DLV-Cross-Cup Darmstadt

Darmstadt, 25.11.2018

 

Da der DARMSTADT-Cross als letzte Ausscheidungsinstanz für die Teilnehme an den Cross-Europameisterschaften in Tilburg/NL zählte, war dort so ziemlich alles am Start, was im deutschen Crosslauf Rang und Namen hat.

 

Die 16jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff belegte im Lauf der U20 über 4.200 m gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz Platz 31.

Die beim Dorstener SparkassenCross siegreiche Jugendliche Klara Koppe (Dülmen) qualifizierte sich für die Cross-EM in den Niederlanden.

 

Teresa Westfälische Crossmeisterin; Lutz und das U16-Team Vizemeister

Paderborn, Schloss-Neuhaus

 

Bei den letzten Westfälischen Meisterschaften des Jahres 2018 konnten sich die LG-Athleten nochmals über Titel, Medaillenränge und gute Platzierungen freuen.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff gewann über 3,3 km den Titel in der weiblichen U18 mit elf Sekunden Vorsprung in 12:38 min vor Kiara Nahen (LC Paderborn). Vor einem Jahr hatte Teresa die U16-Wertung in Herten gewonnen.

Lutz Holste lief auf der Langstrecke (10, 4 km) nach 36:55 min auf Platz zwei der U23-Wertung. Zusamen mit Simon Jaschke (5. U20) und Christoph Jahnert (5. M35) belegten sie auch Rang fünf in der Männer-Mannschaftswertung.

 

Vizemeister der U16 wurden Samuel Rühle, Paul Puszcz (9. M14) und Max-Matthis Daniel (12. M15) hinter dem LV Oelde. Samuel Rühle belegte in der Einzelwertung nach 12:07 min für die 3,3 km Platz fünf in der M15.

 

In der weiblichen U16 liefen Theresa Brosthaus (13. W14), Philine Mattheis und Merle Romswinkel in der Mannschaftswertung auf Rang acht. Alle drei gehören dem jüngeren U16-Jahrgang an. Das lässt für das nächste Jahr hoffen, ...

 

Deutsche Jahresbestenliste U16/U18/U20   bisher 12 Platzierungen für die LG Dorsten

In der  gerade veröffentlichten Deutschen Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) nimmt Theresa Brosthaus über 800 m in der Altersklasse W14 Rang 24 ein. Damit hat sich die Gymnasiastin erstmals eine DLV-Bestennadel verdient.

 

Gleich acht Mal ist die 16jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff bisher vertreten. Über 3.000 m der U18 ist sie Siebte, bei der 2 Jahre älteren U20 belegt sie Rang zwölf und in der U23 ist sie Vierundzwanzigste. Selbst den Frauen ist die mit ihren 10:01,00 min auf Rang 38 notiert. In Hindernislauf gestaltet sie die Situation ähnlich. Über 2.000 m Hindernis (U20) ist sie Achte, bei der U20 - über 1.500 m Hi (U18) belegt sie Platz dreizehn. Durch drei Stürze bei den Deutschen U18-Meisterschaften wurde eine deutlich schnellere Zeit über die kürzere Hindernis-Distanz verhindert. Rang 21 nimmt sie über die flachen 1.500 m der U18 ein. Bei der U20 bedeutet das Platz 40. Die Leistungen von Teresa Schulte-Wermlinghoff fanden durch die Aufnahme in den Nationalkader des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) NK2 entsprechende Anderkennung.

 

Die 3 x 1000-m-Staffel der LG Dorsten mit Samuel Rühle, Max-Matties Daniel und Nils Loick nimmt mit 9:09 min Platz 18 in Deutschland ein. Im Fußball würde man sagen "1. Bundesliga!"

In der weiblichen Jugend U18 belegen Elina Seidler, Theresa Brosthaus und Teresa Schulte-Wermlinghoff mit der 3 x 800-m-Staffel in 7:40,61 min Rang 35 in dieser DLV-Hitparade.

Im Halbmarathon der U23 ist Marvin Weiss unter den TOP30 geführt.

 

Jubiläums-Crosslauf

Dorsten, 03.11.2018

 

Der 25. Auflage des LTD-Crosslaufes, der zum 7. Mal als SparkassenCross ausgetragen wurde, fand unter besten Bedingungen statt. Das Wetter spielte mit und die erstmals eingesetzte elektronische Zeitnahme funktionierte reibungslos. Im Hauptlauf der Veranstaltung, der Langstrecke über 7.300 m setzten sich mit Fabian Dillenhöfer (LGO Dortmund) und Anna-Lina Dahlbeck (TuS Xanten) die Favoriten durch. Zweite bei den Frauen wurde Sonja Vogt (LC Rapid Dortmund), bei den Männern lag Christoph Verhalten (TuS Xanten) knapp vor Lutz Holste (LG Dorsten).

 

Wettbewerbe auf der kleinen Cross-Runde

 

In den ersten Wettbewerben der Kinder mischten erwartungsgemäß die einheimischen Läufer und Läuferinnen ganz vorne mit. Im ersten Lauf der Kinder U8 über 550 m lag Max Rosing (LG Dorsten) vor Mats Lesch (SV Schermbeck). Als schnellstes Mädchen erwies sich hier Johanna Schröer (FC Heiden) vor Mila Fries. Der etwas ältere Bruder der U8-Siegerin, Thorben Schöer gewann den Lauf der U10 über zwei kleine Cross-Runden (1.100 m). Bei den Mädchen setzte sich Mathilda Sebert (TV Gladbeck) nach einem interessanten Rennen knapp vor Mona Söhrung (LG Dorsten) durch.

 Einen imponierenden Start-Ziel-Erfolg zeigte Lasse Lohrke über 1.650 m. Silber holte hier sein Vereins- und Trainingskollege Ben Janotta (beide LG Dorsten). Vom TuS Sythen kam die schnellste U12-Läuferin, Inga Budde.

 

Iwanowsky-Meile und -Staffel

 

Bei der Iwanowsky-Meile (1650 m) setzte sich auf den letzten 300 Meter Simon Jaschke (LGD) von AntonSchiffer (PSV Brühl, Triathlon) ab. Dritter wurde Jan Blöß (LGD).

Ins Iwanowskiy-Staffel-Rennen über 3 x 550 m schickte Regina Luerweg, Lehrerin an der Antoniusgrundschule, 15 Staffeln in Rennen. Die Siegreichen Teams wurden mit Medaillen ausgezeichnet. Maximilien Maciejewski, Amelie Theresiak und Emma Janotta stellten das schnellste Team der 1. und 2. Klasse. Schnellste Mannschaft aus den 3. und 4. Klassen waren Emile Theresiak, Len Schlagenwerth und Lenny Palmer.

In der Vereinswertung lag die LG-Staffel mit Klara Hülsmann, Dennis Rosowski und Elina Seidler vorne.

 

 Wettbewerbe auf den große Crossrunde - mit der "Dorstener Mauer"

 

Die 12- und 13jährigen Schüler waren die ersten, die auf die nach einer Einführungsrunde auf die große Crossrunde geschickt wurden. Bei den Jungs konnten Cedrik Schmuck und Jonas Loick einen Dorstener Doppelsieg landen. Eine ganz überzeigende Vorstellung haben die bei Erstplatzierten Mädchen ab: Nele Sietmann (LG Coesfeld) gewann zum Schluss knapp vor Lily Witte (TV Wattenscheid).

In der U16 gewann Samuel Rühle (LGD) auf der 2.300 m langen Strecke knapp vor Noah Boeck (LGO Dortmund) und Silas Zahlten (TSG Dülmen). Ida Lefering (LG Coesfeld) lag bei den Schülerinnen knapp vor Leonie Kruse (Recklinghäuser LC) und Pia Vogt (LGO Dortmund).

Als schnellster Läufer auf der 4.000 m langen Mittelstrecke erwies sich der U20-Athlet Anto Schiffer (PSV Brüh, Triathlon) vor Marco Sietmann (U18 LG Coesfeld) und dem Männer-Sieger Marcel Gnoß (Team Niersmann).

Qualitativ stark besetzt war das Frauen-Rennen über diese Distanz. Kerstin Schulze-Kalthoff (LG Rosendahl) setzte sich an der "Dorstener Mauer" von der Konkurrenz ab und gewann die Frauen-Klasse vor Aline Florian (SV Brackwede). Die ehemalige Deutsche Marathonmeisterin (1997), Petra Maak (TSV Bayer Dormagen) wurde Dritte. Die U20-Wertung gewann Klara Koppe (TSG Dülmen), die im Gesamteinlauf Zweite hinter Kersten werden konnte. Teresa Schulte-Wermlinhoff (LG Dorsten) war schnellste U18-Läuferin.

 

SparkassenCross - Vorschau

Dorsten, Anfang November 2018

 

Die 7. Auflage des Dorstener SPARKASSEN Crosslaufes findet am 4. November in der Nähe der Stadtgärtnerei (Navi: Dorsten, Hasselbecke) statt.  Ein besonders starkes Feld kündigt sich auf der 4.000 m langen Mittelstrecke im weiblichen Bereich an, die um 14:15 Uhr gestartet wird. Mit Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) hat die zweifache Deutsche Jugendmeisterin (Halle, Freiluft) und U20-WM-Halbfinalistin über 800 m gemeldet. Sie trifft dabei u.a. auf die Lokalmatadorin Teresa Schulte-Wermlinghoff (U18) die ebenfalls dem DLV-Nationalkader angehört. Beide treffen auf die in der Frauen-Klasse startenden Aline Florian (SV Brackwede) und Kerstin Schulze-Kalthoff (LG Rosendahl). Interessant wird sicher der Vergleich mit der Seniorin Petra Maak (TSV Bayer Dormagen), die 1997 Deutsche Marathonmeisterin werden konnte und "Lebensbestzeiten" von 34:31 (10.000 m) und 2:40 (Marathon) vorweisen kann.

 

Eine Woche vor den westfälischen Cross-Meisterschaften bietet der SparkassenCross außerdem für ambitionierte Läufer und Läuferinnen eine gute Möglichkeit zum Formcheck.

Aber nicht nur die Läufer, die sich auf Meisterschaften vorbereiten, sollen auf ihre Kosten kommen.  Sie gibt es für die Seniorensieger Weinpräsente mit dem Etikett „Hessert-Wein für Siegertypen“.

 

Der erste Startschuss um 12:30 Uhr für die Bambinis (Jahrgänge 2011 und jünger, Kinder U8) über 550 m fallen. In den vergangen Jahren gab es bei diesem Lauf immer ein großes Teilnehmerfeld mit begeisterten Kindern, die alle im Ziel mit einer Urkunde, Stutenkerlen und weiteren kleinen Preisen belohnt wurden.

Danach wetteifern ab 12:45 Uhr die verschiedenen Kinderklassen (U 10 - 1.100 m, U12 - 1.650 m) sowie die Jugend U14 und U16 über 2.300 m um Siege und Platzierungen. 

Um 13:15 Uhr findet ein Einlagewettbewerb für Männer über die Iwanowski-Cross-MEILE (ca. 1650 m) statt. Mit Finn Merten (TV Wattenscheid) hat der ehemalige Deutsche U16-Meister über 800 m gemeldet.

 

Abschließender Wettbewerb wird der Lauf der Langstreckler (mit Altersklassenwertung) über 7.300 m um 14:45 Uhr sein.  Auf der Frauen-Langstrecke ist Anna-Lena Dahlbeck (TuS Xanten) favorisiert. Sie weist eine Bestleistung über 10 km von 36:14 min auf und ist Deutsche Crossmeisterin der AK W35. Sie bringt ihren Vereinskollegen Christian Verhalen mit, der sich ein interessantes Duell mit Lutz Holste vom ausrichtenden Leichtathletik-Team liefern könnte.

 

Neben dem „traditionellen Cross-Programm“ werden die Veranstalter auf Grund der großen Nachfrage die Cross-Staffel über 3 x 550 m (Start 13:25 Uhr) weiter ausbauen. Für diese Staffel haben bereits 20 Teams gemeldet - 15 Teams schickt Lehrerin Regina Luerweg von der Antonius-Grundschule ins Rennen. Dabei steht der Spaß – und die Aussicht auf leckere Stutenkerle im Vordergrund.

 

Vielleicht kann eines dieser Talente in den nächsten Jahren in die Fußstapfen der Läuferinnen und Läufer treten, die in der Vergangenheit beim Dorstener Crosslauf erfolgreich waren.

 

Die Ergebnislisten der letzten Jahre weist einige Hochkaräter aus: Sebastian Bürklein und Carsten Schütz (beide 2:14 Stunden im Marathonlauf), Alexander Lubina (10.000 m EM-Teilnehmer, Deutscher Meister über 10 km), Janina Goldfuß und Steffen Coe (beide Deutsche Vizemeister über 800 m), Frederik Töpel (vielfacher Deutscher Jugend und Juniorenmeister über 5.000 m, im Cross, und auf der Straße) sowie den niederländischen 800-m-EM-Halbfinalisten Stefan Breumer - oder eben Majtie Kolberg.

 

Zahlreiche Läuferinnen und Läufer, die später für die LG Dorsten bei Deutschen Meisterschaften Mannschafts- oder sogar Einzelmedaillen errangen, wie Thorben Dietz, Daniel Krüger, Karina Sauer, Katherina Schley, Julius Scherr, Yannek  Kohle, Marvin Hebenbrock, Niklas Schmitz, Lutz Holste, Lucas Zens, Tim Sporkmann, Carsten Krüger, Timm Diekenbrock, Sebastian Loose, Hendrik Göckeritz, Sören Hopmeier, Timm Schroer, Marvin Weiss oder Simon Jaschke - sie alle nahmen oder nehmen noch am Dorstener Crosslauf teil.

 

Auch die spätere Deutschen Jugendmeisterin im Hochsprung, Christina Honsel, zeigte in den Schülerklassen beim damaligen Nikolaus-Cross ihre Willens- und Ausdauerqualitäten.