Lasse und Lutz Gesamtsieger im Backumer Tal

 

Herten, 28.10.2018

 

Beim Crosslauf in Herten gab es zum Einstieg in die "Querfeldein-Saison" zwei Gesamtsiege für die LG Dorsten. Lasse Lohrke (M11) dominierte die Kurzstrecke über 1.150 m und gewann nach 4:17 min mit großem Vorsprung. Seine Schweister Lotta (W10) wurde Vierte (5:33 min).

 

Schnellster Läufer über 4.500 m war im Backumer Tal Lutz Holste. Er gewann des Rennen auf der Mittelstrecke in 15:27 min. Christoph Jahnert (M35) und Simon Jaschke (U20) liefen sich nach 17:19 bzw. 16:51 min ebenfalls auf das oberste Podest des Siegertreppchens in ihrer Altersklasse. Patrick Simon wurde Zweiter der Männer-Hauptklasse (18:06 min).

 

LG-Männer gewinnen die Marathon-Staffel in Lembeck

Lembeck,20.10.2018

 

Gleich im ersten Wettbewerb, der 4 x 1200-m-Staffel konnte der LG-Nachwuchs glänzen.

Ida und Lucy Drosten gewannen zusammen mit Felix Hörnla und Felix Malcher die Alterklasse U10 nach 25:44 min. Gesamtsieger wurde das U16-Team mit Theresa Brosthaus, Jonas Loick, Paul Puszcz (der mit 4:12 min schnellster Läufer war) und Nils Loick. Die U14-Staffel (Luis Bücker, Ben Janotta, Cedrik Schmuck und Joakim Vennemann) wurde Zweite in 20:03 min.

 

Ebenfalls den Silberrang belegte die Halbmarathon-Staffel (4 x 5,3 km) mit Samuel Rühle, Peter Loick, Clara-Marie Brosthaus und Patrick Simon (1:26:15 std).

 

Gesamtsieger in der Marathonstaffel (4 x 10,56 km) wurden die LG-Männer mit Lutz Holste, Simon Jaschke, Norbert Stöcking und Christoph Jahnert. Die LG-Frauen (Karina Sauer, Sylvia Spielmann, Nina Faber und Anke Stöcking) wurden Zweite nach 3:41:52 std.

 

 

SAT1nrw mit Lutz im Interview: Sky-Run in Münster

https://www.sat1nrw.de/aktuell/treppenlauf-in-muenster-187800/

 

Münster, 14.10.2018

 

LVM-Sky-Run: 1 Turm - 58 Höhenmeter - 18 Stockwerke - 360 Stufen 

 

... so lässt sich kurz zusammen gefasst das Laufspektakel in Münster charakterisieren.

 

"Sub two" (minutes) wollen die fünf LG-Athleten die 360 Stufen bewältigen. In der ersten Runde ging es zunächst darum, sich mit einer guten Zeit eine günstige Ausgangsposition für die weiteren Runden zu schaffen.  Lutz Holste legte mit 1:36 min die schnellste "Vorlaufzeit" der Lippestädter hin. Jan Blöß rannte 1:40, Julian Kalhoff lief 1:44 und Simon Jaschke folgte mit 1:45 min dichtauf. Christoph Jahnert unterbot mit 1:59 die "Zwei-Minuten-Marke" im Ziel im 18. Stock.

 

Nun wurden nach diesen Vorleistungen Laufpaare gebildet und der Wettbewerb im "K.-o.-System" fortgesetzt. Lutz Holste gewann sein Duell relativ locker in 1:52 min. Das gelang auch Simon Jaschke ((1:45) und Jan Blöß (2:01). Julian Kalhoff  schied trotz 1:44 gegen einen stärkeren Konkurrenten ebenso wie Christoph Jahnert (2:04) aus.  

 

In der dritten Runde kam dann trotz starker 1:35 min das "Aus" für Lutz Holste. Auch Jan Blöß(1:42) und Simon Jaschke (1:47 min) mussten nun die Segel streichen.

 

Aber sie hatten in drei Läufen 54 Stockwerke und 1080 Stufen bezwungen - eine starke Trainingseinheit zur Vorbereitung auf die nächste Woche stattfindende Marathon-Staffel in Lembeck.

Köln-Marathon

Köln, 07.10.2018

Die beiden LG-Starter kehrten hoch zufrieden vom Köln-Marathon zurück. Sie waren begeistert von der guten Stimmung auf der Strecke und von der perfekten Organisation. Daniel Lungwitz bestritt seinen dritten Marathon und hatte sich zum Ziel gesetzt, unter 3:30 std. zu bleiben.

Christian Beukenberg war durch einen zweiwöchigen Urlaub in der Toskana in seiner Vorbereitung etwas eingeschränkt und hatte sich "nur" 3:55 std. vorgenommen.

 

Daniel Lungwitz konnte sein hohes Anfangstempo bis über die 30-km-Marke durchhalten. Lediglich auf den letzten Kilometern musste er sein Tempo etwas reduzieren. Mit 3:23:53 std. unterbot er sein selbst gewähltes Ziel deutlich.

 

Christian Beukenberg übertraf seine eigenen Erwartungen ebenfalls und stellte in seinem dreizehnten Marathon mit 3:43:56 std sogar eine neue persönliche Bestmarke auf.

 

Dabei verlief die Anreise gar nicht so optimal.  Ein Autobahnsperrung sorgte morgens kurzfristig für zusätzliches Adrenalin.