Vorschau: Deutsche Jugendmeisterschaften in Rostock

Dorsten, 26.07.2018

Vom 27. bis 29. Juli finden in Rostock die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und der U20 statt. Teresa Schulte-Wermlinghoff (LG Dorsten) hat über 1.500 m, 3.000 m (jeweils U18 und U20) und 1.500 m Hindernis (U18) bzw. 2.000 m Hindernis (U20) die Normen unterboten. Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, die dann auch sechs Meldungen für alle Disziplinen mit Normerfüllung abgeben, ist die Marlerin nur über die flachen 3.000 m und die 1.500 m Hindernis der U18 gemeldet.

  Auf dem Meldeliste nimmt sie über 3.000 m Rang vier (10:02 min) ein, über die Hindernisstrecke ist sie Zehnte (5:07 min) nach den Vorleistungen. In Rostock werden die 3.000 m am Freitag gegen 15 Uhr, die 1.500 m Hindernis abend gegen 19 Uhr ausgetragen. Ein Doppelstart bei einer Deutschen Meisterschaft kommt für die 16jährige nicht in Frage.

 

Teresa Schulte-Wermlnghoff wird an der Ostsee die 1.500 m Hindernis bestreiten.

Ihre Jahresbestzeit erzielte sie in einer Phase, als sich für die für ihre Altersklasse international übliche 2000-m-Hindernisstrecke vorbereitete. Mit 6:53 min unterbot sie als Ergebnis dieser gelungenen Vorbereitung als NRW-Meisterin im Alleingang in Möchengladbach dann auch die Norm für die U18-Europameisterschaften. Letztendlich waren aber zwei deutsche Läuferinnen vier bzw. drei Sekunden schneller und wurden für die EM in Ungarn nominiert.

Teresas bisherige Bestzeit über 1.500 m Hindernis steht bei 5:04 aus dem Jahr 2017, so dass ihre diesjährige Zeit von 5:07, die aus dem vollen Training heraus erzielt wurde, noch nicht das "letzte Wort" sein sollte.

 

"Paarlauf" in Wesel

Wesel, 15.07.2018

Die Organisatoren hatten sich etwas Besonderes ausgedacht: 30 Minuten mussten gelaufen werden und einer der Partner rannte auf der 400-m-Runde. Lutz lief dabei 69iger Runden. Am Ende hatten Lutz Holste und Christoph Jahnert in der halben Stunde exakt 10 km zurück gelegt und waren damit Dritte in einem große Teilnehmerfeld.

Willi Sprave und Jan Blöß erreichten 9,5 km. Für den Münsteraner Willi Sprave war es der ersten Bahn-Wettkampf seit vielen Jahren - ein guter Neuanfang!

 

Samuel Rühle mit U16-DM Norm

Duisburg, 14./15.07.2018

Bei den NRW-Jugendmeisterschaften in Duisburg wurde der Marler Samuel Rühle, der für die LG Dorsten startet, Dritter über 800 m in 2:05,92 min. Damit unterbo er die Norm für die Teilnahme an den Deutschen U16-Meisterschaften, die im August in Wattenscheid ausgetragen werden. Die für diese Alterklasse erforderliche Zusatznorm hätte er bereits mit einer 40iger Zeit über 300 m abgehakt. Als Lohn für sein großartiges Rennen erhielt er eine Einladung zum Länderkampf zwischen den Niederlanden und NRW, der Anfang September in Münster ausgetragen wird.

 Um ebenfalls zwei Sekunden steigerte sich Theresa Brosthaus (W14). Sie lief über 800 m mit 2:21,74 min als Fünfte exakt die gleiche Zeit wie die Vierte. Dass Teresa nur wenige Zehntel Sekunden langsamer als die W15-Siegerin war, zeigt ihre Perspektive.

Teresa Schulte-Wermlinghoff nutzte erstmals in ihrern jungen Läuferlaufbahn die Gelegenheit eines Doppelstartes. Samstags wurde sie in 2:19 über 800 m Siebte um dann einen Tag später über 1.500 m nach 4:45 min Fünfte zu werden.

 

Kreis-Staffelmeisterschaften: 5 Titel für die LG Dorsten

 Waltrop, 11.07.2018

5 Kreismeistertitel, 3 Vizemeistertitel und einen Bronzeplatz für die LG Dorsten am gestrigen Mittwoch im Hirschkampstadion in Waltrop: mit diesem tollen Ergebnis konnten die Athleten der LG Dorsten zufrieden und gut gelaunt nach etlichen Regengüssen und Zeitplanverschiebungen (bis zu 30 min) in die Lippestadt zurückfahren. Eigenständigkeit, Disziplin, Motivation und Teamfähigkeit standen an diesem Abend hoch im Kurs, da die Kinder und erwachsenen Athleten diesmal ohne ihre Trainer ihr Bestes bei den Kreisstaffel-Meisterschaften geben mussten. Daür sprangen Eltern und die älteren Athleten als Choaches ein. Leo Monz-Dietz betreut zur Zeit Maitje Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) über 800m in Tampere/Finnland bei der U20 WM und Regina Dietz organisierte den Spnsorenlauf" Laufen für Kinder in Not" mit 3 Herzsportgruppen des KKRNs.

 Das beste Ergebnis erzielten die drei Mädchen Elina Seidler, Theresa Brosthaus und Teresa Schulte- Wermlimghoff in der U18 über 3 x 800m mit 7:40,61min. Sie waren damit das insgesamt schnellste weibliche Team.

Genauso erfolgreich waren Merle Romswinkel, Lara Seidler und Philine Mattheis in der U16 mit 8:22,02min.

 Die 3 x 1000-m-Staffel der U16 mit Samuel Rühle, Nils Loick und Max-Matthis Daniel domierte mit über 50 sec Vorsprung in 9:34,59min.

Ebenso stark traten die Männer über 3 x 1000 m mit Lutz Holste, Simon Jaschke und Christoph Jahnert in hervorragenden 8:48,82 min auf. Zumal sie zusammen mit Dennis Rosowski kurz davor imit der 4x400-m-Staffel in guten 3:58,11 min für die LG-Titel Nummer vier und fünf an diesem Abend sorgten.

 Auch der Nachwuchsbereich der U12 und U14 über 3 x 800 m konnte sich mit jeweils 2 Vizemeistertitel freuen. Ben Janotta, Henry Broders und Luca Neugebauer errreichen 9:23,74 min. Cedrik Schmuck, Jonas Loick und Lasse Lohrke 8:06,95 min.

Einen weiteren Vizetitel holten die U16 Mädels mit Paula Frühauf, Lara Seidler, Marie Hülsmann und Theresa Brosthaus in der 4 x 100 m-Staffel mit 54,12 sec. Eine  Bronzeplatzierung erreichte die 4 x 100-Staffel der Alterklasse U18 mit Klara Hülsmann, Elina Seidler, Merle Romswinkel und Teresa Schulte-Wermlinghoff mit 53,91 sec.

 

Sterne des Sports: Laufabzeichen für Koronarsportler - Spenden zu Gunsten der Kindernothilfe

Am Mittwoch, dem 11.07.2018 organisiert Regina Dietz (Leichtathletik-Team Dorsten, Mitglied der LG Dorsten) als Trainerin einer Herzsportgruppe in Zusammenarbeit mit dem KKRN eine Sportstunde zur Erlangung des Laufabzeichens in Bronze. Dazu wollen die Teilnehmer fünfzehn Minuten laufen. Verknüpft ist diese Aktion mit einem Spendenlauf zu Gunsten von „Kindern in Not“. Empfänger der Spenden soll eine Kinderorganisation in Argentinien sein, wo die Dorstenerin Sophia König Sozialdienste leistet. Sophie war früher selbst aktive Leichtathletin in der LG Dorsten.

Unter ärztlicher Aufsicht wurden die Koronarsportler durch ein spezielles zehnwöchigesTraining auf diesen Lauf vorbereitet.

Viele Menschen leiden unter koronaren Herzkrankheiten. Es ist das Ziel, sie wieder voll in das gesellschaftliche (und sportliche) Leben zu integrieren. In ihrer Freizeit arbeiten auch Herzinfarktpatienten im Garten, reinigen ihr Auto ... Deshalb sollte es für sie möglich sein, auch eine moderate Ausdauerleistung im Sport zu erbringen.

Im Rahmen des anschließenden Grillabends für die Teilnehmer, ihre Partner, Ärzte und Übungsleiter sollen den Teilnehmern bei Salat, Bier und alkoholfreien Getränken die Laufabzeichen überreicht werden.

Dieses Projekt nimmt auch am Wettbewerb „Sterne des Sports“, einer Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes e.V. (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken, teil. Mit diesem Wettbewerb wird das gesellschaftspolitisch wirksame Leistungsspektrum von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement in verschiedenen Themenfeldern gewürdigt.