Teresa bei den "Deutschen" auf dem Treppchen

Halle/Saale, 24./25.02.2018

 

Bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20 sorgte die 15jährige Teresa Schulte-Wermlinghoff für ein echtes Ausrufezeichen. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen qualifizierte sie sich am Samstag mit 4:45,59 min als Vorlauf-Vierte für das Finale am Sonntag.

Dort steigerte sie sich auf 4:41,73 min, wurde damit gegen die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz großartige Achte und stand bei der Siegerehrung auf dem erweiterten Podium. Sie war damit zweitschnellste Läuferin ihres Jahrgangs. Die Leistung gewinnt dadurch an Wert, dass ihr Start bis einige Stunden vor dem Wettkampf nach Grippesymptomen "auf der Kippe" stand.

 

LG Dorsten unterwegs ...

Dortmund, 25.02.2018

 

Neben den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle an der Saale standen für den LG-Nachwuchs am Wochenende Wettkämpfe in Vreden und Dortmund auf dem Trainings- und Wettkampfplan. In Vreden gelang Cedric Schmuck über 2 km ein überlegener Start-Ziel-Sieg nach 8:10 Minuten. In der Dortmunder Körnig-Halle überprüften weitere neun Athleten ihre Winterform.

 

Eine Woche vor den Westfälischen U16-Hallenmeisterschaften, die in Paderborn stattfinden, ging es für einige Athleten um eine letzte Standortüberprüfung. Dabei steigerte sich Samuel Rühle über 300 m als Vierter um volle zwei Sekunden auf 41,73 sec. Damit könnte er am kommenden Wochenende in Paderborn bei den "Westfälischen" ganz vorne auf seiner Spezialstrecke, den 800 m, "mitmischen".

 

Ebenfalls auf der Unterdistanz von 300 m testeten sich Teresa Brosthaus (DLC) und Merle Romswinkel. Theresa wurde in erfreulichen 45,24 sec. Dritte. Merle lief trotz Fußbeschwerden 46,16 sec.

 

Zufrieden stellende Formtests für Paderborn lieferten außerdem Paula Frühauf (11. in 8,69 sec) und Lara Seider (8. in 10,84 sec., DLC) über 60 m bzw. 60 m Hürden ab. Dennis Rosowski (U20) gewann seine Läufe über 60 m (7,48 sec) und 200 m (23,34 sec).

 

Weitere Ergebnisse:

Theresa Brosthaus (W14): 60 m Hü 11,19 (11.)

Elina Seidler (U18, DLC): 60 m Hü 10,87 (5.) - 200 m 28,71 (7.)

Marie Hülsmann (W13, DLC): 60 m Hü 12,18 (7.) - Weit 3,98 (15.)

Klara Hülsmann (U18, DLC): 60 m 8,60 (5.) - Weit 4,81 (6.)

 

Teresa gibt in Halle ihr DM-Hallen-Debüt

Halle/Saale, 21.02.2018

 

Erstmals bei Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften wird Teresa Schulte-Wermlinghoff  in Halle an der Saale starten. Sie unterbot die Norm von 4:55,20 min bei den Westfälischen U18-Meisterschaften als Vizemeisterin über 1.500 m mit 4:41,21 min deutlich.

Da es auf nationaler Ebene keine U18-Hallenmeisterschaften gibt, tritt die Marlerin in der U20 gegen zum Teil drei Jähre ältere Konkurrentinnen an. Mit ihrer Bestzeit liegt sie auf Rang dreizehn der 41 Namen umfassenden Meldeliste. Zwölf Läuferinnen werden sich in voraussichtlich drei Vorläufen am Samstag für den Endlauf am Sonntag qualifizieren. Wenn Teresa am Samstag zur Vorlaufzeit um 10:20 Uhr bereits "hellwach" ist, hat sie auch als eine der jüngsten Teilnehmerinnen durchaus Endlaufchancen.

 

Herzlichen Dank für die großzügige Spende des Lions Club Dorsten

Dorsten, 21.02.2018

 

Der Lions Club Dorsten überraschte uns mit einer großzügigen Spende über 1.000 Euro, die wir gerne für verschiedene Kleingeräte und einen neuen Stahlschrank nutzten.

 

Herzlichen Dank!

 

Dr. Oliver Moritz, Vizepräsident des Lions Club, war bei der ersten Trainingseinheit mit den neuen Geräten zugegen und leistete sich zunächst mit einem runden Spielgerät ein kurzes Match mit dem kleinen Schalkefan Levi, bevor er Regina Dietz symbolisch einen Medizinball überreichte.

 

Die Kinder aus Reginas Trainingsgruppe nutzen die neuen Geräte - wie Springseile, Mini-Hürden, eine Koordinationsleiter, kindgerechte Medizinbälle, Balance-Pads oder Hockeyschläger - mit Begeisterung.

 

Bestzeiten und Medaillenränge in Bertlich - 2 LG-Teams

Herten-Bertlich, 18.02.2018

 

Herrliches, sonniges Winterwetter war das charakteristische Merkmal der Bertlicher Straßenläufe am Sonntag. Die Sonne ließ die Läuferinnen und Läufer die Kälte nicht spüren. Bestens motiviert blieben neue Bestzeiten für die Athleten der LG Dorsten nicht aus.

 

Für die komplette Marathon-Distanz hatten sich Sven Schumann, Axel Gutknecht und Thimo Lohrke entschieden. Sven Schumann musste ab Km 17 mit einer Blase am Fuß laufen und erreichte trotz der Schmerzen mit 3:23:58 std als Dritter der M40 eine ansprechende Zeit auf der nicht einfach zu laufenden 14-km-Runde. Dich dahinter folgte Axel Gutknecht, der bestzeitnahe 3:25:55 std lief. Das bedeutete den Bronzeplatz bei den Senioren M50 und ein weiterer Schritt in Richtung seines hoch gesteckten Zieles: „100 Marathonläufe finishen“. Thimo Lohrke erreichte nach 4:09:49 std (8. M40) zufrieden im Ziel. Zusammen belegten sie Platz zwei in der Mannschaftswertung.

 

Auf der Halbmarathonstrecke stellte Anke Jendahl mit 1:40:52 std als Siegerin bei den Seniorinnen W40 eine neue Bestzeit auf. Einen großen Teil der Strecke konnte sie dabei mit Daniela Edling LGO Bochum) zusammen laufen, so dass sie sich gegenseitig antrieben. Einen neuen Hausrekord stellte auch Katharina Jaworek mit 1:50:35 std. (4. W40) auf.

 

Karina Sauer gewann über 15 km in 1:08:39 std die Wertung der W30. In der W 35 konnte Corinna Nather (1:14:37 std) bei ihrem ersten Start für die LG Dorsten gleich einen Klassensieg einfahren. Zusammen mit Anke Stöcking (4. W45) belegten die drei Läuferinnen den zweiten Rang in der Mannschaftswertung. Weitere Läufer der Canalrunners aus Dorsten sorgten für die Pace und auch ein bisschen Windschatten.

 

Marvin Weiss nutze die 5 km zu einem Trainingslauf, den er nach 17:45 min als Zweiter der U23 beendete. Dritter in dieser Klasse wurde Patrik Simon mit neuer Bestzeit von 19:23 min. Nils Lock war nach 22:27 min schnellster M15-Läufer.

 

Isabelle und Dennis mit Bestzeiten

Paderborn, Rheinzabern, 11.02.2018

 

Auch ohne Meisterschaften kann die LG Dorsten auf ein erfolgreiches Wochenende zurück blicken. In Paderborn schrammte der Jugendliche Dennis Rosowski über 200 m mit 22,90 sec. nur hauchdünn an der DM-Norm von 22,80 sec vorbei. Simon Jaschke lief die 1500-m (U20) in 4:23,14 min. Christoph Jahnert lief sein 800-m-Rennen sehr schnell an und erreichte dann 2:14 min.

In Rheinzabern steigerte Isabelle Großkopff ihre Straßenlauf-Bestmarke über 10km um mehr als eine Minute auf 36:39 min.

 

NRW-Meisterschaften

Dortmund, 03.02.2017

 

Bei den NRW-Meisterschaften in Dortmund konnten die beiden Teilnehmer der LG Dorsten überzeugen.

 

Dennis Rosowski wurde mit neuer Hallenbestzeit Fünfter (U20) über 400 m. Mit 51,17 sec. steigerte er seine vor einer Woche als Westfalenmeister erzielten 51,43 sec noch einmal.

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff erreichte in einem taktischen, von vielen Positionskämpfen gekennzeichneten Rennen über 800 m (U18) mit dem Bronzerang eine optimale Platzierung hinter den mit 2:12-er Zeiten gemeldeten Lea Kruse (Schalke 04) und Lina Hanich (LC Paderborn). Auf der Zielgeraden kam Teresa mit 2:19,49 min fast an Lina Hanich heran und erreichte - in einem "Bummelrennen" - eine um drei Sekunden schneller Zeit als die U20-Siegerin.