Bertlicher Straßenläufe: von 10 km bis Marathon

Herten-Bertlich, 30.09.2018

Mit dem herrlichen Herbstwetter konnten die Läuferinnen und Läufer bei den Bertlicher Straßenläufen um die Wette strahlen. Axel Gutknecht (M50) finishte seinen 38. Marathon nach 3:27:42 std. Nach acht Marathonläufen im Jahr 2017 bewältigte er jetzt in Bertlich seinen fünften diesjährigen Lauf über die längste olympische Distanz und ist damit auf einem guten Weg, sich seinen Traum von "100 Marathonläufen" zu erfüllen. Im Gesamteinlauf aller Marathonis wurde er als Sieger der M50 Vierter. Gesamtsiegerin über die Halbmarathon-Distanz wurde die ehemalige Deutsche U18-Meisterin (3.000 m) Karina Sauer in starken 1:38:11 std.

 

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften über 10 km gab es für beide LG-Teams ebenso Rang zwei wie für Marvin Weiss und Clemence Bruneton in der Einzelwertung.

Marvin Weiss, der demnächst zu einem Trainingsaufenthalt nach Kenia aufbricht, wurde Zweiter der Kreismeisterschaften bei den Männern mit 34:44 min, direkt vor Lutz Holste (35:05 min)

Norbert Stöcking komplettierte das Team mit einem neuen persönlchen Rekord von 38:46 min und wurde damit Kreismeister bei den Senioren M50. Daniel Lungwitz (M35) erreichte bei seinem ersten Start für die LG Dorsten ansprechende 41:26 min. Die Mannschaftszeit von 1:48:35 std bedeutete den Silberrang, knapp hinter dem Recklinghäuser LC (1:47:52).

 

Ihren Einstand für die LG Dorsten gab auch Clemence Bruneton. Die Französin wurde Zweite der Kreismeisterschaften in 44:51 min und gewann damit die Frauen-Hauptklasse. Zweite der W35 wurde Carola Ludorf (48:23 min), knapp vor Katherina Jaworek (3. W40), die mit 48:50 min einen neuen Hausrekord aufstellte. Auch bei den Frauen bedeutete das in der Team-Wertung mit 2:22:04 std Rang zwei hinter Spiridon Haltern (2:19:12).

 

Nach einem schweren Radunfall zeigte sich Anke Jendral wieder auf einem guten Weg zu alter Bestform. Sie lief als Zweite der W40 den Halbmarathon in 1:48:24 std.

 

Teresa beim Sichtungslehrgang

Kienbaum, 20. - 23.09.2018

Vom Donnerstag bis Sonntag nahm Teresa Schulte-Wermlinghoff an einem Sichtungslehrgang (NK1) des Deutschen Leichtathletik-Verbandes teil. Dabei hatte sie verschiedene Sprint- und Sprungkraft- sowie Ausdauertests zu bewältigen. Als Ergebnis der Laktat-Diagnostik wurde Teresa der schnellsten Mädchengruppe bei einem Kontrolltest über 10 km zugeordnet. Nun hofft die Marler Schülerin auf die offizielle Nominierung durch den DLV. 

 

... große und kleine Teufel ...

Heiden, 22.09.2018

Acht LG-Athleten starteten beim  Teufelslauf in Heiden.

Bei den „kleinen Teufel“ erreichten über einen Kilometer Nele Hellekamp (3:43 min) Platz sechs, Lucy Droste nach 3:55 min Rang elf. Schwester Ida Droste lief auf Rang siebzehn (4:07) in einem teilnehmerstarken Feld.

Pauline Janotta war über 5 km nach 29:23 min schnellstes U14-Mädchen.

Eine um Samuel Rühle erweiterte Familienstaffel von Jonas, Nils und Peter Loick gewann die 10-km-Staffel nach 39:05 min und erhielt dafür einen schmucken "Teufelspokal".

 

Fünf Vizemeisterschaften zum Saisonabschluss

Recklinghausen, 15./16.09.2018

Bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften in Recklinghausen gab es für die Athleten der LG Dorsten zum Saisonabschluss fünf Vizetitel und zahlreiche persönliche Bestleistungen zu feiern.

 

Teresa Brosthaus (W14) belegte sowohl im Sieben- als auch im Vierkampf jeweils den Silberplatz. Ihre 3117 Punkte bringen sie in der Westfälischen Bestenliste auf Rang sieben in diesem Jahr. Nicht schlecht für die Fünfte der NRW-Meisterschaften über 800 m bei ihrem Siebenkampf-Debüt!

Bei den männlichen U20-Mehrkämpfern belegte Dennis Rosowski im Fünfkampf ebenfalls Platz zwei. Über 100 m gelang ihm mit 11,40 sec eine neu persönliche Bestmarke. 50,80 Sekunden über 400 m stellen für ihn eine Jahresbestleistung dar und bringen ihn auf Platz neun in Westfalen. 

 

Am ersten Wettkampftag hatte Mona Söhrung die Erfolge der LG mit dem zweiten Rang in der W9 eingeleitet. Sowohl über 50 m (8,28 sec) als auch im Weitsprung (3,68 m) erzielte sie die beste Leistung in ihrer Altersklasse.

Vizemeister wurde auch Lasse Lohrke (M11). Bemerkenswert waren bei ihm besonders die 7,66 Sekunden, die er über 50 m sprintete. In der gleichen Altersklasse belegten Luca Neugebauer und Luis Bücker die Platze acht und fünfzehn.

 

Knapp an den Medaillenrängen schrammten Marie Hülsmann (4. W13) und Elina Seidler (4. U18) sowie Klara Hülsmann (5. U18) im Vierkampf vorbei.

Bei ihrem ersten Wettkampf wurde Jamira Paulokat (W10) Fünfte im Dreikampf. Sie zeigte ihre Stärke vor allem mit dem Schlagball. Sechste wurde Lara Seidler (W14) im Vierkampf.

 

Ein vereinsinternes Duell lieferten sich Cedrik Schmuck und Bastian Brinkmann bei den 12jährigen Jungs. Nur wenige Punkte voneinander getrennt erreichten die Platz sechs und sieben im Kreis Recklinghausen.

 

Marathon und mehr ...

Reken, 7./8.09.2018 - Berlin 16.09.2018

Beim Berlin-Marathon und dem 24-Stunden-Lauf in Reken stellten die Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten ihre Ausdauerqualitäten und ihre Einsatz für einen guten Zweck unter Beweis.

 

Beim größten deutschen Marathon in der Hauptstadt schrammte Peter Loick mit 4:03:37 std knapp an der "4-Stunden-Grenze" vorbei. Da er in einer der hinteren Startgruppen ins Rennen ging, musste er auf den ersten 15 km häufig "zickzack" laufen und in sein normales Lauftempo zu finden. So ging wertvolle Zeit verloren. Im Ziel, kurz hinter dem Brandenburger Tor, war er mit seiner Leistung sehr zufrieden, da er deutlich besser "durchkam" als vor einem Jahr in Köln.

 

Beim 24-Stunden-Lauf in Reken starteten insgesamt 11 Läuferinnen und Läufer für die LG Dorsten. Die größte Strecke legte dabei Anke Jendral zurück: 20 Runden auf dem 2,4 km langen Rundkurs, der über asphaltierte Wirtschaftswege führe, machten insgesamt 48 km!

Axel Gutknecht und Sven Schomann liefen 31,2 km für den guten Zweck (Kinder- und Jugendhospizdienste). Bei seinem "Heimspiel" absolvierte Lutz Holste 21,6 km.

 

"Bahnkehraus" in Dülmen

Dülmen, 09.09.2018

Zum Ende der Bahnsaison nutzten einige Athleten der LG Dorsten die Spätsommerbedingungen in Dülmen und überzeugten durch ansprechende Leistungen. Für Lasse Lohrke sprang als überlegener Sieger der Klasse M11 über 800 m mit 2:36,18 min sogar eine neue Bestzeit heraus. Der ein Jahr ältere Cedrik Schmuck gewann ebenso deutlich bei den 12jährigen Jungs in 2:40,78 min.

Einen Doppelerfolg landete Mona Söhrung (W9). Sowohl über 50 m (8,38 sec) als auch im Weitsprung (3,71 m) lag sie weit vor der Konkurrenz. Nach einer längeren verletzungsbedingten Pause meldete sich Merle Romswinkel (W14) eindrucksvoll zurück. Nach einer mutigen Renngestaltung lief sie als Zweite 2:40,90 min.

 

Sponsorenlauf zu Gunsten der Kindernothilfe

Dorsten, 08,09.2018

Auf dem Sportgelände der St.-Ursula-Realschule fand ein Lauf zu Gunsten der Kinder-Nothilfe statt. Läuferinnen und Läufer der LG Dorsten legten dabei rund 300 Runden für den guten Zweck zurück. Allen voran Norbert Stöcking. Der zweite Vorsitzende des Leichtatletik-Teams lief auf seiner "1. Etappe" bereits 50 Runden auf der 350 m langen Aschenbahn zurück ...

 

Teresa mit Bestzeit zum Saisonabschluss

Xanten, 07.09.2018

Zum Ende der Saison überzeugte Teresa Schulte-Wermlinghoff in Xanten über 5 km beim dortigen Citylauf als Zweite mit einer neuen Bestzeit von 18:22 min. Sie unterbot damit ihren alten Hausrekord um 41 Sekunden. Dabei war die ca. 1,5 km lange Stadtrunde durchaus kein "Rennkurs". Viele Passagen führten über Kopfsteinpflaster und ab der Hälfte der Strecke musste die Marlerin wegen der Überrundungen viele Meter mehr laufen.

 

Im Gesamtfeld der knapp 500 Läuferinnen und Läufer belegte Teresa Platz 16, knapp hinter der ersten weiblichen Teilnehmerin, Rahel Brömmel (SV Sonsbeck), die ebenfalls noch in der U18-Klasse startet. Beide Läuferinnen, die dem Nachwuchs-Bundeskader angehören, lieferten sich bis 500 m vor dem Ziel ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann erwies sich Rahel, die über 1.500 m eine Bestmarke von 4:32 min aufweist, als die Spurtstärkere.

 

Eis am Stil

 

Für die rege und erfolgreiche Teilnahme der Nachwuchsläufer der LG Dorsten an den Kreis-Staffel-Meisterschaften gab es durch die Trainerin Regina Dietz für alle Teilnehmer und die betreuenden Eltern beim Training ein Eis.

 

Starke LG-Auftritte in Lembeck beim Galgenberglauf

Lembeck, 02.09.2018

Zahlreich waren die blauen LG-Trikots auf dem Siegertreppchen beim Galgenberglauf in Lembeck vertreten. Gleich zu Beginn gab es über 1000 m einen LG-Dreifacherfolg: Lasse Lohrke (3:43 min) gewann vor Ben Janotta (3:59) und Luca Neugebauer (4:02). Felix Malcher (14.) und Felix Hörnla (15.) rundeten das gute Dorstener Ergebnis bei der U12 ab. Bei den gleichaltrigen Mädchen gab es fast ein ähnliches Ergebnis: Mona Söhrung gewann nach 4:14 min, Nele Hellekamp wurde Dritte (4:22) vor Lotta Lohrke (4:32) und Luca Droste (4:38). Ihre Schwester Ida Droste folgte dichtauf als Siebte.

 

 Bei den Jüngsten lief Pauline Draxler (U8) als zweite nach exat 2 Minuten ins Ziel.

 

Über 2 km lief Cedrik Schmuck (7:45 min) als schnellster U14-Athlet ins Ziel. Lucas Andrae ((9:23) und Danell Schulz (9:26) belegten die Ränge drei und vier. Merle Romawinkel war schnellste weibliche Teilnehmerin über 2 km in 9:25 min und wurde damit Dritte im Gesamteinlauf aller Jungen und Mädchen U16/U14.

 

Als Zweiter im Gesamteinlauf über 5 km gewann Sven Schumann nach 20:03 min die Seniorenklasse M40. Holger Sawatzky wurde nach 22:29 min Zweiter der M50. 

 

Über 10 km erkämpften Benjamin Rayher (39:09 min) und Norbert Stöcking (39:33) die Plätze 2 und 3 im Gesamteinlauf. Norbert gewann damit überlegen die AK50. Zweiter der M40 wurde Peter Loick (45:36). Nina Faber belegte ebenfalls den Silberrang (W40). Dritte wurde Anke Stöcking (W50)

 

National und International

Müster, Bremen; 01./02.09.2018

Bei seinem ersten internationalen Einsatz, bei dem Samuel Rühle die 800 m für die NRW-Auswahl gegen die Nationalmannschaft der Niederlande lief, wurde er Fünfter in 2:09,40 min.

Thorben Dietz (LG Filztal), der bis 2016 für die LG Dorsten startete, wurde bei den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in Bremen mit 29:51 min Sechster. Nach einem moderaten Anfangstempo der kompletten Spitzengruppe lief er die letzten 5 km in 14:45 min.