Eltern-Kind-Athletik war ein Highlight im Trainingslager der LG-Dorsten - Sonne und herrliches Ambiente in Portugal für die älteren LG-Athleten

Dorsten, 26.-29.03.2018 - Albufeira/POR, 25.03. - 01.04.2018

 

Die LG Dorsten veranstaltet in der ersten Osterferienwoche zwei Trainingslager. Für zehn Athleten des Jahrganges 2003 und älter mit Trainer Leo Monz-Dietz steht in diesem Jahr Sonne und angenehmes Wetter in Portugal (Albufaira) im Vordergrund, um sich auf höchstem Niveau für die kommende Bahnsaison vorzubereiten.

 

Regina Dietz und ihre zwölf Athleten vom Jahrgang 2004 - 2008 trotzten den derzeitigen kühlen Witterungsbedingungen und veranstalteten an vier Trainingstagen mit acht Einheiten in Dorsten und seiner Umgebung ihr eigenes Trainingslager.

Für die Kinder standen, Hügelläufe, Dauerläufe, Intervalläufe, Sprints und Techniktraining im Sprung- und Wurfbereich auf dem Trainingsplan. Als Rahmenprogramme wurden Radtouren,ein Besuch im Atlantis und ein Athletik-Zirkel mit Eltern angeboten.

 

Der  Spaßfaktor, gespiekt mit viel sportlichem Ergeiz und höchster Motivation beim Eltern- Kind Zirkel und dem abschließendem Staffellauf, wurde mit Eis, Kuchen und für die Eltern einem Glas Sekt belohnt.

 

Die Eltern waren von dem Können ihrer Kinder beeindruckt, Anfeuerungsrufe der Kinder für ihre Eltern endete mit dem Satz:

 

Das können wir gerne noch einmal wiederholen

 

 

Kreis-Cross-Meisterschaften im Backumer Tal: LG Dorsten mit 15 Titeln erfolgreichstes Team

Herten, 18.03.2018

 

Stark böiger und eisiger NO-O-Wind verlangten von allen Athleten im Backumer Tal bei den diesjährigen Kreiscrossmeisterschaften alles an Kräften ab.

 

Die LG-Dorsten war mit 22 Athleten in 8 von 11 Läufen vertreten und konnte 7 Mannschaftstitel und 8 Einzeltitel mit weiteren 5 Silber- und 3 Bronzeplätzen erzielen. Die LG stellte - wie im letzten Jahrzehnt meist - damit erfolgreichstes Team im Kreis.

 

Gleich im Mittelstreckenrennen über 4550m zeigte Marvin Weiss allen Konkurenten nur seine Hacken und gewann überlegen vor seinen Mannschaftskollegen Simon Jaschke und Patrik Simon, die zusammen auch die Mannschaftswertung für sich entschieden.

 

Es folgte der Lauf der 12- und 13 jährigen Jungs mit Cedrik Schmuck (Pl.2), dem noch 11jährigem Jakob Brosthaus (Pl.5)und Nick Bialuschewski , die alle mit kämpferischen Läuferherz die Mannschaftswertung gewannen.

Nick konnte in seiner AK auch noch in der Einzelwertung das Kreismeisterpferdchen auf dem Siegerpodest in Empfang nehmen.

 

Start-Ziel-Siege erreichten die 9jährige Mona Söhring über 1150m, der 11jährige Lasse Lohrke über 1350m und die 16jährige Teresa Schulte- Wermlinghoff über 3100m,sowie der 15 jährigen Samuel Rühle mit 2550m.

Mit ihren Sportkollegen gewannen sie auch die jeweilige Mannschaftswertung:

 

Mona Söhring, Lotta Lohrke (Pl. 8), Nele Hellekamp (PL. 9), Platz 3 in der Mannschaftswertung

 

Lasse Lohrke, Ben Janotta (PL. 2), Henry Broders (PL. 3), Platz 1 in der Mannschaftswertung

 

Teresa Schulte-Wermlinghoff, Elina Seidler (PL. 6), Klara Hülsamann (PL. 8), Platz 1 in der Mannschaftswertung Samuel Rühle, Nils Loick (PL. 2) und Max-Matthis Daniel (Pl. 4), Platz 1 in der Mannschaftswertung

 

Bei den Ü10 Mädchen zeigte die jüngste TN Nele Hellekamp echtes Kämpferherz, denn sie beendete das Rennen meist hüpfend mit nur einem Spikes und das über die letzten  300m.

 

Die 14 jährige Theresa Brosthaus machte das Rennen über 2550m sehr spannend und konnte im Stadion einen souveränen Sieg gegenüber ihrer Konkurenz erzielen. Auch hier gingen die Mannschaftspferdchen an die LG Dorsten mit Philine Mattheis (PL. 3) und Lara Seidler (PL. 4). einen guten 5. Mittelfeldplatz erreichte über diese Strecke Marie Hülsmann.

 

Den abschließenden Langstrecken Wettbewerb über die 8750m erreichte nochmals der stark laufende Marvin Weiss mit seinen Teamkollegen Simon Jaschke und Patrik Simon

 

Christoph läuft "Rund um Sylt": 33,5 km

Sylt, 18.03.2018

 

Die 37. Auflage des Syltlaufes soll eines der härtesten Rennen in der langjährigen Geschichte gewesen sein. Eine Lokalzeitung schreib vom "härtesten Syltlauf der letzen 13 Jahre.

Viele warnten im Vorfeld vor Wind und den letzten 5 km, die leicht ansteigend und richtig im Gegenwind verlaufen. 

Die Wetterfakten auf Wettkampftag:  minus 2 Grad (gefühlt laut Wetterbericht -13), Wind 60-80 km/h in Böen 90-100 km/h. Bei den Bedingungen wurde Christoph Jahnert (LG Dorsten) großartiger Zehnter und belegt damit Platz 2 in seiner Altersklasse M35.

 

Vom Start in Hörnum ging es erst einmal wellig und starken Seitenwind bis Rantum. Nach Überholmanövern auf den ersten 3 km fand Christoph dann eine Gruppe, die konstant km-Abschnitte um 4:25 lief (km 10 ca 43:50). Dann ging es bis km17 leicht Wind geschützt Richtung Westerland und über die Promenade. Hier lief der 35jährige mit km-Abschnitten von 4:15 bis 4:20 min/km der Gruppe weg.

Bei km 17 ging es mit Seiten-/Gegenwind bis Kampen (km 22). In einer neuen Gruppe leistete Christoph Jahnert meist die Führungsarbeit. Ab Lampen wurde es dann sehr wellig und die Richtung drehte immer mehr voll in den Gegenwind. Hier sprengte Jahnert ohne Tempoverschärfung die Gruppe erneut. Die Km-Abschnitte ab Kampen lagen dann schon bei ca 4:25.

Allein auf weiter Flur konnte Christoph Jahnert noch zwei Läufer einholen. Ab km 28 stellte dann heftiger Gegenwind und Anstiege eine echte Herausforderung an die Teilnehmer dar. Ab da war der Lauf bis in Ziel nur es pure Willensstärke. Bei km 31 ging es noch einmal einen Anstieg nach List hoch. Von Gefühl war es als hätte jemand bei km 29 den Stecker gezogen (die km Abschnitte blieben jedoch so bei 4:35 nur an der letzten getränkestelle war der km 4:45).

 

Im Ziel war Christoph Jahnert völlig erschöpft, nachdem er auf den letzten 500m noch versucht hatte, die führende Staffel einzuholen. Im Ziel war er dann wohl ein wenig weiß im Gesicht, was dazu führte, dass zumindest der Blutdruck gemessen werden musste - war aber alles okay......

 

Alles in allem aber ein schöner Lauf auf einer schönen Insel, der sich sicherlich auch für Vorbereitungsläufe für einen Frühjahrsmarathon gut anbietet.

 

Samuel Rühle Westfälischer Vizemeister - Theresa Brosthaus Fünfte

Paderborn, Dortmund, Leverkusen 04.03.2018

 

Es war wieder einmal ein reisefreudiges Wochenende für die Athleten der LG Dorsten.

 

Im Paderborner Ahorn-Sportpark wurden die Westfälischen U16-Meisterschaften ausgetragen.

Samuel Rühle steigerte seine Bestmarke über 800 m um drei Sekunden auf 2:08,75 min und wurde damit Westfälischer Vizemeister der M15. Um ganze vier Sekunden verbesserte sich Theresa Brosthaus (W14) auf der kurzen Mittelstrecke auf 2:25,11. Damit belegte sie nach Auswertung der zwei Zeitendläufe einen nicht unbedingt erwarteten fünften Platz.

Bestzeitnah liefen Paula Frühauf über 60 m 8,68 sec und Lara Seidler über 60 m Hürden 10,71 sec in den Vorläufen.

 

Am gleichen Tag fand in Dortmund ein Hallensportfest statt. Ben Janotta und Henry Broders (beide M10) liefen mit Bestzeiten von 3:02,18 bzw. 3:08,79 min über 800 m auf die Plätze drei und fünf. Jeweils Zweiter wurde Lasse Lohrke (M11) über 50 m (7,76 sec) und 800 m (2:41,49 min). Im Weitsprung steigerte er sich als Dritter auf 4,06 m.

 

Bei Lauf "Rund um das Bayer-Kreuz" in Leverkusen wurde Simon Jaschke über 5 km nach 17:26 min Siebter der U20. Christoph Jahnert rannte 18:01 min bei sehr kühlen Temperaturen(2-3°C). Die 10 km bevorzugten Tim Schoer, der mit 36:02 min exakt seine Bestzeit einstellte, und Marvin Weiss (36:25 min).

 

Vorschau: Westfälische U16-Meisterschaften - Deutsche Hallenbestenliste

Am kommenden Sonntag werden im Ahorn-Sportpark in Paderborn die Westfälischen U16-Hallenmeisterschaften ausgetragen. Für die fünf Starter der LG Dorsten ist das quasi ein Heimspiel, da sie seit vielen Jahren dort in den Weihnachtsferien ein Wintertrainingslager durchführen. 

 

Samuel Rühle (M15) könnte nach den Vorleistungen über 800 m um die Medaillenränge mitrennen. Theresa Brosthaus (W14)  steigerte sich auf der Mittelstrecke auf 2:29 min und hat gute Chancen, einen "Urkundenplatz" (bis Rang acht) zu erreichen.

Der Start von Merle Romswinkel über 800 m ist aus Verletzungsgründen noch ungewiss.

 

Paula Frühauf und Lara Seidler (beide W14) liegen jeweils mit Mittelfeld der 23 bzw. 26 gemeldeten Teilnehmer über 60 m bzw. 60 m Hürden. Für beide ist die Qualifikation für einen der Finalläufe das Ziel in Ostwestfalen.

 

In der abschließenden Deutschen Hallenbestenliste nimmt Teresa Schulte-Wermlinghoff über 1500 m Rang sieben in der U18 ein. Wie wichtig es ist, "auf den Punkt fit zu sein", zeigt die Tatsache, dass sie bei den "Deutschen" der U20 als drittschnellste U18-Athletin Achte werden konnte.