über 100 m, im Weitsprung, mit der Kugel, dem Diskus und dem Speer zu den Wettkämpfen an. Uwe wurde mit 28,85 m Kreismeister im Speerwurf und mit 24,88 m Zweiter mit dem Diskus. Sylvia wurde jeweils Vizemeisterin in den drei Wurfdisziplinen und im Weitsprung.

 

Laufserie

Bergisch Gladbach, 23.08.2018

 

Beim zweiten Termin der Laufserie in Bergisch Gladbach erzielten Jan Blöß als Neunter bei den Männern über 1000 m mit 2:50,63 min und Christoph Jahnert als Zweiter der M35 über 5.000 m 17:47,18 min jeweils Jahresbestzeit

 

Samuel Rühle mit Bestzeit bei der U16-DM

Bochum-Wattenscheid, 18.08.2018

 

Samuel Rühle steigerte in Bochum-Wattenscheid im ersten Vorlauf über 800 m bei den Deutschen U16-Meisterschaften als Fünfter seine Bestmarke auf 2:05,69 min. Dann begann das bange Warten. 16 Plätze standen für die A- und B-Finals am Sonntag offen. Nach dem zweiten Vorlauf sah es noch ganz gut für Samuel aus. Aber im dritten Vorlauf waren einige Läufer schneller als der Marler. So reichte es nach der Auswertung aller drei Vorläufe nur zu Rang siebzehn. Lediglich 25/100 Sekunden fehlten zur Finalteilnahme. Trotzdem konnte der Gymnasiast zufrieden mit seinem ersten Start bei Deutschen Meisterschaften sein, hatte der doch beim wichtigsten Rennen des Jahres eine neue Bestleistung erzielt.

 

Vorschau: DM U16

Am Samstag startete Samuel Rühle im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid erstmals bei Deutschen Meisterschaften. Bei die NRW-Meisterschaften in Duisburg unterbot er als Dritter über 800 m mit 2:05,92 min die Norm für die Deutschen U16-Meisterschaften. Damit in dieser Altersklasse noch nicht zu disziplinspezifsch trainiert wird, verlangt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) die Erfüllung einer Zusatznorm aus einem anderen Disziplinblock. Samuel Rühle hatte bereits im Mai über 300 m mit 40,33 sec diese Auflage erfüllt.

 

Die Wettkampfanlagen in Bochum-Wattenscheid konnt Samuel Rühle bereits bei einem NRW-Vorbereitungslehrgang Anfang August kennen lernen. 

Auf der Meldeliste der M15 über 800 m stehen 24 Läufer. Wenn mehr als 20 Athleten ihre Stellplatzkarte abgeben, wird es drei Vorläufe geben, von denen sich dann 16 für ein A- bzw. B-Finale qualifizieren. Bestätigen weniger Athleten ihre Meldung, wird es nur ein A-Finale mit zehn Läufern geben. Samuel hofft auf möglichst viele Starter ... Damit würden seine Finalchancen steigen.

 

Nach den "Deutschen" ist für den Gymnasiasten die Saison noch nicht zu Ende. Am 1. September findet in Münster der traditionelle Ländervergleich zwischen den Niederlanden und NRW statt. Auf Grund seiner Platzierung bei den NRW-Meisterschaften wurde Samuel auch zu diesem Event eingeladen.

 

Treppenlauf bei mehr als 30 °C

Köln, 05.08.2018

 

"30 Sec schneller als letztes Jahr, Dritter bei der eigenen Altersklasse und Zwölfter insgesamt - 4:37 min für die 39 Etagen", so lauten in Kurzform die Fakten für Jan Blöß beim Kölner Turmlauf.

Dabei waren die Temperaturen grenzwertig!

 

Ganz anders ...

... als erhofft verliefen die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock für Teresa Schulte-Wermlinghoff. Nach drei (!!!) Stürzen lief sie als Zwölfte über 1.500 m Hindernis der U18 ins Ziel. Schon beim Start hatte eine Konkurrentin ihr den rechten Spike aufgeschlitzt. Bis 870 m verlief dann das Rennen für Teresa wunschgemäß. Sie konnte gut mit den Läuferinnen, die letztendlich auf den Rängen drei bis sechs landeten, mitlaufen. Dann blieb sie am Balkenhindernis hängen - rappelte sich aber wieder auf. Der Anschluss an diese Gruppe war allerdings verloren gegangen. Zwischenzeitlich machte Teresa wieder einige Plätze gut. Aber sowohl am letzten Wassergraben als auch am letzten Hindernis gab es erneut Probleme.

Angesichts der drei Stürze lässt ihre Endzeit von 5:15 min erahnen, was "ohne" möglich gewesen wäre. Nach drei Stürzen drei Mal wieder aufzustehen - das zeigt ihre Willensstärke!